1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Folsäure Unterschiede???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von karine, 15. Juni 2012.

  1. karine

    karine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz-Nähe Zürich
    hallo zusammen

    jetzt hab ich mal eine frage. weiss jemand was der unterschied dieser beiden folsäure medis ist?

    acidum folicum streuli
    leucovorin calcium famos

    grüessli,
    karine
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    die antwort war fertig, dann blöderweise den tab gelöscht, jetzt nochmal kürzer aus dem gedächtnis heraus...

    karine, das eine ist folsäure, das andere folinsäure.
    folinsäure wird in der krebsbehandlung mit mtx als rescue verwendet, in niedrigerer dosierung auch bei mtx in der rheumabehandlung. folinsäure ist ein derivat (...ein abgeleiteter Stoff ähnlicher Struktur... wikipedia) der folsäure.

    acidum folicum streuli tabletten 5 mg folsäure
    leucovorin calcium famos tabletten 15 mg folinsäure

    die gabe von folsäure ist bei der therapie mit mtx bei rheuma wohl üblicher, ich erinnere mich aber, dass user auch berichtet haben, dass sie folinsäure bekamen.
    es gibt dazu hier auch einige threads.
    mtx und folsäure

    ansonsten liefert google eine menge ;-) lg marie
     
  3. karine

    karine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz-Nähe Zürich
    guten morgen marie

    upppps.... und jetzt hing bei mir alles und alles was ich schrieb weg.... blöder IE.... *grummel*

    also, jetzt mal auch eine kürzere fasson, muss nachher noch weg.
    ich hab hier so doof gefragt, weil ich wissen wollte ob ich in etwa das gleiche recherchiert habe. hab ja das sapho auch schon ewig und weiss viel über div. medis und, und, und....
    also, meine ärzte im kh wollen auf einmal, dass ich das acidum folicum wechsle und das leucovorin nehme (zum mtx). hab ich dann auch brav geholt und bin erschrocken als ich den preis sah. hier mal meine rechnung:

    acidum folicum = 50x spritzen für sfr 14.20
    leucovorin = 20x spritzen für sfr 52.70

    ich find das echt unglaublich! da heisst es überall sparen und dann solche unterschiede! ich werde jetzt mal noch meinen unabhängigen hausarzt fragen was er dazu meint und dann das nächste mal im kh nachfragen. habs ja jetzt auch schon 2 mal genommen, merke aber von den nebenwirkungen her nichts anderes, also auch nicht besser!

    so, muss los, einen ganz schönen tag euch allen,
    grüessli