Fingermotorik/-Koordination

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Kieky, 28. Mai 2020.

  1. Kieky

    Kieky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    18
    Hallo zusammen.
    Ich bemerke heute früh eine auffallend mangelhafte Fingermotorik bzw. auch mangelnde Koordination meiner Hände. Meine Hände fühlen sich an wie schlapp nach Überlastung, aber ich habe nichts gemacht was es erklären könnte. Es ist mir beim Frühstück schon eine Käsepackung auf den Tisch gefallen. Als ich eine Dose mit Inhalt in den Oberschrank stellen wollte, kam sie mir auf halbem Weg wieder entgegen.

    Kennt das vielleicht jemand von euch?

    Mit RA hat das nichts zu tun, es sind auch nicht die Gelenke sondern kommt mir eher vor wie die Muskeln. An den Füßen/Beinen habe ich es auch gemerkt, das ich einfach wo drüber stolpere anstatt das Bein richtig zu heben und drüber zu steigen. Muskelschmerzen spüre ich dabei aber nicht. Ich merke es auch an der Koordination beim Tippen auf der Tastatur. Ich habe Informatik gelernt und konnte früher problemlos auf Geschwindigkeit im 10-Finger System tippen. Jetzt habe ich schon bei kürzeren Texten wie diesem hier auffallende Probleme.

    Zu welchem Facharzt könnte man damit gehen?

    Der Rheumatologe hatte das nicht ernst genommen, durch mangelnde Bewegung würde ja auch die Kraft nachlassen. Ich bin aber nicht bettlägrig, sondern bewege mich normal im Alltag, vermeide keine bestimmten Bewegungen. Entsprechend wurde erst gar nichts dazu untersucht. Die nachlassende Kraft fing schon Dezember letzes Jahr an, die heutigen Probleme sind aber seit heute erstmals da.

    Für mich ist das wichtig, ich habe z.B. einen 35 KG schweren Hund. Das sehe ich auch als Verantwortung die Leine festgehalten zu bekommen, wenn er mal spontan losrennen sollte. Da kann ich nicht erst warten bis was passiert (rennt in ein Auto, Beißerei mit anderem Hund,..) bis meine Symptome mal ein Arzt ernst nimmt.

    Beim Neurologe und Ortophäde war ich schon, die hatten es alle nicht ernst genommen.

    Der Neurologe hatte ein paar neurologische Tests gemacht (ich meine u.a. irgendwas mit Stinson-Test) und weil da nichts auffällig war, war dann nichts. Der Ortophäde hatte erst gar nichts untersucht. Ich habe auch den Eindruck das es variiert, also mal besser ist und mal schlechter z.B. von der Kraft. An Nährstoffe habe ich auch gedacht, aber weder Gastro-Enteorologe noch Hausarzt hat das interessiert.

    LG Kieky.
     
    #1 28. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2020
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Eine rheumatoide Arthritis betrifft nicht nur Gelenke sondern auch Muskeln, Sehnen, Bandstrukturen. Sogar Haut, Nerven, Gefäße und Organe können mit betroffen sein.

    Bei Problemen wie deinen habe ich immer die Handgelenke mit Orthesen gestützt, die bekommst du im Sanitätshaus. Außerdem alles mit beiden Händen angefasst. Das mache ich auch heute noch oft.
     
    Maine Coonchen und Pasti gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht hilfts, wenn ich mal meins schildere:

    Am Tag nach MTX tippte ich - ich kann blind 10 Finger recht fix tippen - als wäre ich besoffen. Die rechte Hand hat teilweise die linke überholt. Es gab immer solche Buchstabendreher. Und ich hab auch manchmal daneben getippt.
    Das wurde mit der Zeit besser, aber oft tippen meine Finger bekannte Kombination, die dort nicht hingehören. Also ng anstatt nd. Außerdem versehentlich Foppelbuchstaben... huch ja, ist grad wieder was passiert und ich lass es mal. Das F liegt neben dem D.
    Die Großtaste mit dem rechten Kleinfinger ist fast immer zu lange gedrückt.
    Das meiste blieb leider so.

    Und die Tage, an denen der Schlüsselbund regelmäßig einfach am Boden liegt, gibts bei mir auch. Genauso wie die Stricknadel runterfällt.
    Manchmal kann auch nur 2 Kartoffeln schälen, und für den Rest muss ich erst Pause machen.

    DAs ist aber nur ab und zu. Schon wieder das große A

    Meine Kraft in den Armen reicht auch oft nicht aus, die Haare zu fönen. Ich hab nun Dauerwellen zum Lufttrocknen.

    Und dann gehts wochenlang gut. Alles perfekt. Ich spüre von meiner RA nix. Dann hab ich wieder Muskelkater und Schwäche überall. DAs ist die PMR denke ich.

    Meine Ernährung ist gesunde Mischkost mit wenig Fleisch und viel Fisch. Nahrungsergänzungsmittel nehme immer wieder mit empfohlenen Pausen dazwischen. Das war mit der Rheumatologin zu Beginn so abgesprochen. Meine Laborwerte sind perfekt (bis auf HB nach der Magen-Darmblutung).
     
    lieselotte08 gefällt das.
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich habe die Beschwerden durch einen Hyperparathyreoidismus. Das ist natürlich etwas "spezieller", ich wollte es dir aber trotzdem mal schreiben. Phosphat ist zu niedrig und Kalzium über der Norm.

    LG Tina
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Sorry Tinchen, dass ich mich hier einmische. Bei mir besteht auch der Verdacht auf Hyper..... Warte noch auf den Bericht.
    Könntest Du mir Näheres darüber schreiben? Vielleicht per PN, dann stören wir hier nicht. Wäre schön.
     
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Zum Neurologen :)
     
  7. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Mache ich, PiRi.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich kenne das Problem auch. Denke, das kommt von der Fibro.
    An manchen Tagen fass ich besser gar nichts an :D. Ab und zu schlappt ein Fuß hinter mir her, da muss ich dann aufpassen, dass ich mich nicht auf die Klappe lege. Allerdings ist auch der Beinreflex recht schlapp, aber bis jetzt haben die Ärzte nur die Augenbraue gehoben, aber weder was gesagt, noch unternommen. Ich nehm das jetzt erstmal so hin, solange ich noch damit klar komme.

    @Kieky, du kannst ja mal einen Termin beim Neurologen machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das mit dem Fuß hab ich übrigens auch. Manchmal muss ich mich konzentrieren, dass die Füße ordentlich geradeaus wollen und nicht seitlich wegschlenkern. Dachte es sind die Fußgelenke.
     
  10. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kieky,
    ich bin echt über die Aussage deines Rhematologen verwundet!
    Bisher haben mir alle Rheumatologen, egal ob es der behandelnde Arzt oder in Akutklinikien oder in der Reha gesagt, dass Arthritis oder andere rheumatische Immunerkrankungen zudem zur Folge haben, dass sich auch Sehnen, Muskeln und andere Weichteile entzünden können.

    Gerade Hände und die Finger sind dann betroffen, die Feinmotorik und Kraft funktioniert nicht mehr, deshalb wird ja diesbezüglich Ergotherapie verordnet um die Beweglichkeit so lange wie möglich zu erhalten. In der Reha erhält man von den Ergotherapeuten eine Menge Tricks und Übungen. Und wenn es bei den Händen so ist, warum nicht auch bei den Füßen oder Beinen. Man sollte aber Abklären, ob nicht eine neurologische Störung z.B. Bandscheibenvorfall in der HWS vorliegt der sich auf die Hände oder in der LWS auf die Beine. bzw. auswirkt oder gar eine ganz andere Erkrankung.
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Um mal auf den Hund zu kommen, fällt mir grad ein: Meiner hat nur schlappe 10 kg.
    Aber wenn er in die Leine rennt, hab ich das Gefühl, als wenn mir eine Sehne oder der Muskel am Oberarm brennend reißt, denn manchmal ist eine Entzündung am Sehnenansatz, da kann ich nicht mal den Beutel Kartoffen heben, ohne dass mir ein brennender Schmerz reinfährt. Dauert dann 3-4 Tage bis es wieder gut ist. Also bei mir sind Sehnen und Muskeln zeitweise auch betroffen.

    Mein Hund musste deshalb nochmal einige Kommandos und auch Leinenführigkeit neu lernen, denn ein Risiko wollte ich da nicht eingehen. Er ist inzwischen gut händelbar.
    Bei 35 Kilo geballter Ladung Hund sollte in die Leine brettern vermieden werden bei unsrer Art Erkrankung.... sag ich mal so. Das wäre mir zu riskant und ich würde nur zur Sicherheit beizeiten anfangen, daran zu arbeiten. Muss ja nicht sein, dass bei dir Kräfte nachlassen, aber es ist durchaus im Bereich des Möglichen.
     
  12. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Das mit der Nachschulung, komisches Wort, aber mir fällt momentan nichts besseres ein, finde ich sehr gut. Nur denke ich gibt es wie immer Situationen im Leben auch von Hundebesitzern, da kann der eigene Hund noch so gut hören, da ist man einfach machtlos. Meine Erfahrung dazu ist, dass es die Halter sind die ihre Hunde zu dem machen was er ist. Habe auch so ein Erlebnis hinter mir, unser Hund ohne Leine, da unter 40 cm und er dort unangeleint laufen darf, wird von einem Hund an Schleppleine grundlos attackiert als er nur 3 m vor mir war und auf mich lahme Ente gewartet und geschaut hat, kam ein heftigenr Angriff. Sofort zu mir gerufen und sich gesetzt. Es ging heftig weiter, da dieser Hund leider wie sein Frauchen auch gestört war. Er reagierte weder auf das Ergeben meines Hundes noch auf das Frauchen. Ich bin dann auch böse geworden und hab den Hund am Halsband erwischt, wo ich leider vorher die in meiner Handbefindliche Rollleine eingesetzt habe und ihm damit eins übergebraten habe. Da stand ich mit deren Hund am Schlawitchen, der natürlich weniger Luft bekam. Aufforderungen sich ihrem Hund zu nähern erfolgten mit dem Zuruf sie habe Angst vor dem Hund nicht. Ein nicht Hundebesitzer hat ihn mir abgenommen und ihr kurzbeinig übergeben. Hab versucht mit dieser Dame zu reden vergeblich " Sie weiß gar nicht was ihr Baby hat.Er bekommt doch alles was er will". Geht an mir vorbei und lässt in wieder lang. 10 Minuten später, ich kann ja nur mit Stock krauchen, ist mir echt schlecht geworden und habe ihgendwie selbst jetzt noch Schuldgefühle, da der Hund dann versucht hat ein kleines 4 jähriges Mädchen an der langen Schleppleine zu attackieren, gut nur, dass der Vater so reaktionsschnell war und das Mädchen auf den Arm nahm und es nur eine kleine Wunde am Arm gab. Der Vater rief die Polizei, sie fing wieder mit ihrem Armen Baby, dass nur mit dem Kind spielen wollte und hätte der Vater das Kind nicht weggerissen, hätte es ja auch keinen Kratzer. Gott sei dank wurde der Hund von der Polizei mitgenommen. Ich habe dann vorher noch mein Erlebnis zu Protokoll gegeben. Aber mein schlechtes Gewissen blieb und ich habe echt einige Zeit gebraucht, dass zu verarbeiten.
    Also Nachschulung finde ich gut, egal wie schwer der Hund ist und es wird immer Situation, wenn auch selten, kommen wo man nichts selber machen kann. Und das Gassi gehen oder in meinem Fall krauchen ist die beste Bewegungstherapie die es gibt und das ganze in der Natur und man bekommt den Kopf frei.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meiner ist ja ein gut sozialisiertes Lämmchen und liebt Kinder. Und er rennt höchstens in die Leine, wenn ihm eine Katze oder ein Kaninchen übern Weg läuft, oder er seine Freundin sieht. Da liegts an mir, rechtzeitung was zu sagen. Ansonsten läuft er problemlos ohne Leine. Nur wenn er Gas geben würde, tät es mir weh. Deshalb hab ich mehr wert darauf gelegt, als früher, denn ich weiß ja nicht, wie meine körperliche Verfassung in Zukunft ist.

    Einen 35 Kilo-Hund würde ich - im Ernstfall - persönlich körperlich nicht mehr halten können, obwohl es vor Beginn meiner Erkrankung kein Problem gewesen wäre. Deshalb hatte ich das Thema nochmal angesprochen.
     
  14. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    @Chrissi50 , nicht das es mir gefällt, was du geschrieben hast :)
    Aber das kam ich 1:1 unterschreiben, auch ohne MTX
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meinste, das kommt garnicht vom MTX?
    Ich fühl mich immer besser, wenn ich nen Auslöser/Schuldigen finde ;)
     
  16. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Das weiß ich natürlich nicht. vielleicht ist es bei dir das MTX, bei mir was anderes..... :)
    Wollte nur sagen, dass ich die Beschwerden insgesamt sehr gut kenne....
    Auf jeden Fall ist es nervig, es gibt bessere und schlechtere Tage....
    Viele liebe Grüße
    Lieselotte
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden