1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage an die Computer-Spezialisten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Neli, 4. März 2005.

  1. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Seit heute nachmittag blitzt es ab und zu immer so schwarz auf
    an meinem Computer.
    Die Stellen sind ziemlich oben, sehen schwarz aus und sind im Nu
    wieder weg.

    Woran kann das liegen, gibt etwa mein ziemlich neuer Flachbildschirm
    seinen Geist auf?

    Die einzelnen Kabel wurden schon alle überprüft.

    Wir weiß, woran es liegt?

    Viele liebe Grüße
    Neli


    [​IMG]
     
  2. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Hallo Neli,

    eine wirklich sinnvolle Antwort kann ich Dir auf die Entfernung leider nicht geben, aber es gibt ein paar Denkansätze:

    1.) es könnte eine sich öffnende DOS-Box sein, die allerdings so schnell abläuft, daß Du nur ein kurzes, schwarzes Aufflackern in dem Bereich siehst - dieses können irgendwelche Programme sein, u.a. Trojaner oder Viren.
    2.) wenn das Flackern über die ganze Breite geht, dann könnte die Zeilenansteuerung des Displays einen Wackelkontakt haben (im Gerät) bzw. es könnte ein thermisches Problem geben (tritt es erst nach längerer Nutzung auf?)

    3.) es könnte der A/D-Wandler sein (so Du das Display über VGA und nicht DVI angeschlossen hast)

    4.) es könnte auch die Display-Beleuchtung sein, die im oberen Segment Fehler hat

    5.) es könnte auch die Graphikkarte selber sein (wohl auch ein thermisches Problem).

    Ein paar Tips zur erweiterten Diagnose - sofern möglich:

    1.) einen anderen Monitor anschließen - tritt das Flackern imernoch auf, ist es nicht Dein Display

    2.) eine andere Graphikkarte einbauen - wenn es jetzt noch flackert, dann liegt es am Rechner selber.

    3.) das Display an einen anderen Rechner anschließen - ist das Flackern jetzt weg, vertragen sich Display und Graphikkarte nicht 100%ig.

    Gerade, wenn es um Probleme durch Wärmeentwicklung und deren mangelhafte Abfuhr geht, dann kann es oft recht lange dauern, bis diese Probleme auftreten - es muß ja erstmal warm genug sein ...

    In diesem Sinne alles Liebe und Gute

    Robert
     
  3. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo, lieber Robert,

    vielen Dank für Deine Auskunft.
    Ich hab mir das mal hier ausgedruckt und werde es
    André zeigen, sobald er kommt.
    Vielleicht hat er wirklich etwas umgestellt,
    als er mit Freunden wieder mal meinen PC benutzt hat.
    Ich wäre schon froh, wenn es nicht der Bildschirm wäre.
    Ich hatte mir vor einiger Zeit einen neuen Pc gekauft,
    ihn aber dann André geliehen, weil sein Laptop kaputt war.
    Den kann ich jetzt wiederbekommen.

    Ich werde dann berichten, wie es weiter geht.


    Nochmals vielen Dank und viele liebe Grüße,
    auch an Berlinchen

    Neli
     

    Anhänge:

  4. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Na das mach ich doch gerne ... :)

    Euch noch ein schönes Wochenende

    Robert (Berlinchen schläft noch :D)
     
  5. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Robert,

    eben bekomme ich folgende Meldung:

    Norton Internet Worm Protection hat einen Eindringversuch festgestellt
    und diesen blockiert.

    Defaut Block Bla Trojan horse

    05.03.2005 11.23 n/A

    Könnten es evtl. auch diese Eindringversuche eines Wurms sein,
    die dann den Bildschirm ganz kurz zum Flackern bringen?

    Ich hab den neuesten Virenschutz von T-Online mit allem Drum
    und Dran.

    Viele liebe Grüße
    Neli
     

    Anhänge:

  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    huhu, :wink:

    hier ist ein forum, in dem man fragen zu
    computer-problemen stellen kann,
    man könnte direkt vermuten, dass robert
    dort arbeitet:)

    http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/

    lg marie
     
  7. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Würmer (nicht aus Erdnüssen) ...

    Hallo Neli,

    das halte ich für eher unwahrscheinlich, sagt doch die Meldung, daß ein Eindrigversuch bemerkt wurde - das, was aber in Frage kommt, müßte schon drin sein ... also vermutlich eher Zufall ...

    @ Marie2: Sieht nicht schlecht aus, aber ich stehe mit dem Forum nicht in Verbindung :D

    Liebe Grüße

    Robert
     
  8. Jula

    Jula Der Solling ist groß

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am schönen Solling
    Hallo,

    haltet mich bitte nicht für blöd,aber..habe mir jetzt als Schnäppchen nen tollen Flachbildschirm gekauft,leider ist das Handbuch nur irgendwie zu lesen,wenn man Windows XP hat,habe ich nicht.Nun meine Frage:Wie pflegt man so ein Ding?Kann ich da mit Glasrein dran?Was ist sonst zu beachten?Habe jetzt auch noch nen nigel-nagel-neuen PC bestellt und verspreche,endlich nen Computerkurs zu machen.
    Bitte um schnelle antworten,der Bildschirm ist schon etwas schmutzig.
    Lieben Gruß Jula
     
  9. Pertels

    Pertels DER TOM

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen