1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage: EU Rente

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Eta, 26. Februar 2007.

  1. Eta

    Eta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo es ist noch nicht aktuell aber über Aufklärung würde ich mich freuen.
    Ich versuche mal so zu schreiben das ihr es auch versteht, was wohl mein Problem ist.
    Meine Ärztin ist der Meinung ich sollte mir mal Gedanken machen ob wir nicht eine EU Rente auf Zeit beantragen sollten. Ich habe Rheuma zwei
    Schlaganfälle und vieles mehr.
    Trotzdem weiß ich das es sehr schwer werden kann die Rente durchzubekommen.
    Ein Befund der auch für Rente sprechen würde ich kann nach einer OP
    die leider fehlgelaufen ist kaum oder nur mit Gehhilfen unter Schmerzen laufen. Kann die Rentenversicherung sagen ich muß mich erneut operieren
    lassen da ich dadurch warscheinlich wieder besser laufen könnte.
    Zur Zeit würde ich ohnehin nicht operiert werden zu großes Risiko.
    Also ist es vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt
    den Rentenantrag zu stellen?
    Oder gegen die bei der Begutachtung ohnehin davon aus wie es einmal nach der erneuten OP sein könnte?
    Ja dann schon mal Danke für die doch hoffentlich kommenden Antworten:D
    LG Eta
     
  2. kiki 2

    kiki 2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Rente?

    Hallo Eta

    Bin 42 und habe PSA.
    Im Juli letzten Jahres habe ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt,beim zuständigen Bürgeramt.
    Nach ca 3 Wochen bekam ich einen Termin Beim Gutachter,ein Orthopäde.
    Ich kan durch die Fehlstellung der Wirbelsäule kaum stehen und laufen(nur Kurz).Im HWS hab ich noch einen Bandscheibenvorfall.
    Der Gutachter schaute sich die Rö´s an und meinte:wie wollen sie in ihrem Beruf arbeiten?(bin Zahnarzthelferin).Ich habe bereits eine Bandscheibenprothese.Kein Arzt kann verlangen sich noch einmal operieren zu lassen,wobei ja auch nicht gesagt ist,das es danach besser ist.Der Gutachter gab mir noch den Tipp meine HWS bloss nicht operieren zu lassen.Schlechte Erfolgschancen.

    Habe mir das Gutachten später angefordert.Mein Beruf kann ich nicht mehr ausüben,eine Kur würde an meinem Gesundheitszustand nichts ändern.

    Meine Rente bekomme ich ab Februar,befristet auf 2 Jahre.Eine Befristung ist auf Grund meines Alters normal.
    In der Hoffnung das sich Gesundheitlich noch etwas bessert,ansonsten werde ich ca 4 Monate vor Ablauf einen Verlängerungsantrag stellen.

    Ich kann dir nur raten einen Antrag zu stellen.
    Selbst wenn er beim ersten mal abgeleht wird,WIDERSPRUCH einlegen.
    Wir möchten unsere Rente ja nicht wegen einer Erkältung.

    Drück dir die Daumen!!!

    Alles Liebe Kiki 2:)
     
  3. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    hallo eta,

    wenn du für dich entschlossen hast das du nicht mehr arbeiten gehen kannst und deine ärzte das genauso sehen, warum solltest du keinen rentenantrag stellen??
    zwingen zu einer op,denke ich wird dich keiner und ob sie das überhaupt dürfen??ich denke weniger!!!

    ich habe meinen rentenantrag mit 26 jahren gestellt und mitte märz entscheidet sich ob sie verlängert wird oder nicht...evtl. auch erstmal nur für 1-2 monate bis alle gutachten der rentenversicherung vorliegen.....

    war für mich auch kein leichter schritt....aber alleine der psychische druck, woher bekomme ich die paar euro`s zum lebenen monatlich her ist weg...

    das 1.jahr in rente war für mich nicht leicht...inzwischen habe ich meinen rythmus soweit gefunden und bin froh meinen tag meiner krankheit und beschwerden so zugestalten wie es mir gut tut:)

    wünsche dir viel erfolg und lg
    bine