1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotowettbewerb März/April 2013 Historische Gebäude

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Moehrle, 13. März 2013.

  1. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sitges
    Guten Abend, liebe Fotofreunde,

    nochmals herzlichen Dank fuer Eure Stimmen, hab mich echt wahnsinnig gefreut.

    Kuki, weiss nicht, ob das Thema schon einmal war; Historische Gebaeude, wie z.B. die Pyramiden oder der Koelner Dom, wuerde sagen, da passt alles rein, oder?¿

    Wenn nicht, dann habe ich noch eine andere Idee.

    Guten Nacht und liebe Gruesse
    Moehrle
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Köln
    Hallo Moehrle,
    Ich glaube das Thema hatten wir noch nicht. Ich habe da auch schon einiges in Petto. Muss mal gucken ob ich mich entscheiden kann was ich nehme und was nicht.

    LG Kuki
     
  3. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Halloechen Kuki,


    freu, wenn es das Thema noch nicht hatte. Dann lassen wir es dabei - Historische Gebauede - . Beim Suchen kommen dann immer die schoenen Erinnerungen auf.

    Also, liebe Fotofreunde, "kramt" in den Fotos und so koennen wir alle auf Reisen gehen.

    Ein schoenes Wochenende wuenscht

    Moehrle
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    Hallo Moehrle,
    Gratulation an Dein fotografisches Auge! :)
    Frage: müssen die historischen Gebäude jedem bekannt sein? Oder dar es ein hübsches Museumsgebäude in Hinterdupfing auch sein?
    Grüße in die Fotorunde!

    Snoopiefrau

    Tja, nach meiner erneuten Prüfung stelle ich fest, dass ich Etliches schon mal eingestellt habe, z.B. Pisa. Euere bis dato gesetzten Fotos sind einfach besser!
     
    #4 19. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2013
  5. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Köln
    Also ich denke mal historische Gebäude aller Art könnten gefallen. Ein uraltes Haus in Hintertupfingen ist ja auch historisch, wobei eine Art Geschichte sollte das Haus vielleicht haben, Geburtststätte von jemand Bekanntem?

    Ich hab mal bei mir geguckt, meine Gebäude sind alt und haben Historie und die erkennt man aber auch. Die lade ich nachher mal hoch.

    LG Kuki
     
  6. dasblaulicht

    dasblaulicht Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich bin mal so frech und mach hier den Anfang.
    Sollte ich was falsch machen, bitte auf die Finger klopfen, da ich noch ziemlich neu und unerfahren bin.

    Mein Foto zeigt die "Burg zu Werdenberch",
    die 1280 erstmals urkundlich erwähnt wurde und heute als Hotel geführt wird.




    [​IMG]
     
  7. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Blaulicht,

    ist doch supertoll, dass du den Anfang machst - und das Bild ist wunderschön !!!

    Ich muss erst nochmal in Ruhe in meinen Bildern stöbern - mach ich nach dem Osterurlaub. Vielleicht ergattere ich da ja auch noch ein paar schöne Ausblicke...

    Herzliche Grüße an alle und tolles Thema - DANKE Moehrle

    Frohe Ostern schonmal und bis bald

    Anurju
     
  8. skyfox

    skyfox Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Ulm
    Rathaus von Kaunas in Litauen

    Ich hoffe das der schriftliche Auszug aus Wikipedia nichts rechtliches nachzieht ansonsten lösche ich das ganze.
    Ein Auszug aus Wiki
    Im Jahr 1542 wurde mit dem Bau des neuen Rathauses im gotischen Stil begonnen, nachdem der Vorgängerbau durch einen Brand vollständig zerstört wurde.1562 konnte das Gebäude fertiggestellt werden und verfügte lediglich über eine Etage, ohne Turm, jedoch mit Kellern. Während den Jahren 1771 bis 1780 wurde das Rathaus der Stadt erneut rekonstruiert, da es zum wiederholten Male durch einen Brand zerstört worden war. Im 19. Jahrhundert wurde das Rathaus für verschiedene Zwecke genutzt, so waren etwa die Räumlichkeiten der russisch-orthodoxen Kirche, ein Munitionslager und das russische Theater hier untergebracht. In den Jahren 1869 bis 1944 befand sich in dem Bauwerk die Stadtverwaltung.
    Anfang der 1970er Jahre fand eine weitere Restaurierung des alten Gebäudes statt. Die letzte Renovierung des Rathauses wurde 2005 getätigt. Dabei wurden die Fassade und die Turmuhr erneuert sowie Fenster und Türen ausgetauscht.

    Gruß Skyfox
     

    Anhänge:

  9. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Köln
    Dann stell ich hier mal meine Bilder ein.

    DSC01486ro.jpg
    Gewächshaus Dahlem / Berlin

    DSC03737ro.jpg
    Ponte Vecchio in Florenz

    _SC03918ro.jpg
    Turm und Dom in Pisa

    DSC_0946aro.jpg
    Alex mit rotem Rathaus Berlin

    DSC06141ro.jpg
    Venedig
     
    #9 20. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  10. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Fotofreunde,

    ich bin ein bissel hinterher. Mein Mann war 5 Tage im Krankenhaus. Aber jetzt fange ich auch mit dem Suchen an.

    Kuki hat, wie immer die liebe, gute Seele von hier, erklaert, wie und was man vorstellen kann. Ich dachte mir bei dem Thema, Gebaeude aus der ganzen Welt, ob alt oder historisch. Sei es eine alte Kirche in einem Dorf, die Pyramiden in Gizah oder das Partenon in Athen. Ich wuerde sagen, hier passt absolut alles rein.

    Freue mich schon auf die Bilder und auch beim "Kramen" in meinen Fotos werde ich wieder von den Reisen traeumen. Ausserdem eine tolle Abwechslung vom Alltagsstress etc.

    Liebe Gruesse
    Moehrle
     
  11. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Moehrle,

    erst mal mein Glückwunsch :top: und danke für das neue Thema. Ist spannend, aber da muss ich schwer suchen ...

    Grüßle von
    Monsti
     
  12. Tammy01

    Tammy01 seroneg/undif Kollagenose

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hallo hier ist meine Auswahl!


    P1040919.jpg P1050078.jpg DSC04486.jpg P1040784.jpg 01 (328).jpg

    Bild 1: Big Ben/ London
    Bild 2: Tower Bridge/ London
    Bild 3: Eilean Donnan Castle /Schottland (hier wurde der Film Highlander gereht)
    Bild 4: St. Paul`s Cathedral/ London
    Bild 5: Die Kirche von Kerimäki/ Finnland (die größte Holzkirche der Welt)

    Lg Tammy
     
    #12 23. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  13. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    :wave: Herzlichen Glückwunsch, Moehrle!

    Hier kommt meine kleine Auswahl:

    London Houses of Parliament:
    Houses of Parliament.jpg

    Vom London Eye (Riesenrad) aus auf Big Ben und Houses of Parliament:
    London Eye - Big Ben.jpg

    Oxford/The New College Cloister, wo auch Harry Potter-Filmaufnahmen entstanden:
    New College cloister.jpg

    Singel, die älteste Kracht Amsterdams:
    Singel Amsterdam.jpg

    Paris, na, das kennt jeder :D:
    Tour Eiffel.jpg
     
  14. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    13
    Liebe Luiselotte,
    ich bin begeistert von deinen Fotos!
    Tolle Motive, aber vor allem eine interessante Perspektive und schönes Licht!!
     
  15. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    :xyxwave: Oh, vielen Dank, BienchenSumm!

    Meine Winzkamera macht ihren Job manchmal ganz gut - und Morgen- oder Abendlicht ist immer dankbar! :top:
     
  16. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    13
    Liebe Luiselotte,
    dazu ein Zitat von Helmut Newton:

    Der Koch: “Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!”
    Helmut Newton (nach dem Essen): “Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe!” ;)
     
  17. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    :D Guter Spruch, BienchenSumm - obwohl ich doch glaube, daß eine Spiegelreflexkamera mit schicken Objektiven durchaus auch hilfreich sein kann, gell! ;)
     
  18. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    13
    Das stimmt natürlich, aber die ganzen technischen Raffinessen muss man auch beherrschen lernen...fällt mir gar nicht so leicht...
    Einige meiner schönsten Fotos habe ich auch mit einer stinknormalen, kleinen Digitalkamera gemacht, die liebe ich heiß und innig und hoffe,
    dass sie noch lange hält.
    Ich denke, es kommt vor allem darauf an, wie man das Motiv sieht, welchen Bildausschnitt und welche Perspektive man wählt.
    Und da sind deine Fotos einfach beeindruckend!
    Wenn was nix geworden ist, kann man es (Digitalfotografie sei Dank) einfach löschen.

    Dazu noch ein Zitat von Andreas Feininger:
    "Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild,
    wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."

    Einen wundervollen Sonntag wünsche ich dir!
     
  19. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ja, die Tücken der Technik! :eek: :D

    Dir auch einen schönen sonnigen Sonntag! :top:
     
  20. pema44

    pema44 Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,
    hier kommen meine Bilder zum Thema;

    1. die Arena in Pula
    2. die Karlsbrücke in Prag
    3. die Prager Burg bei Nacht
    4. die Semperoper in Dresden
    5. der Wiener Prater
     

    Anhänge: