GdB ist da

Dieses Thema im Forum "Behinderung" wurde erstellt von Romance, 2. Januar 2023.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    5.926
    Zustimmungen:
    7.062
    Ort:
    NRW/Rheinland
    https://www.kobv.at

    Das ist der österreichische Schwesterverband des deutschen VDK. Vielleicht kann man dir dort helfen?
     
    Pasti, Mizikatzitatzi und Katjes gefällt das.
  2. Adolina

    Adolina Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    1.077
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Romance,
    bei mir wurde damals die Erwerbsminderungsrente abgelehnt.
    Ich habe zwei Briefe geschrieben.

    Beim ersten Brief habe ich nur angegeben, dass ich dem Bescheid widerspreche, es muss die Frist unbedingt eingehalten werden.
    Beim zweiten Brief habe ich mir von meiner großen Tochter helfen lassen. Sie hat Deutschlehrerin studiert, und hat mir den Brief geschrieben. Es ist wichtig, dass alles gut passt und alles angegeben wird, was relevant ist. Sämtliche Einschrenkungen und Beschwerden.
    Vielleicht findest du jemanden der dir helfen kann.
    Es wurde ja schon einiges genannt.
    Ich wünsche dir alles Gute.

    LG Adolina
     
  3. Romance

    Romance Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Illmitz
    So, Einspuch eingeschrieben soeben aufgegeben, zusätzlich hab ich noch meine Hydroneprose und mein CVS dazu geschrieben, vielleicht hilfst ja was ;)

    Schauma mal :)

    Danke euch allen herzlichst
     
  4. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    18.752
    Zustimmungen:
    20.967
    Ort:
    in den bergen
    Romance,
    falls du kein Glück haben solltest.
    Hier in Deutschland,schreibt man nicht nur die Diagnosen auf......sondern schreibt auch die Einschränkungen im Alltag dazu.
    zB.Diagnose Migräne.....die einen hängen tagelang spuckend über dem Eimer inklusive tagelangem Aufenthalt im dunklen Zimmer und andere nehmen ein Medikament ein,welches hilft und können ihren Tag fast Beschwerde frei gestalten....trotzdem haben beide Migräne.
     
    Money Penny gefällt das.
  5. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    992
    Ort:
    Allgäu
    @Romance vielleicht hilft dir die Arbeiterkammer oder die Rheuma-liga Österreich. Eventuell findest du auch etwas auf www.oesterreich.gv.at
    Snoopie (in D lebende Österreicherin[​IMG])
     
    Mizikatzitatzi und Romance gefällt das.
  6. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    992
    Ort:
    Allgäu
    ups. zu spät
     
    Romance gefällt das.
  7. Romance

    Romance Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Illmitz
    Also was die Hydroneprose betrifft habe ich dazu geschrieben das auch zusätzlich 6 Wochen wegen Operation neben meiner RA in Krankenstand war und etliche Arzttermine benötigte und somit noch mehr Angst um meinen Arbeitsplatz habe und das ich morgen noch eine spezielle Untersuchung habe da trotz Operation die Nierenszintigraphie schlecht war.

    was das CVS betrifft habe ich dazu geschrieben das ich große Verspannungen in Hinterkopf, HWS und Trapez habe
     
    Money Penny gefällt das.
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    4.082
    Ort:
    Niedersachsen
    Romance prima.
    Nein, den Brief dazu legen brauchst nicht.
    Und wie die anderen schon schrieben, die Alltagseinschränkungen detailiert schildern.
    Waren bei mir so einige zusätzliche Seiten.
     
    Romance gefällt das.
  9. Romance

    Romance Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Illmitz
    hab ich trotzdem als Kopie beigelegt ;)
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    4.082
    Ort:
    Niedersachsen
    Schadet ja nicht.
    Auf alle Fälle bekommst du einen Brief zurück, mit der Eingangsbestätigung.
     
    Romance gefällt das.
  11. Paula.1neu

    Paula.1neu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Rheinländer
    @Romance .
    Ich kenne es wie @Money Penny , ich kopiere mir alles. Ich habe erst einen Brief / Widerspruch formlos
    eingelegt, mit dem Satz , Begründung folgt.
    Dann alles dem VDK übergeben.

    Viel Erfolg mit deinem Widerspruch
    LG
     
    Pasti und Romance gefällt das.
  12. Romance

    Romance Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Illmitz
    Also mein Widerspruch wurde leider abgelehnt, bleibt bei 40%
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    5.926
    Zustimmungen:
    7.062
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ist im Widerspruchsverfahren leider ganz häufig der Fall, weil die meisten einen anschließenden Klageweg auch nicht bestreiten wollen.
    In 6 Monaten einfach einen Verschlechterungsantrag stelle und erneut versuchen. Die Chancen stehen dann meistens besser.
     
    Romance, tilia, Lisalea und 4 anderen gefällt das.
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    4.082
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau.
    Später einen Verschlechterungsantrag stellen.
    Sehr guter Vorschlag, Heike.
     
    Romance und Gartenfee 61 gefällt das.
  15. Daisy14

    Daisy14 Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Haag
    Hallo ich bin aus Österreich

    Überlege auch einen Verschlechterung Antrag zu stellen habe 60 Prozent bekommen. Tut mir leid das dein Einspruch abgelehnt worden ist? Hättest du eine Verhandlung vorm Sozialgericht damit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden