1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Für alle, die auf Diagnosesuche sind

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Monsti, 6. August 2005.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo alle von Euch

    die genau wissen, dass sie was haben, aber noch nicht wissen, was sie haben. Hier eine Info zur Arztsuche:

    "Rheumatologen haben eine lange Ausbildung hinter sich. Nach dem Studium der Medizin absolvieren sie zunächst eine langjährige Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin oder Orthopädie. Erst danach erwerben die schon fertigen Internisten bzw. Orthopäden ihre rheumatologische Zusatzqualifikation, indem sie sich für weitere zwei Jahre (geplant: 3 Jahre) an einer anerkannten rheumatologischen Ausbildungsstätte in der Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Gelenke, Muskeln, Bänder und Knochen weiterbilden lassen. Am Ende dieser Zeit steht eine Prüfung durch die Experten der jeweiligen Landesärztekammer. Erst nach bestandener Prüfung dürfen sich die Ärzte 'Rheumatologe' nennen."

    aus:
    http://www.rheuma-liga.de/uploads/79/Rheumatologen_Flyer.pdf

    Mein eigener Senf dazu:

    Internistische Rheumatologen sind die richtigen Ärzte zur Diagnosestellung und zur Einstellung auf eine medikamentöse Therapie.

    Orthopädische Rheumatologen sind zuständig z.B. für schon entstandene Gelenkschäden, für Physiotherapie und chirurgische Maßnahmen.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  2. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    Hallo Monsti,
    das hast du toll auf den Punkt gebracht;) .Ich mußte mich erst durch viele viele Threads wuseln,um das zu verstehen.

    Eine Frage in die Runde:
    Habe meinen Termin bei Dr.Kalthoff in Herne.Den habe ich,woher sonst,aus der Ärzteliste hier:) .
    Wer von euch war schon dort und kann mir was berichten?

    Lieber Gruß,
    Diana
     
  3. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ich glaube steffi80 war schon bei dem!

    schreib ihr doch mal ne pn!

    bine