Gebrauchte MTX-Pens wie entsorgen?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Birte, 26. Februar 2023.

  1. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Leute,

    was macht ihr mit den gebrauchten Pens? Die Spritzen habe ich immer in ein leeres Konservenglas getan und dann im Hausmüll entsorgt. Mit den Pens ist es doch eine Menge mehr Plastik, weswegen das nicht mehr geht. Eine Waschmittelflasche habe ich ausprobiert - es passen nur 6 Pens hinein. Soviel wasche ich nicht. Wie haltet ihr das?

    Gruß,

    Birte
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn man den Gelbe-Sack-Müll mischt, wird die Art des Materiales nicht mehr erkannt und kann nicht verwertet werden.
    Also zwei verschiedene Materialien zusammenpacken, auch Plastiktütchen in Joghurtbecher stopfen oder in dem Fall Pens in Plastikflaschen, machen beide Dinge unverwertbar, also hätte mans auch gleich in den Restmüll werfen können.

    Spritzen und Pens gehören in den Hausmüll, wenn dieser nicht für Fremde zugänglich ist.

    Ansonsten kann mans zur Vernichtung in der Apotheke abgeben.
    Hier bei uns bekommt man allerdings die Antwort, es im Hausmüll zu entsorgen.
    Ich weiß es von einem Bekannten. Ich selbst benutze Spritzen, die in den Hausmüll kommen.

    Kannst ja die Pens in irgendwas einwickeln, damit Fremde sie nicht sehen und damit keinen Unfug anrichten können.
     
    Lisalea und Birte gefällt das.
  3. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Aus dem Grund kommen meine auch in den Hausmüll.
     
    Birte gefällt das.
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich entsorge meine Enbrel-Spritzen auch im Hausmüll, die sieht man da nicht, weil sie mittendrin im Müll liegt.
     
    Birte gefällt das.
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    Entsorgung im Hausmüll und in gar nichts einwickeln (so wurde es mir am Wertstoffhof gesagt). Ich nehme an, dass deine Pens auch einen Nadelschutz haben.
     
    Schleiereule und Birte gefällt das.
  6. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Vielen Dank an alle! Nadelschutz ist dran, also werde ich sie im Hausmüll entsorgen.
     
    Schleiereule und Clödi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden