1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage: "Persönliche Identifikationsnummer für steuerliche Zwecke"

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von sisu-natascha, 8. Juni 2010.

  1. sisu-natascha

    sisu-natascha Was würde die Liebe tun?

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
  2. Apfelkern

    Apfelkern MPA

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth/Odw.
    Hi Natascha,

    es stimmt 2008 wurde "dem Bürger" die Nummer vom Finanzamt per Brief mitgeteilt. Falls du diesen nicht mehr hast, frag einfach bei deinem zustädigen Finanzamt nach, Die können sie dir sagen.

    Gruß
     
  3. sisu-natascha

    sisu-natascha Was würde die Liebe tun?

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Aaaah - klasse, danke Apfelkern!
    Das werde ich dann mal tun... oder doch noch mal in den Unterlagen kramen... :D
     
  4. Esuse

    Esuse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordthüringen
    Die steht auch auf dem Steuerbescheid!
     
  5. sisu-natascha

    sisu-natascha Was würde die Liebe tun?

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Danke für den Tipp!

    Meinst du den Lohnsteuerjahresbescheid, den der Arbeitgeber "austeilt"?
    Darauf habe ich eine 11stellige Nummer gefunden, unter der eTIN und als "persönliche Identifikationsnummer" bezeichnet. Werde morgen zur Sicherheit nochmal die Hotline des Bundesamts für Steuern anrufen... :o
     
  6. Esuse

    Esuse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordthüringen
    Ich meine den Bescheid, den Du vom Finanzamt bekommst. Evtl kannst Du ja auf dem vom vorigen Jahr nachschauen.
     
  7. sisu-natascha

    sisu-natascha Was würde die Liebe tun?

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Ich wüsste nicht, dass ich sowas je bekommen hätte (ich habe bisher noch keinen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht, ist dieses Jahr das erste Mal)? Jetzt bin ich noch konfuser... :confused:
     
  8. Esuse

    Esuse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordthüringen
    Wenn Du zum ersten Mal eine Steuererklärung machst, wirst Du auch erstmalig einen Bescheid bekommen.
    Die Nummer steht auf den Schreiben vom FA, falls Du noch nie Post vom FA hattest, ruf doch an und frag nach der Nummer!
     
  9. sisu-natascha

    sisu-natascha Was würde die Liebe tun?

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    ...genau das werde ich heute noch tun.
     
  10. sisu-natascha

    sisu-natascha Was würde die Liebe tun?

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm