A
Ann-Kathrin / Thischa
Guest
Hi
also, mir spuken ein paar Fragen schon länger im Kopf rum, und jetzt stell ich sie euch mal, vielleicht weiss ja einer was darüber.
Punkt 1:
Meine Nägel fangen wie blöd an zu splittern, was meiner Meinung nach vom Cortison kommt. Ich nehme zur Prophylaxe Vit-D, Calcium und Vit-B1 u B6 (B12 abgesetzt wegen Aufhebung der Wirkung durch die anderen B-Vitamine).
Kann mir einer sagen, was ich dagegen machen könnte?
Punkt 2:
Ich wollte schon vor Auftreten des MCTD / Sharp immer ein Tattoo stechen lassen, fand nur nie das passende Motiv ;-)
Jetzt bin ich mir natürlich nicht so sicher, ob das dem Rheuma besonders zuträglich wäre - schliesslich ist das MCTD ja eine Kollagenose, und da lass ich mir dann noch zusätzlich Fremdstoffe ins Bindegewebe spritzen...
Weiss darüber jemand was?
Punkt 3:
Ich glaube, dass ich von dem Cortison eine Steroid-Akne bekommen hab (Streuselkuchen-Look rund um den Mund ;-). Wie genau äussert sich eine S-Akne, und was kann man evtl. dagegen machen?
Punkt 4:
Ich hab ab und zu ganz ätzende Kopfschmerzen hinter den Augen, kennt das jemand von euch als Nebenwirkung von MTX oder Cortison? Oder kennt das jemand als Begleiterscheinung des Rheuma?
Punkt 5:
Ganz speziell ;-)
Kennt jemand den Rheumatologen Dr. Linke aus Stadtbergen/Augsburg?
So, genug für heute, den Rest des Fragenkatalogs bekommt ihr dann später......
Gruss
ak
also, mir spuken ein paar Fragen schon länger im Kopf rum, und jetzt stell ich sie euch mal, vielleicht weiss ja einer was darüber.
Punkt 1:
Meine Nägel fangen wie blöd an zu splittern, was meiner Meinung nach vom Cortison kommt. Ich nehme zur Prophylaxe Vit-D, Calcium und Vit-B1 u B6 (B12 abgesetzt wegen Aufhebung der Wirkung durch die anderen B-Vitamine).
Kann mir einer sagen, was ich dagegen machen könnte?
Punkt 2:
Ich wollte schon vor Auftreten des MCTD / Sharp immer ein Tattoo stechen lassen, fand nur nie das passende Motiv ;-)
Jetzt bin ich mir natürlich nicht so sicher, ob das dem Rheuma besonders zuträglich wäre - schliesslich ist das MCTD ja eine Kollagenose, und da lass ich mir dann noch zusätzlich Fremdstoffe ins Bindegewebe spritzen...
Weiss darüber jemand was?
Punkt 3:
Ich glaube, dass ich von dem Cortison eine Steroid-Akne bekommen hab (Streuselkuchen-Look rund um den Mund ;-). Wie genau äussert sich eine S-Akne, und was kann man evtl. dagegen machen?
Punkt 4:
Ich hab ab und zu ganz ätzende Kopfschmerzen hinter den Augen, kennt das jemand von euch als Nebenwirkung von MTX oder Cortison? Oder kennt das jemand als Begleiterscheinung des Rheuma?
Punkt 5:
Ganz speziell ;-)
Kennt jemand den Rheumatologen Dr. Linke aus Stadtbergen/Augsburg?
So, genug für heute, den Rest des Fragenkatalogs bekommt ihr dann später......
Gruss
ak