fentanyl matrixpflaster

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von willi__wichtig, 25. Juni 2021.

  1. willi__wichtig

    willi__wichtig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2021
    Beiträge:
    1
    moin moin
    leider musste ich mal wieder die dosis erhöhen und die suche nach dem richtigen Pflaster geht von vorn los. durch extremes schwitzen halten die dünnen folienpflaster nicht und ich fahr ständig achterbahn. dummerweise ist die materialart nirgends vermerkt dadurch kann mir weder arzt noch apotheke helfen. aktuell brauch ich 100µg/h
    wer benutzt ein nicht durchsichtiges fentanylpflaster mit 50µg oder 25µg
    ich bräuchte dringend die exakte bezeichnung und den hersteller wenn die heissen tage kommen wirds richtig schlimm.

    vielen dank
    uwe
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    moin @willi__wichtig,
    auf die Gefahr hin, dass ich Deine Frage nicht richtig verstehe: warum rufst Du nicht einfach beim Hersteller an? Du hast doch eine ganze Packung dieser Pflaster, oder?
    Ansonsten gibt es einen Shop für Diabetikerbedarf im Net. Da gibt es runde Pflaster, die gut kleben und in der Mitte ein Loch haben. Es sieht aus wie ein dick gedruckter Kreis O. Die sind eigentlich dazu da, Sensoren beim Sport gegen das wegSchwitzen zu sichern. Aber je nach Größe Deiner Pflaster, passt das vielleicht auch?
    Wenn ich Dich mißverstanden habe, sorry und auf jeden Fall wünsche ich Dir ein passendes Basismittel, damit Du nicht so viele Schmerzmittel brauchst.
    Liebe Grüße, cat
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo und herzlich willkommen bei rheuma-online. Ich frage mich gerade, warum brauchst du eigentlich so starke Schmerzmittel. Bitte nicht falsch verstehen, aber hast du entzündliches Rheuma ? Wenn ja, dann wäre mein erster Weg und Kontakt mein internistischer Rheumatologe, denn wenn ich so krasse Schmerzen durch mein entzündliches Rheuma hätte, sodass ich regelmäßig starke Schmerzmittel bräuchte, dann wäre die Therapie für mein entzündliches Rheuma nicht ausreichend gut eingestellt.
    Ich frage jetzt einfach mal nach, warum und aus welchem Grund brauchst du dieses Schmerzmittel, welche Diagose/n hast du?
     
  4. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    willi....nicht alle Pflasterstärken gibt es in allen Ausführungen (leider -- musste ich auch schon erleben).
    Eventuell kannst Du Dir mit Leukotape helfen (das klebt richtig heftig / wir hatten das auch in der Tierarztpraxis, deshalb kenne ich das und nutze es im Sommer für mein Schmerzpflaster, denn was bei Hund, Pferd und Kuh hält - hält normalerweise auch bei Menschen). Ein Kreuz über das Pflaster geklebt (über die Ecken) hilft beim Schwitzen sehr gut. Das Abziehen ist allerdings etwas schmerzhaft, dazu benutze ich mittlerweile einen Remover, der den Kleber ablöst.
    LG
     
    Ducky gefällt das.
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dabei ist die Antwort ganz einfach. Es gibt zwei Sorten Kleber, eine mit Kolophonium und Sojaöl und eine ohne. Bei mir halten die mit besser. Die meisten haben eine Matrix- bzw. Klebeschicht ohne diese Bestandteile. Das für kekes, dann kannst Du schauen, was bei Dir besser hält. Als erste Frage finde ich sie schon gewagt und hoffe, dass Du bald eine geeignete Therapie bekommst. So bin ich auf jetzt 25 µg runter.
    Natürlich ist sie das und das im Beipackzettel und in der Fachinfo. Jeder Arzt und Apotheker hat's in der Software stehen und letzterer muss Matrix- von Depotpflastern und Kleberarten unterscheiden können. Das ist sein Job. Sorry, ich bin immer so direkt, je nach Blickwinkel eine Stärke oder Schwäche.
     
  6. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    teamplayer...bekommst Du immer das Pflaster aufgeschrieben, das besser klebt? Das war bei denjenigen Stärken, in denen es verschiedene Klebestoffe gab nicht immer möglich. ... Nur wenn die KK einen Rabattvertrag mit der gewünschten Firma hatte (die Diskussion hatte ich nicht nur einmal bei Arzt/Apotheke/KK).
    Ich habe gerade das Problem, dass es die 40µg Stärke nur von 2 Firmen gibt - und beide nicht halten.
    Runter dosieren ist momentan nicht drin, zwei Pflaster kleben findet der Arzt doof und höher benötige ich (noch) nicht. Mal schauen, ob mir noch eine Idee kommt, um die Klebefähigkeit zu unterstützen.
     
  7. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Leukosilk kreuzweise drüber kleben
     
  8. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Leukosilk hält nicht richtig lang, Leukotape hält zwar gut, ist aber nicht gerade freundlich zur Haut
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, dafür gibt es das aut idem Kreuz. Was nützt es, wenn die Pflaster abfallen und Du unterversorgt bist? Nichts.
    40µg kenne ich nicht, nur 37,5µg und da könntest Du ein 75er teilen. Laut gelber Liste sind Pflaster mit unterschiedlichen Klebern verfügbar, allein Hexa* bietet zwei verschiedene an.
     
    #9 4. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden