1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EU Rente und BdB

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von lofi, 27. Juli 2007.

  1. lofi

    lofi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen,

    ich habe mich zwar bereits vor einiger Zeit hier angemeldet aber bisher reichte es mir einfach nur mitzulesen. Jetzt bin ich aber in einer Situation in der ich den ein oder anderen Hinweis gebrauchen könnte.

    Seit 1995 leide ich unter einer Rheumatoiden Arthritis die durch unterschiedliche Medikamente einigermaßen gebremst wurde. Die ganzen Jahre habe ich die Krankheit mehr oder weniger verdrängt....
    In den letzten 2 Jahren haben aber die Beschwerden und leider auch die Deformationen an den Füßen so zugenommen, dass ich nichts mehr verdrängen kann. Aus diesem Grund war ich vor kurzem auch in einer Reha. Im Abschlussbericht Reha wurde meine Leistungsfähigkeit zwischen 3-6 Stunden eingeschätzt. Aus diesem Grund habe ich EU Rente beantragt.
    Nun habe ich eine Einladung zu einem Gutachter erhalten und vielleicht kann mir jemand von euch sagen was mich dort erwartet bzw. Tipps geben auf was ich achten sollte.

    Bereits 1997 hatte nach einem GdB Antrag 20% zugesprochen bekommen. Leider habe ich erst jetzt nach der Reha einen Verschlimmerungsantrag gestellt. Im neuen Bescheid werden mir nun 30% zugesprochen, was ich etwas wenig finde. Ich werde wohl mit Hilfe des VDK Widerspruch einlegen. Aber vielleicht kann mir auch in diesem Fall hier jemand sagen auf was geachtet werden muss.

    Vielen Grüße
    Lofi

     
  2. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo lofi,

    schön das du dich auch mal beteiligst, wer weiß vielleicht kannst auch du mal einen anderen user helfen, wir leben davon uns gegenseitig zu helfen und zur seite zu stehen.

    ich habe dir hier mal einen link rausgesucht der dir vielleicht weiterhelfen kann, da ist zum beispiel auch ein link wegen gutachter

    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=17464&highlight=gdb+50

    außerdem möchte ich dir die suchfunktion näher bringen, denn im forum ist so oft schon über dieses thema gesprochen worden und ich weiß nicht was für dich wirklich am wichtigsten ist.
    wenn du oben in die blaue leiste schaust siehst du : Suchen, dort klickst du drauf und gibst z.B. Gutachter ein, dann wirst du sehr viele antworten erhalten.

    stöber mal dort durch, ich wünsche dir viel erfolg und vor allem gute besserung!!! toi toi toi

    liebe grüße
    elke
     
  3. lofi

    lofi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elke,

    die Suchfunktion hatte ich bereit benutzt aber den Beitrag zu deinem Link hatte ich wohl übersehen:confused:.
    Vielen dank für den Link, das gibt eine schöne Wochenendlektüre. :)

    Viele Grüße