Frage zu Enbrel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von MA1956, 8. November 2006.

  1. MA1956

    MA1956 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Hallo,

    ich spritze seit einem Monat 2x wöchendlich Enbrel in den Bauch. Ca. einen Tag nach meiner vorletzten Spritze bekam ich einen roten Fleck um die Einstechstelle. Habe mir dabei nicht viel gedacht und habe die nächste Spritze in die rechte Bauchhälfte gespritzt. Am nächsten Tag bildete sich ebenfalls ein roter, juckender Fleck. Bin natürlich sofort zum Arzt gegangen. Er verschrieb mir eine Salbe (Advantan Creme) und sagte, ich soll das nächste mal in den Oberschenkel spritzen. Der erste rote Fleck ist in der Zwischenzeit schon fast verschwunden, aber der Zweite ist noch da. Hat jemand von euch das auch schon erlebt oder kann mir jemand einen Rat geben?:(
    Danke! Liebe Grüße an alle von Maria
     
  2. Angeline

    Angeline Angeline

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Baden-Württenberg
    hallo maria
    das war bei mir auch so ich bekam es nach der 6 injektion ,das ist eine kleine Nebenwirkung von Enbrel laut meinem Doc verschwindet das wieder!

    Ist halt unangenehm da es auch juckt aber es gibt bestimmt schlimmeres .
    L.G.Angeline
     
  3. MA1956

    MA1956 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Hallo Angeline!

    Danke für deine Antwort. Werde wohl weiter spritzen und halt damit leben. Hoffe, daß es irgentwann aufhört zu jucken.
    L.G.
    Maria;)
     
  4. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Hey MA1956,
    zu den Nebenwirkungen, zu denen auch deine Hautrötung um die Einstichstelle gehört, gibt die Packungsbeilage von Enbrel unter Punkt 4 Auskunft.