Frage zu Foster (Asthmaspray)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Maggy63, 16. September 2023.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meinem Mann wurde gesagt - ich weiß nicht von wem, ob Arztpraxis oder Apotheke - dass es mein altbewährtes Foster nicht mehr gibt und ich habe ein anderes Spray bekommen, was vom Inhalt her wohl dasselbe ist, ich komme aber mit dem Püster an sich nicht zurecht, da ist das Mundstück anders, ich weiß nicht, größer oder was, jedenfalls ist das nicht so wirklich 'passend'. Ich kann jedenfalls mit dem Teil nicht so tief inhalieren, wie es eigentlich sein sollte.

    Und jetzt hab ich mal gegoogelt, warum es Foster angeblich nicht mehr geben soll und hab festgestellt, dass das Internet voll ist mit Angeboten, dann kann die Aussage doch nicht stimmen, dass es das nicht mehr gibt.

    Nimmt das noch jemand und kann mir da was Genaueres sagen?
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.952
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ich schätze, das liegt daran, dass seit Mitte Juni 2023 mit Luforbec ein Generikum auf den Markt gekommen ist.
    Foster gibt es mMn jedoch auch weiterhin...
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.863
    Ort:
    Herne
    Maggy, ich kriege Foster NEXThaler 100mg.
    Hatte vorher ein anderes.
     
  4. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Hallo Maggy,
    Ich nehme auch Foster und hatte bisher keine Probleme, es in meiner Apotheke zu bekommen. Vielleicht ist es nur gerade nicht über die zuständige Großapotheke lieferbar. Das ist in der letzten Zeit bei dem Spray für meine Jüngste häufiger so und sie bekommt dann auch ein anderes Spray mit der gleichen Wirkstoffzusammensetzung. Die großen Internetapotheken haben das Originalpräparat immer auf Lager, aber das ist mir zu kompliziert.
    LG mum4
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Überall verfügbar. Internet oder vor Ort. Keine Ahnung, warum diese Aussage kam, Maggy.
     
  6. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.100
    Ort:
    Bayern
    Ich bekomme ebenfalls das Foster Spray - bisher war es immer verfügbar.
    Kann es sein, dass deine KK mit anderen Pharmafirmen Verträge abgeschlossen hat? (Gibt ja hier jetzt auch Generika)
     
  7. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    620
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo, ich habe ebenfalls das ForsterNexTaler Spray, bisher keine Probleme gehabt in der Apotheke .

    Schönen Sonntag allen.

    LG Marga
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.480
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Maggy!
    Ich nehme Foster 100/6, bisher habe ich es ohne Probleme in der Apotheke bekommen.
    Viel Glück und liebe Grüsse,
    Ruth
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab meinen Mann nochmal gefragt, wer ihm das gesagt hat. Das war eine Aussage der Apothekerin, meinte er.
    Kann tatsächlich sein, dass das mit der Krankenkasse (TK) zu tun hat, ne andere Erklärung hab ich auch nicht.
    Ich hab noch einen alten Püster, vielleicht kann ich da was umstöpseln. Muss ich mal ausprobieren.
    Danke für eure Antworten.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.142
    Ort:
    Nähe Ffm
    Frag doch einfach nochmal bei der Apothekerin nach.

    Ich hab ein anderes Spray und manchmal passt bei mir bei einem Ersatzprodukt auch das Ding nicht richtig am Mund.
    Bei mir steht dabei, dass ich keinen anderen Adapter nehmen darf. Hängt mit dem Hub zusammen, der dann unterschiedlich sein kann.
     
  11. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    620
    Ort:
    Rheinländer
    @Maggy63 , ich bin auch TK versichert, bisher keine Probleme mit ForsterNexTaler
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann frag ich mal nach.

    Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen...dann lass ich das lieber mit dem Austauschen, danke für den Hinweis!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden