Hallo ihr Lieben, ihr kennt euch ja gut mit dem Blutbild aus. Mein letzter Bluttest ergab das meine Lymphozyten sich mittlerweile auf 1.18 halbiert haben, bzw. bei 19% liegen. Kann man grob sagen das ab einem bestimmten Lymphozyten-Wert die Remission einsetzt? Und falls ja, wo würde der Wert in etwa liegen? lg
Mir wurde die Remission erklärt, als CRP konstant unter 5 lag, BSG ebenfalls unauffällig, und ich seit über einem Jahr keine Rheumaschübe mehr hatte. Lymphozyten liegen bei mir bei 1.31 (Ref 1.16-3.18). Aber danach hat noch nie jemand geschaut oder was dazu gesagt.
Nein, das kann man nicht sagen. Die Remission wird anhand klinischer (Verlauf, Gelenkschwellungen, Schmerzhaftigkeit) und laborchemischer Daten definiert - z. B. mit Hilfe des DAS-28 = Disease Activity Score, bei dem 28 Gelenke beurteilt werden, wahlweise angepasst mit CRP oder BSG Die Lymphozyten haben damit wenig bis nichts zu tun. Es ist vielmehr so, dass eine Lymphopenie (also eine Verringerung) eher unspezifisch ist und diverse Ursachen haben kann. Bei dir dürfte das Cortison dafür verantwortlich sein, denn die Einnahme führt regelhaft zu einer zumindest relativen (meist nicht absoluten!) Lymphopenie.
Ah okay, ich dachte das MTX würde die Bildung neuer Lymphozyten-Imunzellen behindern und das wäre der Grund für die Halbierung. Meine BSG (3) & CRP (0,3) Werte waren noch nie auffällig. Das ist wohl oft bei der PsA der Fall. Mein DAS-28 score ist aktuell durch das Cortison auch quasi nicht existent. Schade.. dachte ich könnte anhand des Lymphozyten Wertes den Fortschritt messen.