Fibromyalgie und doch noch eine rheumatische Krankheit dazu?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von kekes, 15. November 2018.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ihr,
    meine Fibromyalgie wurde mir ja von einem Schmertherapeuten bestätigt (Tender Points 15mal positiv,starke Schmerzen an verschiedenen Körperstellen, Schlafstörungen, Müdigkeit..).
    Jetzt war ich in diesem Jahr schon ein paar mal im Krankenhaus, weil meine Füße (vor allem die Fußsohlen und Zehen) richtig taub sind und ich seit einiger Zei auch immer "steifer" an Händenund Füßen werde.
    Es sollten neurologische Erkrankungen ausgeschlossen werden, was überwiefens auch der Fall war. Allerdings waren die Ärzte dann eher mit meinen Blutwerten nicht so einverstanden.
    ANA Wert: 1:1000, CRP:2,9, BSK: 28
    sämtliche Antikörperbestimmungen waren aber negativ. Woher kommt dieser hohe ANA Wert? Die Ärzte können sich auch noch keinen Reim darauf machen.
    Im Liquor fanden sie zwar oligoklonale Banden, welche aber lt. Aussagen der Ärzte nicht spezifisch auf eine Krankheit hindeuten.
    Hä? Ich dachte, bei so vielen Abweichungen sollte dann doch mal eine Diagnose kommen. Nein, im Abschlussbericht stand dann:
    gesicherte Fibromyalgie
    chronische Entzündung ZNS, wir wissen aber nicht welche(!)
    evtl. Verdacht auf Kollagenosen oder ähnliches
    Kann von euch jemand mit diesen Aussagen etwas anfangen?
    WÜnsche euch eine gute Nacht (ich kann mal wieder nicht liegen, weil mir davon alles weh tut)
    LG
    Kekes
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi
    Mit dem Befund würde ich bei einem Rheumatologen vorstellig werden. Der kann eine weitere diagnostik machen.

    Zns und Entzündung muss behandelt werden. Bekommst du da schon was
     
  3. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    Naja, Schmerzmedikamente (BuprenorphinPflaster, Ibuprofen, Novalgin, Temgesic), ansonsten nichts speziell etwas für die ZNS Entzündung. Mitte Dezember habe ich wieder einen Termin in der Krankenhausambulanz (Neurologie). Im KH gäbe es auch eine rheumatologische Abteilung, vielleicht kann ich schauen, ob ich hier noch zusätzlich hinkann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden