Forschung zu digitalen Gesundheitsanwendungen für entzündlich rheumatische Erkrankungen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Sarah_H, 5. Oktober 2020.

  1. Sarah_H

    Sarah_H Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2020
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Moderation, vielen Dank für die Erlaubnis diesen Beitrag mit den Forenusern zu teilen! :)

    Liebe User,

    für ein Forschungsprojekt zu digitalen Gesundheitsanwendungen suche ich PatientInnen, die mind. 18 Jahre alt sind, mind. einen Monat lang eine rheumabezogene App genutzt bzw. getestet haben und mit eines der drei Krankheitsbildern diagnostiziert wurden: Rheumatoide Arthritis, Ankylosierende Spondylithis, Systemischer Lupus erythematodes.

    Da die Anzahl an neuen Gesundheits- und Medizin-Apps stetig wächst, stellt sich die Frage, welchen Nutzen diese digitalen Angebote tatsächlich für PatientInnen stiften. Inwieweit unterstützen die Apps einen bei alltäglichen rheumabedingten Herausforderungen? Und was müssten die Apps genau können, um dies zu tun?

    Im Rahmen dieses Forschungsprojektes soll genau dieser Einfluss der digitalen Anwendungen auf die Versorgungsqualität entzündlich-rheumatisch Erkrankter untersucht werden. Da Patienten leider immer noch nicht ausreichend, teilweise gar nicht in die App-Entwicklungen einbezogen werden, möchte ich Ihnen die Möglichkeit einräumen in einem einstündigen Interview Feedback zu digitalen Gesundheitsanwendungen zu geben. Damit können Sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung und Weiterentwicklung der digitalen Versorgungsangebote für entzündlich-rheumatische Erkrankungen leisten.

    Für die wissenschaftliche Auswertung der Interviews werden selbstverständlich alle Angaben, die zu einer Identifizierung der Person führen könnten, verändert oder aus dem Text entfernt, so dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind.

    Über Ihr Mitwirken würde ich mich sehr freuen! :) Gerne können Sie mich auch erst einmal kontaktieren, um Rückfragen zum Forschungsvorhaben zu stellen.

    Sie erreichen mich über PN oder per E-mail an forschungsprojekt2020@outlook.de.

    Vielen Dank fürs Lesen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden