1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fingernägel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Heidekr, 15. November 2012.

  1. Heidekr

    Heidekr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist aufgefallen, dass meine Fingernägel sich verändern. Nach einer Herzentzündung vor ca. 10 Jahren bildeten sich erstmals Wülste hinter den Nägeln. Ich musste aufpassen, bei der Nagelpflege nicht reinzuschneiden. 2 Nägel wären fast abgefallen. Hatte auch grosse Probleme mit der Haut, es hiess Sonnenallergie. Danach bildete sich eine tiefe Querrille, die aber rauswuchs. Im Laufe der Zeit bekamen alle Nägel ausgeprägte Längsrillen.
    Jetzt habe ich gesehen, dass direkt hinter dem kleinen weissen Halbmond die Nägel viel gekrümmter sind als vorher, wieder viele Querrillen und kleine Löcher aufweisen. Außerdem sind an 3 Fingern die Nagelplatten länger geworden, die Finger insgesamt länger als vor dem Sommer. Ich bin nicht so ängstlich, aber das ist mir gruselig, es scheint mir irgendwie nicht zum MB zu passen. Außerdem bin ich aus dem Wachstumsalter lange, lange raus.
    Vielleicht weiss jemand woran das liegen könnte?

    Liebe Grüsse

    Petra
     
  2. Heike68

    Heike68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Rheinland
    Petra,
    ich würde es beim Hautarzt abklären lassen. Es könnte ggf. ein Nagelpilz oder PSO sein, auch Mangelerscheinungen können das Nagelbild verändern...

    LG
    Heike
     
  3. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    ich habe längsrillen und dellen von der neurodermitis

    würde es aber auch beim hautdoc abklären lassen.

    psa macht ja auch probs in der wirbelsäule und kann eben auch hauterscheinungen machen
     
  4. Träumerle

    Träumerle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heide, meine Nägel haben auch Längsrillen, Mulden und kleine Löcher mein Hautarzt meinte das das vom Rheuma kommen kann. Aber mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen.

    lg Träumerle