Flocke's Gesundheits/Ernährungstagebuch

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Flocke_79, 5. März 2017.

  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Flocke, weißt du schon, ob du Schlauchmagen oder Bypass kriegst?
    Lese gerade "Herz heute" von der deutschen Herzstiftung, hat Göga abonniert, da geht es auch um das Thema.
     
  2. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Liebe Flocke,
    ich wünsche Dir alles Gute für die Zeit bis zur OP.
    Das Thema interessiert mich. Vielleicht hälst Du uns auf dem laufenden. Natürlich nur, wenn Du magst und kannst.

    LG
    Tiger
     
    Flocke_79 gefällt das.
  3. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.458
    Ort:
    Essen
    Da ich seit über 15 Jahren Sodbrennen und ab und an Reflux habe, wäre der Magen-Bypass sinnvoll. Aber das bespreche ich beim 2. Arzttermin mit dem Chirurgen kurz vorher.

    Und während der OP kann es auch sein, daß der Chirurg sich für den Sleeve entscheiden muss, weil er beim Bypass zu schlechten Zugang und Sicht hat, aufgrund von Fett und Organposition. Das kann halt erst während der OP gesehen werden...
     
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Aha, danke. Also abwarten, wie es gemacht wird. Ist ja noch eine Weile hin.
     
  5. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Übergewicht ist mein größtes Problem im Leben. In der Theorie weiß ich viel. Mein Problem ist, ich kann dies teilweise nicht gut in der Praxis umsetzen.
    Ich überlege ab nächster Woche wieder mit Metabolic Balance zu starten. Hab dadurch vor 10 Jahren 20 kg. abgenommen. 10 kg. habe ich in 10 Jahren wieder zugelegt. Ich habe vieles hieraus gelernt. Mein Problem sind die Kohlenhydrate. Ich esse so gerne Brot und Pasta. Fettarm viel Gemüse und Salat bekomme ich gut hin.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Bei meiner älteren Schwester ist es schon so schlimm, so dass wir uns alle ernsthaft Sorgen machen, denn bei ihr ist es kein "normales" Übergewicht mehr sondern extreme Adipositas. Leider bin ich selber etwas eingeschränkt, um ihr da dauerhaft beizustehen, aber es geht ihr damit gar nicht mehr gut und sie hat schon so viel versucht, auch mit der Ernährung, alles hat nicht wirklich was gebracht. Sie hat auch noch seit vielen Jahren eine psychische Erkrankung und ist seitdem auch ständig in Therapie und war diesbezüglich schon häufig in Kliniken und auf psychosomatischen Rehas usw. Hat aber alles bis jetzt nicht wirklich was gebracht obwohl sie sich Mühe gibt und ja eigentlich was verändern möchte.
     
  7. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.458
    Ort:
    Essen
    Kennst du ihren BMI Lagune?
    Die bariatrische OP ist natürlich nur eine Krücke, aber halt auch eine echte Chance. Ich habe seit früher Kindheit eine Essstörung und auch Therapien gemacht. Ich brauche 2 Dinge, im nach der OP nicht wieder in alte Muster zu verfallen.

    Das reiten und wenig Kontakt zu Menschen. Das muss ich mir erarbeiten.
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Nein den genauen BMI kenne ich nicht, aber er muss extrem hoch sein. Leider sagt sie mir und auch meiner Mutter ihr genaues Gewicht und den BMI nicht. (Wir denken sie schämt sich dafür und sagt es uns deshalb nicht), aber beides ist extrem hoch. Werde mit meiner Mutter und auch mit der Schwester nach meinem Herzschrittmachwechsel mich nochmal zusammen setzen und reden und auch meine jüngere Schwester mit hinzu ziehen, irgendwas muss da geschehen und es kann nicht so weiter gehen. Nur jetzt gerade aktuell, bin ich selber etwas eingeschränkt. Mich hat das letzte Gespräch am Telefon mit meiner Mama nur sehr erschreckt, weil sie mir berichtete das es schon wieder viel schlimmer mit meiner älteren Schwester geworden ist, seitdem ich sie persönlich das letzte mal gesehen habe. Sie kann sich jetzt kaum mehr bewegen und hat sehr Schmerzen überall und auch ihre Knie sind kaputt durch das extreme Gewicht.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  9. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.458
    Ort:
    Essen
    OK.
    Bei einem bmi größer 60,wird oft ein Ballon gesetzt, um dann ein paar Monate später mit etwas weniger Gewicht die Magenverkleinerung zu machen. Dann ist OP Risiko geringer.

    Ich wünsche Dir alles Gute für die OP
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Danke @Flocke_79 für die Infos und das ich hier bezüglich meiner älteren Schwester das hier schreiben durfte, es belastet meine Mama und mich sehr. Meine OP bezüglich Herzschrittmacherwechsel ist kein gefährlicher Eingriff, trotzdem wird es mich die erste Zeit einschränken bis die Wunde etwas verheilt ist und sich der neue Schrittmacher "eingelebt" hat, werde ich zu Anfang wieder Schmerzen haben, ich kenne das ja schon von meinem ersten Herzschrittmacher und es dauert eine Weile bis ich die Seite auf der er ist wieder voll bewegen kann, bei mir ist er rechts oben und ich bin Rechtshänderin, aber hab schon vorbeugend mit links jetzt geübt für die Übergangszeit.
    Würde mich riesig freuen, wenn du weiter berichtest und vielleicht kann ich ein paar Anregungen davon an meine ältere Schwester weitergeben.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  11. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.458
    Ort:
    Essen
    Ich hab mir den Mittelfußknochen 5 gebrochen am Samstag.
    Am Freitag muss ich zum Kontrollröntgen. Falls es zu einer Verschiebung kommt, müsste operiert werden.

    Ach man.
    Trage einen Airwalker und gehe an Krücken, soll aber Teil belasten.

    Kennt sich jemand von euch etwas aus aus eigener Erfahrung?
     
  12. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Flocke_79

    Gute Besserung wünsche ich Dir und hoffentlich keine OP. Daumen und Pfoten sind gedrückt für Dich.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Oh man so ein Mist. Kenne mich damit nicht wirklich aus und wünsche dir gute Besserung. Möge all das bald besser werden und das du es gut überstehst und dann bald möglichst bessere Zeiten kommen.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  14. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.458
    Ort:
    Essen
    Ich danke euch.
    Mein Ex ist noch selben Tag gekommen und macht jetzt den Pfleger für mich. So gut es geht, denn er arbeitet ja auch vollzeit. Und man soll ja auch belasten, damit der Dok auf der Rö am Freitag sehen kann, ob eine OP nötig ist. Aber ich trete im Airwalker nur ganz minimal mit der Ferse auf und nehme das meiste Gewicht mit den Krücken. Mit tun schon Schultern und Rippen weh. Rechts am Schienbein und Wade hab ich ne Prellung mit Quetschung und Schürfwunde.
    Schön laut hier gebrüllt :bawling:
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Oh man, gute Besserung wünsch ich Dir.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Besserung! Und drücke die Daumen, dass keine OP nötig sein wird.
     
    Flocke_79 gefällt das.
  17. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich hatte genau dasselbe.
    Mittelfussbruch, Airwalker, belasten mit Gehhilfen. OP brauchte ich nicht, aber die Heilung hat lange gedauert durch die Osteoporose und ich hatte ziemlich schnell Druckstellen am Schienbein von dem
    Schuh.
    Gute Besserung!
     
    Deleted member 55144 und Flocke_79 gefällt das.
  18. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.458
    Ort:
    Essen
    Druckstellen hab ich bisher keine.
    Weißt du zufällig noch ab wann du ohne Krücken gehen konntest / durftest?
     
  19. Gute Besserung @Flocke_79 und hoffentlich Heilung ohne OP...

    Viele Grüße
     
    Flocke_79 gefällt das.
  20. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Toi, toi, toi liebe Flocke.
    Wenigstens darfst Du teilbelasten. Ich war mal 5 Wochen lang einbeinig unterwegs. Das war echt anstrengend. Ich habe mich damals richtig über die Teilbelastung gefreut. Das war eine große Erleichterung.
     
    Flocke_79 und Katjes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden