Hallo …habt ihr oder jemand mit Etorioxib Erfahrung ??Ob es bei Morbus Bechterew hilft zb …und wie lange man es eigentlich nehmen darf am Stück !??Bekomme 90 mg ….Gruss Sascha
Hallo Sascha, ich nehme Etoricixib ein,allerdings zusätzlich zu meiner Remicadeinfusion ( das ist mein Basismedikament).Ich nehme die 90mg aufgeteilt ein ( habe ich mit meinem Rheumatologen so abgesprochen ),ich teile die 90mg mit einem Tablettenteiler und nehme je nach Schmerzen morgens 45mg und abends 45mg......manchmal reicht auch nur die morgendliche Einnahme oder ich brauche wochenlang keine und dann mal 60 mg. Ich habe das okay,das ich mit dem Medikament " spielen" kann,so das es für mich passt.Ich habe ca alle 2-3 Wochen eine Phase wo ich das Etoricoxib brauche. Ich kann dir noch zusätzlich Keltican empfehlen,das ist leider nicht Verschreibungspflichtig.....hilft mir bei meinen Rückenschmerzen aber sehr gut. Ich habe eine RA mit Wirbelsäulentbeteiligung bzw eine seronegative Spondylarthritis. Das Etoricoxib nehme ich jetzt bestimmt schon 4 Jahre ,zu Anfang bestimmt 6 Monate durchgehend und da auch bis zu 120 mg.Wie gesagt immer mit Absprache meiner Docs und dementsprechenden Blut Kontrollen.
Hallo Ich nehme Etoricoxib 90 mg zur Zeit auch regelmäßig ein, fast jeden zweiten Tag und es bekommt mir gut. Es genügt mir nicht zur alleinigen schmerzlinderung und ich kombiniere es mit Tramabian einem Opioid. Ich nehme es Abends ein dann kann ich gut am Morgen aufstehen Ich habe auch die Vorstufe zu Bechterew (sponylarthritis) und die ISG sind meine größten Störenfriede. Von Etoricoxib hatte und habe ich keine Nebenwirkungen. Hab es auch schon 2 Monate am Stück genommen,.auch keine Magenprobleme und nie Probleme mit Dem Blutbild Es ist ein tolles Medikament und hilft auch schon nach 1 Stunde. Es gibt auch 60 mg. Leider sind meine Schmerzen inzwischen zu stark dafür alleine. Mein Tnf Blocker wirkt leider nicht und ich überbrücke bis Oktober nun auch mit Etoricoxib. @Katjes: wie lange brauchte es bis Keltican etwas half? Hast du auch entzündliche Rückenschmerzen? Danke für den Tipp. Probier das Etoricoxib ruhig aus Ich habe fast alle Nsar getestet ( Naproxen half auch gut,.Ibuprofen nicht, Meloxicam kaum, Piroxicam, Diclofenac) und bin bei Etoricoxib und Naproxen ( niemals zusammen da beides Nsar) geblieben. Gute Besserung dir
Vielen vielen Dank…schon mal für die Antworten Ja ich werde es mal paar Tage ausprobieren und mal schauen ob sich etwas was ändert,,,mein Hauptproblem sind die Hinteren Rippen..fast die letzen rechts …tut schon bei Leichten draufdrücken weh !!Oder auch dreh Bewegung und auch manchmal beim Niesen zb. Nachts liegen ist der Horror !!Der schmerzt lässt sich eigentlich so beschreiben wie Stechen und Brennen!!! Die Rheumatologin geht von aus es kommt vom Rheuma (MB) dazu hab ich noch ein Bandscheibenprotesion oder wie das heißt im BWS 6/7 (keine Ahnung ob das von der Höhe hin kommt wo die Schmerzen sind). Geh heute noch zum Orthopäden mal schauen ob der noch was machen kann !?? Eigentlich ist das momentan mein Hauptproblem,,,,man hat halt immer bissl schiss es könnt auch was anderes dahinter Stecken wenn Medis und so weiter nicht so helfen !!!!!!!Hab den Verdacht Sascha irgendwie schon Chronisch ist Wenn jemand noch Tipps oder des gleichen hat oder sonst gerne schreiben bin sehr dankbar darüber !!!!Ich denke wie jeder hier der geplagt ist von Rheuma jeglicher Art Liebe Grüße Sascha
@Finn89 Das Keltican hilft mir ab dem 2. Tag,ich nehme es die ersten 3 Tage höher dosiert ( Morgens 2 und Abends 2 ) und ich nehme Keltican forte. Das gibt es bei dm auch , natürlich viel günstiger....sehr ähnliche Zusammensetzung ( habe den Namen leider nicht parat,kann aber nachher mal suchen),aber von der Wirkung kommt es bei mir nicht ans Keltican ran. Ja,bei mir ist die ganze Wirbelsäule betroffen,entzündlich und auch degenerativ.
Sascha,frag mal den Orthopäden was er von Keltican hält,bei deinen Rippenschmerzen.....mir hat das auch dabei geholfen. Aber so ohne Basis und nur mit Schmerzmitteln ist es ja auch nicht das Wahre bei dir !
Ok werde ich machen danke …..ja das mit dem Basis Medi..bin ich auch am überlegen was das beste für mich sein würde.MTX hab ich einige Zeit gespritzt aber es nach einiger Zeit von mir aus versucht mal ab zu setzten weil ich der Meinung war oder auch noch bin das es bei Wirbelsäulen Geschichten oder halt das mit den Rippen nicht das Richtige ist ….lass mich aber gern einem besseren Belehren …hab auch noch PEN“s da von MTX!! Mit diesen Biologikas die es gibt hab ich immer noch bissl Bauchweh damit es an zu fangen irgendwann!!!!Gruss Sascha
Ich kann nur von mir erzählen,seid ich Remicade nehme geht es mir so viel besser ! Eine ganz andere Lebensqualität!
Dankeschön Katjes für deine Erfahrungen. Manchmal hilft nicht nur ein Medikament sondern die Kombination von mehreren. Geht mir auch so, ich denk auch oft wenn nichts hilft dann ist es vielleicht etwas richtig krasses am Rücken aber das ist nicht so. Manche Schmerzen sind hartnäckig. Nervenschmerzen sprechen z.B Manchmal gut auf trizyklische antidepressiva an ( Amitryptilin), ich bin auch bei einer Ärztin für Schmerztherapie. Vielleicht kannst du auch einen Arzt für Schmerztherapie finden? Die haben nochmal andere Ideen. Mir sagte man auch Mtx wirke nicht an der Wirbelsäule Die Biologicals kannst du ruhig testen. Ich hab auch Angst. Aber ich spritze Amgevita und merke eigentlich keinen Nebenwirkungen, auch keine Wirkung bisher. Man darf leider keine Wunder erwarten, es sind aber keine Horrormedikamente wie oft gesagt wird. Man kann es nur ausprobieren damit man weiß ob es klappt und wenn es nix ist kann man es ja auch wieder absetzen. Das frustriert mich auch oft...was mir noch aufgefallen ist: umso mehr man eine Wirkung erwartet und darauf hin fiebert,.desto weniger hilft es. Manches braucht vielleicht auch Zeit.
Ja ..ich werd mal schauen wie es weiter geht!!War ja heut beim Orthopäden…aber so richtig wusste die auch nicht mit mir anzufangen!!Hab so ne Spritze bekommen in den Bereich ,,hab null gemerkt das was gespritzt wurde!! Sie will so ne Spritzen Therapie versuchen das es sich eventuell wieder beruhigt!!
Hey Probier aus was dir hilft Notier dir was geholfen hat und was deine Schmerzen verschlimmert Ich notiere täglich was ich esse,.wieviel Stress ich hab und welche Schmerzen und auch ob ich Nebenwirkungen meiner Medikamente bemerke. Ich notiere wie viele Nsar ich nehme Wenn man dann Schübe bekommt kann man vielleicht ein Muster erkennen wann diese kommen. Was ist denn in den Spritzen drin? Cortison? Ich bin ein Freund davon geworden sich alles aufzuschreiben damit man ggf anderen Ärzten sagen kann was geholfen hat oder was erfolglos probiert wurde.
Bei mir ging Etoricoxib leider gar nicht. Es hilft, aber ich bekomme sofort Durchfall davon. Mehrere Versuche gestartet, aber es war leider jedes Mal dasselbe.