1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fentanylpflaster hält nicht :(

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Ducky, 5. August 2014.

1. Ducky

Ducky Aktives Mitglied

moin,moin zusammen

ich denke, der ein oder andere kennt das problem und hat vielleicht noch eine idee für mich.

ich klebe alle 3 tage schmerzpflaster.
    das war bisher auch nie ein problem.
    nun habe ich eine andere marke bekommen ( 1a pharma, vorher winthrop) und das ding klebt überall nur nicht da wo es soll, hmpf.

habe heute morgen frisch aufgeklebt--glatt!!-- beim arzt rutschte das t shirt und ärztin fragt, ist das richtig, dass es "wellen" schlägt--sprich es hatte sich verzogen und in der mitte ein falte wo es zusammenklebte.
    abends wars dann zu 3/4 nicht mehr auf der haut haftend, hmpf.
    das ist leider schon einige male vorgekommen.
    teilweise fliegt es mir beim auskleiden entgegen, klebt nicht mehr und ist somit nicht mehr verwendbar.

habe schon versucht es mit hansaplast senstiv pflaster zu fixieren, aber das hält derzeit wohl durch die hitze, auch nicht wirklich gut.

anderes vertrage ich nur schlecht bis gar nicht.

hat noch wer eine diee, wie ich das ding dazu bringe, mal 3 tage an ort und stelle zu verweilen ohne zicken zu machen??

mal korb für die guten ideen aufstelle..wer eine hat wirft sie bitte ein :D

danköö

2. moi66

moi66 Aktives Mitglied

wie doof ist das denn...:(
    Irgendwo hab ich gelesen dass es in der Apotheke spezielle folien gibt zum drüber kleben, aber erstens ist das hören-sagen und zweitens die Frage, ob Du das verträgst..
    Zur Apo würd ich auf jeden Fall, einfach mal sagen "das geht nicht..."
    Es kann ja auch sein dass damit irgendwas nicht ok ist oder dass sich der Klebstoff einfach nicht mit Deiner Haut verträgt.

Ich drück die Daumen!

3. Ducky

Ducky Aktives Mitglied

hallo moi,

danke dir. an die folie habe ich gar nicht gedacht.

die vertrage ich ( zumindest an den beinen, gg). hatte ich letztes jahr ne längere zeit großflächig.
    das wurde aber von einer rolle abgeschnitten.
    muss mich mal erkundigen obs sowas in klein gibt.
    ich hatte früher immer fixomull stretch aber das ging zum schluss nicht mehr gut, hmpf.

danköö für die idee

ich werde auf alle fälle auf meine anderen pflaster beim nächsten mal bestehen.
    kann man ja nicht ahnen dass es da scheinbar nen unterschied gibt und das nicht nur in der form ( viell amcht die ja auch was aus, seufz)

egal, ich gehe nu erstmal schlafen.

bis später und noch eine gute restnacht oder einen guten morgen ;)

4. saurier

saurier Bekanntes Mitglied

@hallo

diese folie ist ein s.g. wasserschutz. ob du diesen
    dazu verordnet bekommst, kann ich dir nicht sagen.
    am besten mal mit dem schmerzdoc reden.hatte
    diesen für die reha bekommen, damit ich ins wasser
    konnte.

hatte mit einem anderen pflaster ähnliche probleme.
    der wechsel auf eine andere fa. brachte selbige probleme,
    wie bei dir. aber zusätzliches fixieren mit dem rollen
    pflaster brachte mir eine handfeste allergie ein.

bitte ihn das pflaster der alten fa.weiter zu verordnen.
    das geht in dem er auf dem rezept die fa vermerkt und
    bei "aut idem"das kreuzchen setzt.

ansonsten unbedingt drauf achten, dass die klebestelle
    frei von allem ist.am besten vorher die stelle, wo das
    pflaster hin soll, gut desinfizieren.

:) mehr weiss ich dazu leider auch nicht

sauri

#4 5. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2014
  5. eve60

eve60 PMR Fibro

Auch von mir ein Hallo. Muß ja nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, allerdings habe ich schon öfter festgestellt, daß die Produkte von 1a-Pharma so ihre Spezialitäten haben. Medikamente in Tropfenform vertrage ich von denen überhaupt nicht, obwohl ich den Wirkstoff nehmen kann, bei Tabletten hatte ich keine/nur geringe Wirkung. Bis auf ein Medikament bekomme ich von denen nichts mehr verordnet.

LG Eve

6. Kati

Kati Bekanntes Mitglied

Hallo Ducky,

ich kann Dir nix zu diesem Pflaster sagen, und ich weiß nicht, wo diese "aufgeklebt" werden. Nur zu Pflastern generell.
    Ich bin allergisch auf Pflaster. Lustigerweise auch auf die, die für Allergiker sind (es gibt auch eine Sorte, die gar nicht klebt, die vertrage ich, sind aber unsinnig). Daher gibt es bei mir immer Alternativen. Bei Armen und Beinen eine elastische Binde, die man immer wieder neu "setzen" kann, bis man weiß wie fest (bzw. nicht fest) man wickeln muß.
    Im KH bei einer Biopsie haben sie mal so eine Arzt "Netz" - so ähnlich wie das, was man für einen Braten braucht - verwendet. Wie sie die richtiege Grösse und Breite hatten, hat das Zeug drunter gut gehalten.

Sind nur Ideen, und ich weiß nicht ob Du davon was verwenden kannst.

Kati

7. Johanna Nielsen

Johanna Nielsen Neues Mitglied

Ducky, kann es gut nachvollziehen es gibt 2 Sorten von Fentanyl Pflaster die einfache hast du nach kurzer Zeit wirklich dort kleben wo sie niemals hingehört.

Seit 16 Jahren bekomme ich nun, Fentanyl -CT Matrixpflaster klebt supi, selbst beim Duschen alles ok.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Duschpflaster mußt du leider selbst in der Apotheke bezahlen und die sind nicht so billig.

Beim verschreiben dieser Pflaster immer auf das Kreuz im Rezept achten und auf den Zusatz CT ansonsten ist es die Billigvariante, und du ärgerst dich weiter.

Hoffentlich konnte ich dir ein Stück weit helfen.

Gruß um die Ecke zu dir von Johanna-Beate!

8. Ducky

Ducky Aktives Mitglied

danke für eure vielen vorschläge.

ich werde morgen bei der schmerzthera anrufen, ob ich ein neues rezept bekommen.
    da ich ja bisher pflaster hatte die gut klebten, wiß ich was ich brauche..entweder wintrhop oder ratiopharm.

beim autidem stellen die sich dort in der praxis immer sehr an..mal schauen.
    denke mein apotheker würde da sonst auch gucken.
    glaube nciht, dass die marken aus en rabattverträgen gefallen sind.
    wenn nicht, werde ich mir irgendwoher die folie holen.
    die kostet 16 euro und hält eeeewig, wenn ich nciht woanders einfach nur nen stück herbekomme.

kati, deine idee ist nicht so schlcht, nur bin ich leider kein zartes persönchen und sowohl verbände als auch die "maschenteile, trotz gummi--was ich eh nciht gut vertrage und meist über den verband gemacht wurde-- rollen sich runter

sodele, dies sollte es gewesen sein :)

im augenblick tut es seine dienste. es ist aber auch nicht mehr so warm.
    einen vorteil hat dieses pflaster, er juckt nicht :D

euch einen schönen nachmittag