Guten Abend zusammen, ich habe seit einem Infekt im Juni zahlreiche Beschwerden, die bis heute anhalten, v.A. Kurzatmigkeit, Abgeschlagenheit, fiebriges Gefühl (ohne erhöhte Temp.), Muskel- und Gliederschmerzen. Fingerspitzen kribbeln leicht, und die Hände und Füße fühlen sich manchmal bisschen verkrampft an. An sich keine Morgensteifigkeit oder explizit Schwellungen oder Probleme in den einzelnen Fingern. Ich bin gerade 30. geworden, lebe eigentlich relativ "gesund", rauche nicht, mach(t)e regelm. Sport. Bei einer Blutuntersuchung war mein Rheuma Faktor leicht erhöht, beim Rheumatologen jetzt auch der CCP-AK-Wert. Die genauen Werte muss ich nochmal herausfinden. Leider war der Rheumatologe sehr kurz angebunden und ich soll erstmal zum Röntgen, er meinte aber auch dass der CCP-AK-Wert zu 90 Prozent für eine (sich entwickelnde) Aarthritis sprechen. Nun meine Frage: Können diese Werte auch aufgrund dieses Infektes erhöht gewesen sein? Oder habe ich jetzt fast sicher Rheuma? Kann ich das noch irgendwie abwenden, oder ist der erhöhte CCP-Wert jetzt als schicksalfshafte Zukunftserwartung zu betrachten? Ich hoffe, meine Fragen sind halbwegs verständlich. Ich bin langsam etwas verzweifelt, weil es mir seit über 4 Monaten ziemlich schlecht geht und irgendwie trotzdem alles so rätselhaft bleibt.. Solidarische Grüße Daniel B.
Hallo Daniel, Die Frage ist , welcher Infekt dich da so hingerafft hat, vielleicht können dir die Leutchen dann besser helfen? Es gibt, soweit ich weiß, wohl ganz bestimmte Erreger, die für solche Folgen zuständig sein könnten. Borelliose nur mal als Beispiel. Vielleicht fasel ich auch einfach nur dummes, Zeug, ist heute wieder nicht so mein Tag... Jedenfalls herzlich Willkommen!
Hallo Daniel, Herzlich Willkommen auf Ro ! Meine Blutwerte wurden durch eine Coronainfektion durcheinander gebracht,es hat fast 6 Monate gedauert bis sie wieder normal waren......und auch die restlichen Symptome von denen du berichtest hatte ich nach Corona ( ich hatte Long Covid).
Danke für deine nette Nachricht. So richtig weiß ich nicht, was ich hatte. Aber Blutbilder haben zumindest Antikörper auf bswp. EPV gezeigt, aber das ist wenig aussagekräftig. Ich schaue morgen nochmal!
Aber wurde deine RA dadurch ausgelöst, oder hattest du die davor schon? Ich dachte (hoffte) eigentlich auch ersrtmal Long Covid.. Danke fürs Teilen!
Hallo Daniel und herzlich willkommen bei RO auch von mir! Was genau soll denn geröntgt werden? Gelenke, die dir aktuell Probleme machen oder eventuell die Lunge, um eine Basistherapie mit Medikamenten in die Wege zu leiten? Nach heutigem Wissensstand ist eine RA nicht heilbar. Aber wenn man sie möglichst frühzeitig behandelt (möglichst innerhalb von drei Monaten), dann kann man eine Remission erreichen. Also einen Stillstand der Erkrankung, damit keine Folgeschäden an Gelenken oder auch Organen entstehen. Das Problem sind häufig die langen Wartezeiten auf einen Termin beim Rheumatologen. Oder der Patient hat nicht ganz eindeutige Symptome bzw. die Blutwerte sind nicht aussagekräftig zu Beginn der Beschwerden. Was ich noch weiß vom Ausbruch meiner Erkrankung: diese CCP-Antikörper sind schon wegweisend für die Diagnose einer RA und sie können auch schon Jahre vor Ausbruch der Erkrankung vorhanden sein. Mein Wert lag damals über 1000 und da begann sofort die Therapie mit Cortison und mit dem ersten Basismedikament, obwohl die anderen Blutwerte wie z.B Rheumafaktor oder CRP nur leicht erhöht waren. Es hieß damals, der hohe Wert spricht für einen aggressiven Verlauf und daher ist eine zügige Behandlung erforderlich. Ich war froh, dass mir endlich geholfen wurde, denn das hatte 5 Monate gedauert bis dahin. In der Zeit war ich auch verzweifelt aufgrund der Schmerzen und weil ich zu Anfang nicht ernstgenommen wurde. Aber nach 18 Jahren mit der Erkrankung kann ich sagen, dass ich mir zu Anfang ganz viele Sorgen umsonst gemacht habe. Denn wenn die Behandlung erstmal beginnt, merkt man relativ schnell, dass es bergauf geht und dass die Erkrankung gut behandelbar ist. Also bleib am Ball und frage immer wieder nach, wenn du Fragen hast. Lass dich nicht abwimmeln, denn die Zeit ist ein entscheidender Faktor! Hoffentlich wird dir bald geholfen. Lg Clödi