1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fibromyalgie und geschwollene Gelenke

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Anja-Locke, 25. Mai 2010.

  1. Anja-Locke

    Anja-Locke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich komme aus dem schönen Harz / Niedersachsen
    Hallöchen,

    ich habe mal eine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung und weiss ob auch geschwollene Gelenke zur Fibromyalgie gehören können.
    Bin auf Eure Antworten gespannt !
    Es kommen immer wieder noch neue Symptome dazu.

    Ich wünsche Euch eine gute schmerzfreie Nacht.

    Lieben Gruss
    Anja-Locke
     
  2. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    nein, die gehören nicht dazu. Denn die Fibro ist im Grunde eine Schmerzwahrnehmungsstörung. Sie verursacht Schmerzen aber keine Gelenkveränderungen.
     
  3. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin :-)
    Ganz gut beschrieben

    Hi Anja,
    meine Finger schwellen auch sehr an.Nur weiss keiner,ob es Fibomyalgie ist,reaktive Athritis oder meine Herz das Problem ist.
    Gitta
     
    #3 25. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
  4. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    sind es denn wirkliche Schwellungen oder nur das Gefühl als wären die Finger geschwollen?
    Denn dieses Schwellungsgefühl ist eigentlich ja typisch für Fibromyalgie.

    Ich dachte auch immer, was sind die Finger heute wieder dick. Aber nachdem ich mit nem Maßband gemessen hatte, war klar, da ist nichts geschwollen. Nur eben halt das Gefühl einer Schwellung.
     
  5. Tarvos

    Tarvos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hallo sborgmann,

    es ist tatsächlich so, wie du es schilderst. Morgens fühlen sich meine Finger immer geschwollen an, aber sind sie in Wirklichkeit nicht.

    Im Laufe des Tages bessert sich das aber in der Regel.
     
  6. Anja-Locke

    Anja-Locke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich komme aus dem schönen Harz / Niedersachsen
    Hallo ihr Lieben,

    ich danke euch für die Antworten. :a_smil08:
    Ich war gestern beim Doc zur Schmerztherapie und er sagt, die Gelenke an der LWS seien geschwollen und das könnte auch durch die Fibro kommen.
    Das hat mich etwas irritiert, weil ich ja auch wusste, das es bei Fibromyalgie keine Schwellungen gibt. Naja werde beim nächsten Termin noch mal nach haken.

    Lieben Gruß und eine schmerzfreie Nacht

    Anja- Locken
     
  7. Manuela14879

    Manuela14879 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Neandertal
    hy

    Hy!

    ich hab meine diagnose fibromyalgie 1998 bekommen da war sie weniger bekannt. meine gelenke haben sich anfangs auch nur geschwollen angefühlt.

    2004 hatte ich das erste mal dann ersichtlich geschwollene gelenke.

    2008 bekam ich diagnose serum negative Polyathritis.

    jetzt mit der richtigen therapie fängt die besserung an.

    ich glaube das viele Ärzte zu schnell mit der diagnose fibro sind.

    würd dir raten wenn du wirklich irgendwo bilder oder so wo drin steht ersichtlich ist. geh nochmal zum arzt hier im forum hab ich auch einen guten gefunden und lass nochmal schauen.

    meine persönlich meinung. ich denk mir nur ich hätte mir mit der richtigen diagnose viel leid erspart und würd vielleicht auch noch arbeiten könne. aber da ich ja noch nicht so alt bin mit 30 kann ich ja noch was aufholen:)

    schöne grüße
    manuela