Etanercept/Rezept

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Anna64, 5. Dezember 2020.

  1. Anna64

    Anna64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    70
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    Die Voruntersuchungen zum Therapiebeginn mit Etanercept sind bei mir abgeschlossen.
    Nun bekam ich auch mein Rezept aus der Rheumaambulanz zugeschickt.
    Drauf steht " Etanercept 25 mg,FS , N1"
    Der Apotheker meint nun es müsse aber ein Medikamentenname drauf stehen.
    Da es in N1 eben auch nicht alles gibt.
    Das Orginal Enbrel gibt es als 4 er Pack, aber das gibt er natürlich so nicht raus.
    Nachher bleibt er auf den Kosten sitzen.
    Wie sehen bei euch die Verordnungen/ Rezepte aus.
    Wird Enbrel überhaupt noch verschrieben?
     
  2. Anna64

    Anna64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    70
    Ort:
    NRW
    Liebe Grüße, Anna
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bekomme von meiner Rheumatologin noch Enbrel verschrieben. Und da meine Krankenkasse (Barmer) einen Rabattvertrag mit dem Hersteller hat, geht das sogar ohne Kreuz auf dem Rezept.
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Bei mir steht Erelzi 50mg Fertigspritze auf dem Rezept. Hinter dem Erelzi ist noch ein Zusatz, an den ich mich gerade nicht erinnere.

    Jedenfalls scheint das ein Reimport zu sein, weil ein Aufkleber auf der Verpackung ist. Als ich noch die 25mg Dosierung hatte, fehlte dieser Aufkleber und die Packung war an der Seite nicht schwarz.

    Ich bekomme das Erelzi von Anfang an (02/19) und Enbrel stand nie zur Disposition.
     
  5. Anna64

    Anna64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    70
    Ort:
    NRW
    Wie verträgst du Erelzi?
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Sehr gut! Ich habe gar keine Probleme, nicht mal eine Rötung an der Einstichstelle, und meine Blutwerte sind bisher immer gut. Inzwischen reichen Kontrollen alle 3 bis 4 Monate.
     
    Lagune gefällt das.
  7. Anna64

    Anna64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    70
    Ort:
    NRW
    Danke euch für eure Antworten.
    Bin ja froh zu hören, das du Erelzi gut verträgst.
    Aber bei euch auf dem Rezept steht der Medikamentenname?
    Nicht nur der Wirkstoff?
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Bei mir steht Enbrel, vom Wirkstoff steht da nichts.
     
  9. Anna64

    Anna64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    70
    Ort:
    NRW
    Danke.
    Dann muss ich da Montag nochmal nachfragen.
    War schon froh, das es so schnell geklappt hat.
    Jetzt doch wieder nicht so einfach.
     
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Also die Erelzi Spritzen gibt es mit 25mg auch im 4er Pack.
    Bei Benepali finde ich nur 8er oder 24er.
     
    Anna64 gefällt das.
  11. Anna64

    Anna64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    70
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank!
    Habe ich gerade auch gefunden.
    Dann bin ich mal gespannt, was sie mir aufschreibt.
    Hoffentlich dauert es dann nicht so lange...
     
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    @Anna64

    Was ist es denn jetzt geworden und hast du es schon bekommen?
     
  13. Anna64

    Anna64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    70
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    mehrere Telefonate, jetzt warte ich und hoffe es tut sich bald mal was.
    In der Ambulanz ist wohl jede Menge los, ein Arzt in Urlaub..naja wie überall.
    Da ich ja erstmal ein N1 Rezept bekommen soll und gerne mit Pen spritzen möchte, muss die Ärztin schauen, was sie verordnet.
    Ich hoffe, es tut sich die Woche mal was.
    Danke, für deine Nachfrage
     
    Clödi gefällt das.
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    In solchen Fällen kann es helfen, den Ärzten ein paar passende Produkte aufzulisten, oder eben das eine, was schwer zu finden ist. So mache ich es, dann geht es deutlich schneller.
     
  15. Anna64

    Anna64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    70
    Ort:
    NRW
    Das stimmt, meistens geht es schneller, wenn man schon vorsortiert hat.
    Ich will mich nochmal bis Donnerstag gedulden...
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Dass es um einen PEN geht, lese ich jetzt zum ersten Mal. Vorher war doch von FS, also Fertigspritze, die Rede.
    Ich glaube, dass es die Pens mit 25mg weder von Erelzi noch von Benepali gibt. Nur von Enbrel, was deutlich teurer ist als die anderen beiden.
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Doch, Clödi, von beiden Präparaten gibt es auch einen PEN mit 25 mg - zumindest laut dem neuesten Arzneimittelpocket ;)
    Dort ist Enbrel nur als FS vermerkt.
     
    Pasti gefällt das.
  18. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Ok, dann war das damals zu meiner Zeit vielleicht noch anders oder man hat mich angeflunkert ;). Ich hatte nur die Wahl zwischen 25mg/50mg als Spritze oder 50mg als Pen (bezogen auf Erelzi). Danke für die Aufklärung!
     
    #18 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
  19. Anna64

    Anna64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    70
    Ort:
    NRW
    Sorry hatte nicht geschrieben, das ich mich für den Pen entschieden habe.
    Auf dem Rezept stand ja FS / Etanercept.
     
  20. Anna64

    Anna64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    70
    Ort:
    NRW
    Der Apotheker sagte, es gibt Enbrel 25 mg N1, als Pen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden