Hallo! Ich habe das Shaprsyndrom (Mischkollagenose) und nehme seit ca. 7 Wochen Olumiant 4mg. Damit sind alle Schwellungen an Füßen und Knien verschwunden. Nur meine Finger sind permament leicht geschwollen und ich habe Probleme, eine Faust zu machen und vor allem die Finger zu strecken. Ich habe Musik studiert und bin es gewohnt, dass meine Finger schlank und vor allem beweglich sind. Sobald ich mal etwas klavier spiele oder Haus/Gartenarbeit mache nimmt die Schwellung zu. Schmerzen habe ich dabei kaum, es ist vor allem unangenehm. Seit einem Jahr habe ich das Problem mit den Fingern schon. Mein Rheumatologe macht bei jedem Besuch Ultraschall und sieht immer Flüssigkeit in der Hand. Die Diagnose lautete bis jetzt: Sehnenscheidenentzündung. Beim letzten Besuch meinte mein Rheumatologe allerdings, es könnte auch etwas anderes sein. Bloß was??? Im November bin ich wieder bei ihm. Hat von euch jemand eine Ahnung was das sein könnte bzw. was ich selbst dagegen tun kann? Selbst jetzt beim Tippen auf der Tastatur werden die Finger unbeweglicher und dicker. Wäre für Erfahrungen und/oder Tipps echt dankbar. LG Snoopie
Hast du mal probiert den Fingern konsequent Ruhe zu geben für 2 bis 3 Tage? Garten und PC und auch Klavier mal ignorieren. Stattdessen Hände in gekühlten Rapssamen bewegen. Mit Igelball Verklebungen lösen. Orthese tragen um Handgelenk zu beruhigen, besonders über Nacht. Probier aus ob ein warmes oder kaltes Handbad gut tut.
@kukana mehr als einen Tag habe ich meinen Händen tatsächlich noch nie Ruhe gegönnt. Das werde ich ab Mittwoch mal probieren (vorher gehts leider nicht). Danke für den Tipp. Rapssamen habe ich zu Hause. Was meinst du mit "gekühlt"? Soll ich sie in den KÜhlschrank geben? LG Snoopie
Hattest du schon mal Ergotherapie für die Hände? Falls nein, würde ich mir das verschreiben lassen. Dort bekommt man viele Tipps und Übungen.
Ich darf meinen linken Ellenbogen und die rechte Hand bei jeder Ergotherapie in die Rapssamen stecken, das ist wirklich sehr angenehm. Kann man sich auch zuhause in den Kühlschrank stellen. Edit: mit Linsen geht das auch
Das stimmt, habe ich in der Reha auch so gelernt und für zu Hause empfohlen bekommen. Leider ist die Wanne mit Rapssamen und Beutel ziemlich teuer :so 150 Euro. Aber es lohnt sich und gekühlt aus dem Kühlschrank oder kurz Tiefkühlfach eine Wohltat.... Viele Grüße
Ich hab einfach Linsen im Kühlschrank. Zum Gebrauch kommen sie in eine Schüssel, wenn nicht mehr gebraucht, in eine Tüte und in den Schrank. Falsch? Hilft mir aber...
Kannst du so machen, ich nehme auch eine normale große Schüssel und keine extra Therapiewanne. Ich verwende Hirse- im Supermarkt gekauft, Linsen und Rapssamen geht auch. Bei Reha hatte ich das Handbad/kneten in Moor.
Danke für Eure Tipps. Rapssamen habe ich sehr günstig im Lagerhaus gekauft. Eine große Schüssel hatte ich zu Hause -alles also eine sehr günstige Angelegenheit. LG Snoopie
Nein, gar nicht falsch.... So geht es auch. Die Therapie Wanne wurde mir nur empfohlen, weil meine Handgelenke so mitentzündet waren und man dann alles ohne Knicken in die Wanne schieben kann Viele Grüße