Fettleber

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Schnatter_design, 17. Januar 2026 um 10:16 Uhr.

Schlagworte:
  1. Schnatter_design

Schnatter_design Mitglied

Bei mir wurde Anfang November eine leichte Fettleber festgestellt. Blutwerte sind in Ordnung außer Triglyceridwert ist etwas erhöht. Nicht zum ersten Mal. Mir wurde damals u.a. Vollkornbrot zu essen. Das mache ich auch.

Jetzt stehe ich da und habe keine Ahnung, was ich noch essen kann. Meine Woche sieht so aus: Gemüsesuppe aus Suppengrün, Quark mit Kartoffeln, Haferflocken morgens oder Vollkornbrot. Meist kocht der Mann im Haus.

Ich weiß kein Weizen, kein Zucker und nur gute Fette. Olivenöl gibt es nicht bei uns.

Ich esse auch kein Salat. Mag ich nicht.

Jetzt ist mein Latein zu Ende.

Danke

2. Gunilla 7

Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

Hallo Schnatter-design, hast du die Möglichkeit mal bei den Ernährungs DOC auf deren Seite im Internet zu gucken. Dort gibt es
    einige Informationsmöglichkeiten bezüglich Fettleber und viele leckere Rezeptvorschläge

Gute Fette sind zb. auch Rapsöl oder auch gutes Leinöl (letzteres nehme ich zb. morgens in meine Haferflocken)

3. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

4. Schnatter_design

Danke für die gute Besserung.

Ich kenne die Seite von den Ernährungsdoc und auch ihre Podcasts.
    Da ist dabei was ich esse. Ingwer usw ist mir zu scharf und nicht meine Küche.

5. Mrs. Addi

Mrs. Addi Neues Mitglied

Bei mir wurde auch eine leichte Fettleber als Zufallsbefund im Ultraschall entdeckt. Blutwerte bezgl. Leber sind alle komplett in der Norm. Nur mein Cholsterinwert ist seit 40 Jahren leicht erhöht, da hieß es aber immer, dass es genetisch ist. Zudem bin ich schlank.

Nimmst du Kortison? Ich nehme es inzwischen seit 1,5 Jahren, bin langsam am Ausschleichen und zur Zeit auf 3 mg. Kortison kann wohl auch eine Fettleber begünstigen: https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/kortison-kann-zu-fettleber-fuehren.html

Ich versuche mir gerade komplett das Naschen abzugewöhnen. Der Schmacht ist zwar nur 1-2x pro Woche am Abend nach dem Abendessen, aber ich muss ja nicht noch zusätzlich Benzin ins Feuer kippen. Ich esse schon ewig statt Butter/Margarine diese Becel wegen des Cholsterinwertes (hat nix verbessert) und Leinöl ist auch Standard in meiner Küche. Ansonsten wird nur frisch gekocht, Fertigprodukte sind mir fremd. Süße Getränke wie Cola,Fanta; Säfte oder Energydrinks mag ich nicht und daher gibts die auch nicht. Viel mehr kann ich nicht machen und schiebe es bei mir tatsächlich ein wenig aufs Kortison.

6. Schnatter_design

Kortison bekam ich vor 2 Jahren. Hinterher waren Triglyceridwert leicht erhöht. Ich esse schon danach. Es gibt auch keine Butter bzw Margarine aufs Brot.
    Letztes Jahr hatte ich Antibiotika nehmen müssen, was ich selten vertrage, nach Zeckenbiss.

Ich liebe Saft, die stehen verschlossen in der Küche. Man kann sie ja Gäste anbieten.

7. Gunilla 7

Bei mir wurde im letzten Jahr bei einer Blutabnahme eine Fettleber entdeckt, (da der Hausarzt anschließend im Urlaub war) hatte ich
    mehrmals am Tag eingelegte Artischocken gegessen (an den Geschmack, nach nichts kann man sich gewöhnen ). Später stellte sich heraus das die veränderten
    Blutwerte von Schmerzmitteln kamen, Ibufeen 600 und Parazetamol. Als ich die Tabletten wegließ war alles wieder gut. Kortison nehme ich nicht mehr, ich
    hatte aber auch während der Therapie mit Kortison keine Probleme mit der Leber

8. Schnatter_design

Ich nehme keine Schmerzmittel, durch den Crohn macht es alles komplizierter.

Ich habe Plan gefunden, wegen Essen, da darf ich einiges wegen Crohn, Rheuma und Arthrose nicht essen darf.

9. Gunilla 7

Wie schön das du einen Essensplan gefunden hast liebe Schnatter_design, ich wünsche dir viel Erfolg damit

10. Schnatter_design

Das ist eine Übersicht was man essen darf und was nicht. Einige Lebensmittel muß ich streichen.
    Ich lade sie mit hoch

Anhänge:

11. Schnatter_design

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden