1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ganglion

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von annemarie zacharias, 30. September 2004.

  1. ich habe seit12 jahren pcp, die seit einem jahr mit enbrel behandelt wird. seit 2 monaten hat sich an meinem handgelenk ein ganglion gebildet. hängt dies mit der pcp zusammen? :confused:
    annemarie
     
  2. VerenaHH

    VerenaHH KrankeSchwester

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallöchen;

    ein Zusammhang mit pcp ist mir nicht bekannt. Such Dir nen guten Handchirurgen und lass es rausschneiden wenn schmerzt oder stört.


    Gruss
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Annemarie,

    auch ich hatte kürzlich sowas, allerdings am Fußrücken. Interessanterweise kam es während eines neuerlichen Schubs. Ich hatte mir das Ding mittels eines Hammers gesprengt :p, weil ich es hochgradig lästig fand. Ob es einen Zusammenhang zwischen Überbeinen und Rheuma gibt, weiß ich nicht. Vielleicht war das bei mir nur Zufall, denn mit Überbeinen haben ja auch ansonsten kerngesunde Leute zu tun.

    Liebe Grüße aus Tirol in die Stmk.
    Monsti
     
  4. Pso

    Pso Guest

    Ich habe Psoriathritis und habe auch an der linken Hand ein Ganglion. Es ist dort schon sehr lange und verändert sich nicht also kann es bleiben, aber scheinbar hat das doch mit unserer Krankheit zu tun da es doch einige betrifft. Grüße Pso
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Pso,

    mh, ich kenne eigentlich sehr viel mehr Leute mit Überbeinen an Händen/Handgelenken oder Füßen, aber kein einziger von denen leidet an einer rheumatischen Erkrankung. Natürlich können auch wir sowas kriegen, warum auch nicht? Ich glaube eher nicht, dass es mit unserer Erkrankung zu tun hat. Wahrscheinlich ist es nur ein lästiges Zusatzgeschenk.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  6. Mecki

    Mecki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Annemarie,

    vor einigen Wochen hatte ich auch so ein Ding auf dem Handrücken, das wie ein Ganglion aussah. Mein Hausarzt meinte sogar, es sei eines. Aber so richtig konnte er mich nicht überzeugen, da es wahnsinnig schmerzte. Ich ließ mich zum Rheumadoc überweisen und der diagnostizierte eine Sehnenscheidenentzündung auf dem Handrücken. Auf meine Bemerkung, daß ich ja kaum am PC gesessen habe und mich auch sonst nicht überanstrengte sagte er mir, daß ich halt cP habe und ich gar nichts machen brauche, so was könne jederzeit überall auftreten. Er gab mir eine Spritze (ich nehme an Cortison) und nach ein paar Tagen war das Ding weg.

    Vielleicht ist es bei Dir auch so eine Entzündung, könnte ja sein!

    Liebe Grüße von Mecki