Hallöchen Mein Gamma Globuline ist seit 10 Jahren erhöht, auch wenn meine ANAs/ENAs mal negativ waren (hab eine Mischkollagenose). Bedeutet dies, dass die Krankheit immer aktiv ist, auch wenn meine Antikörper und CRP mal nicht erhört sind? Was ist eig Gamma-globuline genau? Kennt jemanden sich damit aus? Ich weiß nur dass es mit chronische/ Autoimmunkrankheiten damit verbunden ist. Liebe Grüße
Herzlich Willkommen Labellina hier im RO. Mmmh, Mischkollagenose, da kann ich dir leider nicht helfen, wir haben aber einige, die mehr wissen. Die werden sich noch melden, denke ich. Wie lange hast du die Diagnose schon? Bekommst du Medikamente, welche? LG Money Penny
Hallo Labellina, Gammaglobuline sind im Blut zirkulierende Antikörper. Sind Gammaglobuline erhöht nennt sich das auch Hypergammaglobulinämie. Bei mir liegt eine polyklonale Hypergammaglobulinämie seit etlichen Jahren vor, die bei meiner Form der Kollagenose (Sjögren Syndrom) typischerweise auftreten kann. Über die Aktivität der Erkrankung sagt das nichts aus. So ist mir das als Laie bekannt. Was sagen denn deine behandelnden Ärzte? Willkommen im Forum!
Hallo Labellina, habe eben mal auf einem meiner Laborbögen nachgesehen und bei mir sind die Gamma Globuline auch erhöht. Ob ein Schub oder Aktivität vorliegt, da guckt mein Rheumatologe aber auf andere Werte. Erhöhte Gamma Globuline scheinen unter anderem bei Autoimmunkrankheiten vorzukommen.