Fingerübungen

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Lisalea, 20. Juli 2022.

  1. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Wenn Du mit Deinem Arzt ansonsten zufrieden bist und das Nichtverschreiben der Ergo nicht ausschlaggebend für Dich ist, diesen zu wechseln, findest Du im Netz, falls Eigenmotivation vorhanden (ich meine das nicht böse, es fällt ja tatsächlich vielen aus unterschiedlichen Gründen schwer) jede Menge Übungen für Fingerbeweglichkeit. Bei dem Discounter mit dem großen A vorne gab es letzte Woche eine bunte Tüte an Übungsmitteln, darin enthalten:

    Gummieier: Die nimmt man in die Hand und drückt diese zu oder versucht mit jedem Finger einzeln die Kraft aufzubringen, die man kann (auf Pausen achten, je nach Zustand der Finger).

    Gummiringe mit 5 Schlaufen für die Finger: Jeder Finger in eine Schlaufe und das dann die Finger spreizen.

    Gummiringe (sehen aus wie Kinderbeissringe): Nimmt man in die Hand und versucht sie zusammen zu drücken. Erschweren ließe sich das mit einzelnen Fingern.

    Das alles ist jeweils in drei Stärken enthalten.

    Kintetic Sand ist auch toll. Man kann ihn auseinander schieben, zusammen drücken oder einfach nur die Hände drin kühlen. Ist relativ teuer, aber klasse. Außerdem sieht der so schön aus, wenn man ihn rutschen lässt, übt nur nicht die Finger.

    Das wäre, wenn Du es noch bekommst ziemlich viel an Mitteln zu einem günstigen Preis. Ansonsten bekommst Du die Sachen natürlich auch im Sanitätshaus oder im Netz. Mit Therapieknete lässt sich viel machen (keine Kinderknete), die kann man sogar selber herstellen, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe, weil ich mir verschiedene Stärken gekauft habe.
    Wenn kein Geld vorhanden, lässt sich auch mit einfachen Haushaltsgummis oder Haargummis, die tun weniger weh, viel an Beweglichkeit und Kraft trainieren. Die kann man auch in jede Tasche stecken und jederzeit überall üben.

    Eine weitere günstige Sache, Weinkorken, wenn man wie ich so gut wie jeden Alkohol gestrichen hat, es gibt sicher jemanden im Freundeskreis der Wein trinkt. Man legt einen Korken quer vor sich auf den Tisch und rollt ihn mit den einzelnen Fingern vor und zurück. Je nach Beweglichkeit der Finger kann man diese auch auf den Korken hoch bewegen.

    Dehnen ist auch wichtig. Finger gegeneinander oder vorsichtig einzeln bewegen.

    Beweglichkeit ohne Hilfsmittel: Die 5 Finger der rechten Hand gegen die 5 Finger der linken Hand und wie bei Leuten die sich langweilen, die Finger umeinander kreisen lassen. Also Daumen um Daumen, Zeigefinger um Zeigefinger, Mittelfinger um Mittelfinger und so weiter.

    Das sollte fürs Erste reichen, ansonsten hätte ich noch einige Übungen auf Lager.

    Welcher Arzt ist es, der die Ergo nicht verschreibt? Vielleicht unterstützt Dich der Hausarzt zumindest für ein Rezept (deren Budget ist da begrenzter), dass Du Dir Übungen zeigen lassen kannst für Zuhause, wenn Du kein Rezept vom Rheumatologen bekommst. Oder umgekehrt.
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.437
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lisalea,dickes Lob !
    Du hast die Übungen super erklärt,genau das habe ich in Oberammergau alles in der Ergo gelernt......und jeder sucht sich dann die Übungen raus,die für ihn gut tun.

    Bei uns wurde noch Däumchendrehen als Übung gezeigt/gemacht.....das mit jedem Finger dann.Also Fingerspitzen aneinander und erst drehen die Daumen ,dann die anderen Finger.....während die Kuppen der nicht drehenden Finger zusammen bleiben......und auch mal die Richtung ändern.....und die drehenden Finger sollen sich nicht berühren ! Kann man überall machen wo man warten muss:)
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.437
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hibi,ist Übungssache....ich hab gerade auch geübt....Ohje
    In Oberammergau konnte ich es zum Schluss richtig gut.....und Zuhause habe ich es wieder schleifen lassen....ebenso das anheben mit dem Weinkorken,das fand ich auch richtig schwierig......konnte es dann fast gut...jetzt bin ich wieder Weinkorkenanhebeanfängerin ......irgendwie bekommt ,komm wir heben einen eine andere Bedeutung :D
    Mir hat das rollen mit dem Igelball bei meiner Rhizarthrose ( in beiden Daumen) gut geholfen und auch das rollen mit dem Korken hat gut getan.....erst schlimmer,aber dann deutliche Erleichterung !
    Aber ich Häkel oder Stricke auch fast gar nicht mehr.
     
  4. Hallihallo an alle,
    ich möchte nun wieder mehr Ergotherapie, auch mit Raps, machen und da habe ich meine Unterlagen von der Reha wieder rausgekramt... Gerade die Übungen auf Blatt 2 haben wir in Raps gemacht. Vielleicht hilft es ja einigen hier :)

    IMG_20220827_132151.jpg

    IMG_20220827_132211.jpg IMG_20220827_132233.jpg

    IMG_20220827_132304.jpg

    Viele Grüße
     
  5. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Money, Dein Rheumatologe kann Dir auch Ergotherapie verschreiben, die HAs machen das oft nicht so gerne wegen des Budgets, vor allem wenn es öfter verschrieben wird. Ausnahmen gibt es natürlich. Ansonsten täglich mehrmals die Finger bewegen, wie Schosl schreibt, damit sie so gut und lange wie möglich beweglich bleiben. Du kannst Münzen stapeln, puzzeln, Mensch ärger Dich nicht Püppchen hin und her setzen, alle Finger einzeln zum Daumen bewegen, Daumendrehen (Finger auch), leichte Gummibälle oder Gummieier drücken um wieder etwas Kraft zu trainieren, Therapieknete rollen, kugeln oder kneten, QiGong Kugeln in der Hand kreisen lassen. Es gibt auch noch einen Thread hier dazu. Alles das kann man machen um so lange wie möglich die Finger und Hände so nutzbar wie möglich zu halten.
    Es gibt auch gute Seiten für Feinmotorik bei Schlaganfallpatienten. Es kommt so einiges im Netz wenn man Fingerfeinmotorik oder Übungen eingibt, auch auf YouTube z.B.).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden