1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

euro-schlüssel für öffentliche behinderten-wc's

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von waldfee72, 25. September 2015.

  1. waldfee72

    waldfee72 MB, periph. Arth., Fibro

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mal hier mal da mal dort :)
    hallo zusammen,

    ich war heute in hannover im flughafen. dort wollte ich mit meinem rollator in ein behinderten-wc. dort stand nun ein zettel, dass man sich, wenn man einen solchen schlüssel nicht hätte, ans flughafenpersonal wenden solle. dies tat ich, denn man lernt ja immer wieder dazu. der nette herr schickte mir einen kollegen (da er selbst keinen solchen schlüssel hatte) und erklärte mir, dass man diese schlüssel beantragen kann.

    nun meine fragen:

    wo kann man denn diesen schlüssel beantragen?
    muß man einen bestimmten gdb haben, um diesen schlüssel zu bekommen?


    gerade auf bahnhöfen und flughäfen wird ja immer durchgesagt, dass man auf seine habseeligkeiten acht geben soll. drum möchte ich gerade dort nicht meinen"helfer" vor der tür stehen lassen (sonst bekommt er womöglich noch füße!)

    lg fee
     
  2. waldfee72

    waldfee72 MB, periph. Arth., Fibro

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mal hier mal da mal dort :)
    übrigens

    hat sich der rollator auf dem airport-fußboden ordentlich statisch aufgeladen, so dass ich ständig "eine gefenstert" bekam.

    da muss ich wohl noch technische veränderungen vornehmen (erdung).
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.612
    Zustimmungen:
    96
    Hallo Waldfee,
    schau mal hier:
    Quelle: http://www.myhandicap.de/barrierefrei-reisen/reiseorganisation/euro-wc-schluessel/
     
  4. waldfee72

    waldfee72 MB, periph. Arth., Fibro

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mal hier mal da mal dort :)
    na super. da hab ich (und diverse andere) ja null chance. aber danke, lagune.
     
  5. Manuela79

    Manuela79 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Waldfee,
    ich bin Mitglied im DCCV. Wenn man dort Mitglied ist kann man den Schlüssel beim DCCV für 20,- € erwerben.

    Gruß
    Tiger1279
     
  6. waldfee72

    waldfee72 MB, periph. Arth., Fibro

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mal hier mal da mal dort :)
    hmmm, ich hab ja nun kein crohn oder colitis :rolleyes: (gsd)
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.612
    Zustimmungen:
    96
    Was meinst du mit gsd?

    Den Schlüssel kann man eben nur erwerben, wenn man besstimmte Voraussetzungen hat.

    Hast du einen GdB ?
     
  8. waldfee72

    waldfee72 MB, periph. Arth., Fibro

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mal hier mal da mal dort :)
    @lagune

    gsd, dass ich dieses nicht auch noch hab.
    und ja, ich hab nen gdb.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.612
    Zustimmungen:
    96
    Du musst keinen Crohn oder Colitis haben für den Schlüssel. Es geht auch ab einem bestimmten GdB, siehe oben mein Beitrag.
     
  10. Stine

    Stine Stehauffraule

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    37
  11. waldfee72

    waldfee72 MB, periph. Arth., Fibro

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mal hier mal da mal dort :)
    hallo stine, den hab ich gesucht und nicht gefunden. und da ich nun ausgerechnet heute in dieser situation war.... naja