1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotowettbewerb aug/Sep 2007 ENGEL PUTTEN FRIEDHÖFE

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 13. August 2007.

  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Das neue Thema, das Sabinerin ausgesucht hat: Engel, Putten, religiöse Bilder/Motive aus Kirchen, Friedhöfen o.ä.

    Da muß ich aber mal ernsthaft gucken, ob ich zu dem Thema überhaupt etwas habe oder auf Fotopirsch gehen muß.
     
  2. catkin

    catkin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Waren im Urlaub unter anderem auf einem Abstecher in Lourdes. Mal schauen, ob ich da nicht ein schönes Bildchen aus dem Kircheninneren habe. Muss aber die Bilder erst auf die Festplatte laden, da wir ja erst seit ein paar Tagen zurück sind.
    Viele Grüsse
    catkin
     
  3. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Kuki

    eben, so war es gedacht [​IMG]

    Mir kam die Idee, weil ich die Madonna mit dem Kind von Michelangelo in Brügge fotografiert habe.

    Weitere Motive habe ich selbst noch nicht *g*[​IMG]


    LG
    Sabinerin
     
  4. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    0
    Gutes Thema ...

    schaun mer mal ...

    :D :D :D

    [​IMG]

    LG an alle Knipser

    vom
     
  5. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    Frage

    @Sabinerin, Kuki:
    Dürfen es auch Besonderheiten einer Kirche sein, wie Turm, Glocke, Glasfenster oder andere Details aus dem Inneren einer Kirche???

    Bin schon am Durchforsten meiner Fotos...
     
  6. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Sylvia,

    ich würde das Thema gerne auf die Figuren beschränken :) . Wenn das Thema aber nicht gefällt und niemand mitmachen, werde ich mir natürlich etwas anderes überlegen :rolleyes:

    LG
    Sabinerin
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    also, so lange ich nicht im dunkeln auf einen friedhof gehen muss
    zum fotografieren ....:D ...würd ich mitmachen!

    lieben gruss marie
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.203
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    württemberg
    ich find´s ein gutes thema - allerdings werd ich wohl auch noch fotos dafür machen müssen, denn "vorrätig" hab ich wohl nichts in der richtung...
    viele grüsse
    ruth
     
  9. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    Gut dann mache ich mal den Anfang mit kurzem Hinweis wo das Bild entstanden ist.

    1) St.Gallen (Schweiz) - Figuren an der Kanzel in der Kathedrale
    2) Masuren (Polen) - bewegliche Orgelfiguren in der Barockkirche Heilige Linde
    3) St.Petersburg (Russland) - Madonna Connestabile von Raffael in der Eremitage
    4) Kizhi (Russland, nahe der finnischen Grenze) - Kirchtürmchen aus Holzschindeln die vollständig OHNE Nägel gebaut sind
    5) Moskau (Russland) - Türmchen einer orthodoxen Kirche im Kreml
     

    Anhänge:

    #9 13. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007
  10. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Syliva,

    genau so hatte ich mir das vorgestellt [​IMG] Und dann auch mit Ortsangaben...ups...sehr fleissig [​IMG]

    Äh...Marie...das Thema hast Du doch gelesen oder???

    Engel und andere Figuren....wenn Du mir sagst, auf welchem Friedhof Du Dich herumtreibst, dann schleiche ich mich an und fotografiere Dich [​IMG] [​IMG]


    LG
    Sabinerin, die auf Motivsuche gehen muß [​IMG]
     
  11. catkin

    catkin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Guten Morgen,
    habe gerade meine Fotos durchforstet. Kann aber leider nur Bilder aus dem Kircheninneren bieten mit gemalten Figuren an der Kirchenwand. Für plastische Figuren muss ich mich erst mal auf die Pirsch begeben und das ist bei und auf dem Dorf leider nicht so einfach.
    Viele Grüsse
    catkin.
     
  12. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    Hallo catkin!

    Es darf auch Malerei/Bild sein, soweit ich das verstanden und gelesen habe.
    Ein Wandbild ist auch ein Bild...

    Ach ja und am Dorf gibt es ev. eine Kapelle oder einen Bildstock mit Figuren und Bildern, zumindest ist das hier in Ö oft anzutreffen...
     
  13. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    da ich darauf hingewiesen wurde, daß das Thema zu schwierig sein könnte, werde ich es nun wie folgt formulieren:

    Kirche und/oder Friedhöfe und alles was dazu gehört :)

    Herzliche Grüße
    Sabinerin
     
  14. wilanwe

    wilanwe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönebeck BL: Sachsen-Anhalt
    sehr schönes Thema

    Hallo Sabinerin,
    ich fand das erste Thema war sehr gut.:) Es regte an, einmal wieder Stätten aufzusuchen, die oftmals vernachlässigt werden, obwohl sie einem in bestimmten Lebenslagen viel Halt bieten können.;)
    Beim jetzigen Thema kann man viel von Aussen machen!

    Noch einmal herzlichen Dank für das Thema und allen Knipsern viel Erfolg!

    MfG
    wilanwe
     
    #14 14. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007
  15. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Wilanwe,

    das ist richtig, aber das neue Thema umfasst ja auch die Figuren ;)

    Mit dem allgemeineren Thema können viele User teilnehmen und jeder macht es so, wie es für ihn möglich ist. :)

    Herzliche Grüße
    Sabinerin
     
  16. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    @Sabinerin!

    Schluchz, jetzt habe ich mir gestern abend solche Mühe gegeben, hast ja auch ganz viel gelobt meine Arbeit...

    Darf ich denn nun noch 1-2 Bilder (Aussen-Besonderheiten von Kirchen) austauschen???
     
  17. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    @Sylvia, wir haben ja 5 Bilder zur Verfügung. Du kannst dein Bilderposting ja ändern und austauschen was du möchtest.
     
  18. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.212
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Schweden
    Hallo,

    ich habe da etwas Besonderes. Und zwar weder noch - sondern die Figuren eines Kriegsschiffes, das 350 Jahre auf dem Meeresgrund lag - Die VASA im Vasa-Museum in Stockholm!
    Weiss aber nicht, ob das nun ins Thema passt.....
    Inzwischen war ich in der wunderschönen Kirche aus dem 13. Jahrhundert in Skokloster. Hatte natürlich die falsche Kamera mit....
    Die beiden Fotos zeigen eine Engeldecke mit echten Lanzen, die den Sarkopharg des Herman Wrangel in einem Seitenschiff der Kirche bewachen/beschützen und einen schwebender Engel unter einem Kronleuchter.

    Liebe Grüsse,

    Mimmi
     

    Anhänge:

    #18 14. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2007
  19. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Morgen, liebe Knipsjunkies,
    ich freue mich schon auf eure Bilder - das Thema liebe ich, seit ich die Bildbände von Isolde Ohlbaum verschlungen habe... bin ja leider selbst nicht die Superfotografin...!
    Wer mal in Engelbildern u.a. schwelgen will, von I. Ohlbaum gibt es zu dem Thema u.a. die Bände "Denn alle Lust will Ewigkeit. Erotische Skulpturen auf europäischen Friedhöfen", "Flügel aus Schatten, Lächeln in Stein" oder "Aus Licht und Schatten".
    Gespannt wartend
    Arlene
     
    #19 15. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2007
  20. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    wallbergkircherl am tegernsee

    es wird von den bürgern ehrenamtlich gepflegt und mit spenden restauriert.....