1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fingernägel

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Brie, 19. Juli 2010.

  1. Brie

    Brie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    würde gerne wissen ob dasauch mit cp zusammenhängt habe seit einiger zeit am daumen wellen im nagel
    lg bgitte
     
  2. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo,

    also ich habe PSA und kenne diese Quer-Wellen schon seit Jahren
    an meinen Finger- und auch Fussnägeln.

    lg Sieglinde
     
  3. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Hallo bgitte,

    diese Querwellen kommen häufig bei Psoriasisarthritis vor.

    Viele Grüße
    pumuckl
     
  4. Kölner

    Kölner Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo bgitte,

    ich kann mich pumuckl und siggy nur anschließen. Die Psoriasis ist eine Erkrankung mit sehr vielen Facetten, was die Diagnose nicht unbedingt erleichtert. Vielleicht ist deine cp ja auch eine PsA? Die PsA kann aber - wie bei mir - auch gemeinsam mit anderen rheumatischen Erkrankungen auftreten.

    Falls du neben den Infos hier bei R-O weitere Informationen zur Psoriasis suchst, empfehle ich dir mal hier nachzuschauen:

    http://www.lifeline.de/psoriasis/home.html

    Hatte bei meiner Psoriasis-Vulgaris und Psorasis-Arthritis anfangs auch "nur" Wellen und Rillen in meinen Finger- und Fußnägeln. Inzwischen habe ich an vier Fußnägeln die klassischen Veränderungen, die bei einer Psoriasis-Vulgaris (Schuppenflechte) auftreten.

    Nagelveränderungen können, müssen aber nicht, im Zusammenhang mit der Psoriasis auftreten. Es kann sogar sein, dass du überhaupt keine Hautveränderungen hast und der Nagelbefall die einzige Erscheinung im Rahmen einer Psoriasis-Vulgaris ist.

    Deine Nägel sollte sich daher auf jeden Fall ein Dermatologe (mit Erfahrungen in Bezug auf Psoriasis) ansehen.

    Ich wünsche dir diese zusätzliche Diagnose zwar nicht, aber wenn es so sein sollte, ist es wichtig frühzeitig mit einer geeigneten Behandlung zu beginnen.

    Hoffe, das hilft dir weiter.

    Beste Grüße
    Kölner