Hallo zusammen, melde mich einfach mal mit einer kleinen Familiengeschichte. Ich hab ne Spondarthritis, meine 15 Jahre jüngere Halbschwester seit ca. 6 Monaten einen Sjögren und meine 9 Jahre jüngere Vollschwester seit einer Woche die Diagnose Multiple Sklerose. Irgendwie haben wir alle "HIER" gerufen. Frage mich nur, wo der Schnittpunkt für alles sein kann. Ohne Worte, Elke.
Hey, manchmal kommen solche Erkrankungen innerhalb einer Familie gehäuft vor. hast du schon einmal bei den Umfragen gelesen? http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=10878&highlight=vererbung Vielleicht fragst du in deiner Familie mal, was so alles an Erkrankungen bekannt ist? Das ist auch für Ärzte häufig eine Hilfe und Indiz nach Ursachen zu suchen. Gruss Kuki
Hallo Elke so in etwa ist es bei mir auch. Ich habe seit ca. 7 Jahren(mein Gott, schon so lange her) eine CP und meine Halbschwester seit ca. 4 Jahren MS.(8 Jahre jünger) Ich habe mich schon des öfteren gefragt, ob es bei uns wohl am Elternhaus liegt. Ich gehe stark davon aus. Ich meine die Atmosphäre des Elternhauses, nicht die Gene. Lg schirmchen
Daran hat man noch zusätzlich zu knabbern Vater hatte cP ich hab seit 31 J cp die eine ältere Schwester hat MS und cP und Tochter LE 2 ältere Geschwister haben normale Zipperleins
hallo juliane, sind alles autoimmunerkrankungen mein großonkel hatte cp, meine tante hat ms, die andere tante psa, meine mama- schwester und ich asthma bronch. und ich noch cp. bei meinem sohn wurde vor einer wochen allergien auf gräser, pollen - hausstaubmilben usw. festgestellt- so hat es bei mir auch angefangen