Hallo, ich habe eine Nachfrage zu MTX und Einnahme Folsäure 5 mg. Ich habe viele Jahre Leflonomid 15 mg eingenommen. Ohne Probleme. Jetzt will mein Rheumatologe die Behandlung umstellen ( bisherige Rheumatologin im letzten Jahr in Rente gegangen, jetzt neuer Rheumatologe in der Praxis). Er hält nichts von der Kombination Stelara und Leflonomid.... Ich habe damals schon mal MTX ausprobiert aber viele Nebenwirkungen gehabt, auch auf Sulfasalazin. Jetzt soll Ich erneut MTX Tabletten ausprobieren. Zusätzlich natürlich Folsäure. Meine Frage dazu: Nehmt ihr Folsäure auch am Tag vor und am Tag nach MTX ein? Ich kenne es nur am Tag vor MTX. Ich werde es versuchen, habe aber echt Angst vor den Nebenwirkungen wieder, zumal ich auch eine COPD III habe und ein Lungenemphysem. Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde. LG und Danke im vorraus. LG
Hallo Marga, ich nehme die Folsäure auch 24 Stunden danach. Ich Spritze schon das zweite Mal MTX. Erst mit einer normalen Spritze und jetzt mit einen PEN. Ich vertrage es sehr gut, viel besser als Leflumeumid. Vielleicht wäre das eine Option für dich. Manche vertragen die Tabletten nicht. LG Adolina
Hallo, ich hatte vor Jahren schon MTX Spritzen und viele Nebenwirkungen. Aber vielleicht ist es ja bei einem erneuten Versuch anders. Danke für die Antwort. LG
Hallo Marga, wenn es zu viele Nebenwirkungen gibt, ist es nicht so einfach. Ich habe auch so oft Nebenwirkungen, bei mir geht nur MTX und Leflunomid. Jetzt kann ich sogar nur MTX spritzen. Vielleicht klappt es bei dir jetzt Ich wünsche dir alles Gute. LG Adolina
Marga,mußt du das Leflunomid noch auswaschen ? Früher war das so..... Erstmal nimmt man 24 Std nach der Mtx Dosis 5mg Folsäure,solltest du Nebenwirkungen bekommen könntest du die Einnahme der Folsäure auf mehrere Tage steigern,bis auf einen Tag vor Mtx da nicht mehr. So hatte ich es hier gelernt und es hat mir auch gut geholfen ! Viel Glück für deinen Versuch.......ich hoffe der neue Rheumatologe hilft dir auch ,wenn der Versuch daneben geht ! Oder hast du dich mit der alten Kombi nicht gut eingestellt gefühlt ? Liebe Grüße und gutes Gelingen!
Laut Rheumatologe muss Leflonomid dann nicht ausgewaschen werden. Bin aber skeptisch. Fange morgen mit MTX an, ist mir sicherer. Vorherige Rheumatologin hat mir immer gesagt nach Leflonomid/ Medikamentenumstellung besser 1 Woche warten. Mir ging es eigentlich gut mit Lefonomid. Der neue Rheumatologe möchte diese Kombination aber nicht, leider.
Marga, bei Leflunomid ist es ziemlich wurst, ob du einen Tag oder 7 Tage nach der letzten Tablette anfängst. Die Halbwertszeit ist so lange, dass das kaum einen Unterschied macht, und eine (Nach-)Wirkung erfolgt "protrahiert" über Wochen und Monate bis zu 2 Jahre. Der Grund für die Umstellung dürfte sein, dass die Kombination von Stelara mit Leflu wenig erforscht ist, sehr wohl aber die Kombination mit MTX (s. auch Fachinformation). Die Erfahrung hat inzwischen gezeigt, dass trotz Einnahme z. B. bei Operationen wenig passiert (Ausnahme: Schwangerschaft!!) - und das Auswaschen ist nicht jedermanns Sache und für manche/n eine Viecherei. Viel Glück für die Umstellung
@Schleiereule , danke für die Info. Ja auswaschen ist etwas beschwerlich. Musste ich vor Jahren mal. LG und noch schönen Abend
Hallo, ich bin ganz neu hier... darf ich mal fragen, was "auswaschen" meint? Ist das so etwas wie ausschleichen...? Zur Folsäure hab ich gerade gelernt: Einnahme 24 Stunden nach MTX. Bei 15 mg MTX haben mir zwei Rheumatologen unabhängig voneinander 2 x 5 mg angeraten. Bei starken Nebenwirkungen von MTX kann man versuchen, mit Folsäure dagegen zu halten. Allerdings sollte man in keinem Fall mehr mg Folsäure nehmen als man mg MTX bekommt. Also 15 mg MTX heißt, maximal 15 mg Folsäure. Sonst wirkt MTX nicht mehr. Wünsche Dir, Marga, alles Gute für die Umstellung! Liebe Grüße Kassie
@Kassie , vielen Dank für die Information. Leflonomid auswaschen: Bei mir mit Cholestyramin, 3 mal 8 g pro Tag. Soweit ich noch weiß 10 oder 11 Tage lang wurde das Medikament eingenommen. LG Margit
moin Kassie, sei herzlich willkommen bei uns Ausschleichen tut man Medikamente, um dem Körper Entzugserscheinungen zu ersparen oder, wie in unserem Fall häufig das Prednisolon, um die Nebennierenrinde zu ermuntern, wieder selbst die ausreichende Menge Cortisol zu produzieren. Auf dass zwischendrin kein Cortisolmangel entsteht, was sehr unschön ist. Auswaschen tut man unverträgliche Medis wohl vereinzelt, um wegen der Schmerzen möglichst schnell ein anderes Medikament verwenden, beginnen zu können. Man kann nicht alle Basismittel problemlos kombinieren, auch nicht die Reste im Körper, die ja zum Teil eine lange Halbwertszeit haben. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht angenehm und wird nur selten praktiziert. @Sammelhirn, falls ich das nun falsch verstanden und daher geschrieben habe, gerne korrigieren. Liebe Grüße von cat
@stray cat . Du kannst immer so schön erklären. Angenehm war das auswaschen nicht, allerdings auch nicht so schlimm. Gibt viel schlimmeres mit der Medikation. LG
Erst mal danke an Euch beide! Ausschleichen kenn ich. Falls hier noch mal jemand nachliest: Das ist ein sehr langsames Reduzieren der gewohnten Dosis, bis man bei 0 angekommen ist. Cholestyramin kenn ich auch, allerdings zum Binden von Gallensäure... Kann man damit auch die Wirksubstanzen im Körper binden und ausleiten... oder so? Da ich das Zeugs furchtbar finde, stell ich mir das sehr unangenehm vor... Aber haben nicht manche Basismedikamente auch irrsinnig lange Halbwertzeiten? Sorry, aber ich les momentan sooooo vieles, dass ich manchmal ein bischen in Tüdel komm... Übrigens: Weil ich mich so wahnsinnig gegen MTX gestreubt habe, hatte mir mein Arzt Leflonomid angeboten. Hätte ich lieber damit anfangen sollen...? Nach meiner ersten Dosis MTX (Dienstag) wurden meine Schmerzen viel schlimmer und Kopfschmerzen kamen noch dazu... Dir, Marga, wünsch ich viel Erfolg bei der Umstellung! Ich find's sehr schade, dass der neue Arzt auf einer Umstellung besteht, obwohl Du mit Leflonomid so gut zurecht kamst! Toi, toi, toi! Liebe Grüße Kassie
Hallo Kassi, ich hoffe auch das es funktioniert. Bin jetzt seid 3 Wochen auf MTX umgestellt. Habe seid dem MTX extremen Haarausfall, Beine sind schwer und ich bin immer müde. Kopfschmerzen habe ich nicht. Es stört mich mein Reizhusten. Bin seid meiner vorherigen Infuentia bin ich sehr luftnötig, ob die Luftnot am MTX liegt kann ich nicht beurteilen ( bekannte COPD). Das werde ich mit meiner Pneumologie klären nächste Woche. Mein Rheumatologe war der Meinung das Leflonomid nicht die richtige Basis für mich wäre in Kombination mit einen andern Medikamenten, ausserdem die Wirkung verloren hätte nach vielen Jahren. Dir auch viel Erfolg mit MTX. LG Marga
Hallo zusammen, Ich würde nie wieder Lefluneumid nehmen. Es hat mir gaaaanz langsam soviel kaputt gemacht, das wünsche ich keiner Frau. Ich spritze MTX und bin sehr zufrieden. LG Adolina
@Adolina , ich bin viele Jahre gut mit Leflonomid zurecht gekommen. Was hat es bei dir kaputt gemacht. LG