1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

erstes Auftreten Rheuma in der Schwangerschaft?

Dieses Thema im Forum "Rheuma und Schwangerschaft" wurde erstellt von Kristin_L, 29. Juni 2005.

  1. Kristin_L

    Kristin_L Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin in der 37. Woche schwanger und etwas in Panik, denn seit ca. 10 Tagen habe ich morgens (und nach z.B. dem Mittagsschlaf) steife und schmerzende Finger an beiden Händen, die auch über Tag nicht vollständig weggeht. Ich dachte erst an einen Zusammenhang mit der Schwangerschaft (ähnlich wie geschwollene Beine, die ich jetzt bei der Hitze auch habe), kann aber nichts darüber finden. Chron. Polyarthritis liegt leider auch in der Familie (Mutter, Oma), kann es sein dass es jetzt bei mir auch losgeht? Ausgerechnet in der (Hoch-)Schwangerschaft? Ich hatte vorher auch schon mal Gelenkschmerzen bei feucht-kaltem Wetter, aber nichts wirklich ernstes.
    Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Danke!
     
  2. Elke41

    Elke41 Guest

    Hallo Kristin,
    ich hab drei Kinder und bei den beiden Letzten war das schon auch so gegen Ende der Schwangerschaft.
    Man lagert ja ziemlich Wasser ein und bei der Hitze haben sogar Menschen ohne Rheuma, zum Teil geschwollene Hände und Füße.
    Ich würde es auf jeden Fall dem Arzt mitteilen und fragen, ob Du Dir Sorgen machen mußt.
    Könnte ja auch was Anderes sein, warum das so bei Dir ist.
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    hi kristin, zum thema selbst kann ich nichts beisteuern. aber schau doch mal auf der startseite von rheuma-online das aktuelle thema.


    gruss kuki
     
  4. Melmau

    Melmau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo,
    ich habe meine CP in der Schwangerschaft bekommen, allerdings am Anfang, ca. 12-14 SSW.
    Das muß aber bei Dir nicht der Fall sein, sprech doch mit deinem Arzt über Deine Bedenken.

    Alles Gute!