1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Färbung Schwerbehindertenausweis

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Biglia, 25. April 2005.

  1. Biglia

    Biglia Nachtkatze

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordlicht
    Hallo,

    was ich mich schon länger frage: Dass Schwerbehindertenausweise idR grün sind mit GdB drauf sowie ggf. Merkzeichen ist soweit okay. Jedoch was bedeutet diese orange Färbung, die auf manchen zu sehen ist (Ausweis halb grün, halb orange)? Weiß wer welchen Grund die hat und was einem das bringt? :confused:

    Bis dann
    Biglia
     
  2. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Hallo Biglia!

    Schwerbehinderte Menschen, die Anspruch auf kostenlose Beförderung haben, bekommen solch einen grün-orangefarbenen Ausweis.

    Viele Informationen ber den Ausweis bekommst Du unter http://www.schwerbehindertenausweis.de

    Viele Grüße von

    Cori
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Servus Biglia,

    mein Ausweis ist orange, mehrfach gefaltet. Soweit ich weiß, sind diese grünen Riesenlappen Uraltmodelle. Ist wie beim Personalausweis und Führerschein - manches ändert sich halt mit der Zeit.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  4. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Ich habe so einen grünen "Riesenlappen". Und er ist gerade Mal gut 2 Wochen alt... :D
     
  5. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Hallo Monsti,


    der deutsche und der austrianensische Ausweis sind nicht zwingend identisch :D eher das Gegenteil :D

    Der grüne Lappen bzw. bei aG der orange-grüne Lappen in Deutschland gehen schon in Ordnung, sind immer noch die aktuellen Versionen ...

    Liebe Grüße

    Robert
     
  6. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    huhu monsti,
    mein "überbreitengrünorangelappen" ist auch noch recht frisch ... habe dafür einen transportschein beantragt, damit er sich nicht beim autofahren quer zur fahrbahn legt ... und falls es eben doch passiert, dieses "von gaaaaaaaanz oben abgesichert" ist *ggg*. nix für ungut und lacht mal wieder. :D
     
  7. Biglia

    Biglia Nachtkatze

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordlicht
    Huhu,

    hm, ich frage weil in meinem ersten Bewilligungsbescheid (danach kamen nur noch: keine Änderung) steht, dass mein Ausweis grün-orange sein müsste, is aber durchgehend grün *grübel* Merkzeichen habsch aber keines. :confused:

    Hm, doch mal anrufen und nachfragen.

    Danke trotzdem :)

    Bis dann
    Biglia
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Okay, okay, sag ja gar nix mehr *mir Schnauze zupicken tu*, freue mich aber, dass wir Ösis wenigstens in diesem Punkt etwas fortschrittlicher als die Deutschen sind :p.

    Liebes Grüßle von
    Monsti
     
  9. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Biglia

    Hi Biglia,

    der Schwerbehindertenausweis ist ganz grün, wenn kein Merkzeichen vorhanden ist.
    Sobald ein "G", "AG", "Bl", "H" vorhanden ist, ist der Ausweis grünorange. Informationen findest Du hier:
    http://www.seh-netz.info/hilfen_soziales/ausweis/seite1.htm#ziel3

    Wenn Du etwas runterscrollst, siehst Du, welches Merkmal welche "Vergünstigungen" beinhaltet.

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  10. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    autsch monsti ...zupieken ....... da gibts doch auch was von ..nönö nicht ratiopharm .... aber reissverschluss :p
    [​IMG]

    huhu biglia, hast du ein merkzeichen auf deinem ausweis stehen? dann muß er grün / orange sein, wenn nicht, dann ists do ok.
    überprüf doch einfach noch einmal deinen bescheid zur schwerbehinderung und den ausweis ... gibt es unsicherheit, wegen zweier verschiedenen aussagen ..... einmal zweifarbigkeit und einmal schwerbehinderung ohne merkzeichen, dann schreib doch einfach mal der .......ööööhhhhhh stelle .... sach mal. ach ja, versorgungsamt einen netten brief und hinterfrage das. so nach dem motto:
    mir ist aufgefallen das sie sagten ....... und ich habe..... .

    alles gute

    grüßle