1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fingerspitzen blau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Barbara03, 18. August 2004.

  1. Barbara03

    Barbara03 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Buxtehude
    Hallo zusammen,

    ich habe angeblich eine Spondarthritis. Glaube aber nicht so richtig an diese Diagnose.

    Seit ewigen Zeiten sind die Ballen in meinen Händen (Handflächen) entzündlich rot, aber es hat angeblich nichts zu bedeuten. Nun ändert sich aber etwas daran. Ich bekomme immer mehr blaue Pünktchen in diesen roten Flächen, und nun sind auch die Fingerspitzen immer häufiger blau und dabei auch schrumplig, als kämen sie gerade aus dem Wasser. Kann das mit dem Rheuma zusammenhängen oder ist es etwas unbedeutendes?

    Danke

    Lieben Gruss

    Barbara
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    hi barbara,

    es gibt mehrere rheumaarten die da passen könnten. veränderungen an den händen können vorkommen bei einer psoriasis arthritis oder im rahmen einer vaskulitis, bei raynaud syndrom auch. selbst bei einer sehr aktiven cp kann das vorkommen. auf der folgenden seite gibt es beispiele, beid enen du gucken könntest ob es deinen händen ähnlich kommt und dann würde ich den arzt mal gezielt danach fragen.

    http://dermis.multimedica.de/doia/dbrowser.asp?zugr=d&lang=d&benr=A_5_3

    gruss kuki