1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur Diagnose von Fibromyalgie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Muckel1986, 27. Mai 2009.

  1. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Moin zusammen,

    in meinem aktuellen Arztbericht kann ich lesen, dass einige Fibromyalgiepunkte positiv sind. Doch es sind nicht alle. Ab wann kann man, nach diesen Punkten von einer Fibromyalgie Erkrankung sprechen? Als Diagnose ist unter anderem chronische Schmerzkrankheit (R52.1G) gestellt wurden.

    Doch ist jene Fibromyalgie?

    Gruß Muckel
     
  2. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Wenn 11 von den beschriebenen 18 Tenderpoints bei fachgerechter Prüfung pos. schmerzhaft sind, spricht man von Fibromyalgie.

    Der Diagnoseschlüssel R52.1G ist nicht Fibromyalgie, der ist ab M79 beschrieben.
     
  3. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Maus,

    danke für deine Antwort. Und was ist, wenn man wie ich 10positive hat? (Wobei ich mich frage, wie man es unterscheiden will, wenn alle Punkte/Bereiche schmerzhaft sind.)

    Hast Du eventuell irgendwo Infos, wo das "offiziell" belegt ist?

    Liebe Grüße
    Muckel/Tobias
     
  4. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
  5. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Danke Dir! Vorallem die auflistung wo die Punkte sitzen, sind interessant.

    LG
    Muckel
     
  6. Meggie

    Meggie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Unterfranken