Ernährung

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von hope00, 25. März 2012.

  1. hope00

    hope00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    54
    Ort:
    na hier - wo sonst
    Hallo,

    wer hat Erfahrungen mit einer Ernährungsumstellung.Ich bekomme immer wieder gesagt, dass man Rheuma bzw. die Schmerzen eindämmen kann.

    Jetzt habe ich mal überlegt,ob ich das auch mal probiere.Leider weiß ich nicht wie ich da vorgehen muss,um meine Ernährung umzustellen.Auch

    habe ich gehört, dass man Gluten und v.a. Zucker weglassen soll. Stimmt das?Wer kennt sich da aus??Ich möchte es einfach mal probieren, weiß

    aber nicht wie,zumal ich auch gar nicht groß koche. Fleisch esse ich so gut wie gar nicht,aber leider viele Süßigkeiten
    :mad:.Kann ich davon wirklich

    loskommen (ohne Hilfe).Meinem Gewicht würde es auch gut tun:D!Kann mir jemand helfen???

    Grüße Hope








     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo hope,
    mmh und nochmal mmh.................also eindämmen hab ich irgendwie nie richtig lange geschafft bei meinen ernährungsumstellungen.....................was wohl war,daß ich oft einen positiven kick bekommen habe und mehr kraft hatte gegen die schmerzen anzugehen...................ist ja auch schon was :top:
    also ich habe mich jahrelang nach dr. bruker ernährt, zuerst mindestens 1/2 jahr von frischkost und dann bestimmt 5 jahre tierisch-eiweiß-frei...................zur zeit ernähre ich mich nach metabolic balance................
    was ich für mich nach einer jetzt fast 25 jährigen rheumakarriere festgestellt habe ist : mir bekommt eine regelmäßige ernährung,kein schweinefleisch !!!..............viel obst,viel gemüse,wenig kuhmilchprodukte,viel fisch, manchmal geflügel(beides bio), kaum kohlenhydrate, zucker wie ein gewürz benutzen(nehme honig oder agavendicksaft zum süßen,bei schokolade achte ich auf einen hohen kakaogehalt),wenig alkohol .....................und ich benutze so gut wie keine fertiggerichte.
    aber so wie jeder "sein" rheuma hat ................glaube ich ,ist es auch mit der ernährung..................führe mal ein ernährungstagebuch und schreibe auf wann du vermehrt schmerzen hattest..................manchmal kann man ein zusammenhang zu einem lebensmittel herstellen....................
    liebe grüße und viel erfolg,
    katjes
     
  3. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
  4. orti69

    orti69 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Nordbayern
    Gesunde Ernährung bei Rheuma

    Hallo Hope00,

    ich ernähre mich seit ca. 1 Jahr "entzündungshemmend". Dazu habe ich sehr viel gelesen und geschmökert. Meine "Bibel" dazu ist das Buch "Gesunde Ernährung bei Rheuma". Es besteht aus einem "Theorieteil" und einem Praxisteil mit vielen Rezepten.

    Meine Erfahrung ist sehr gut. Subjektiv sind die Schmerzen weniger geworden. Mein Gewicht hat sich auch etwas reduziert, was ja in jeglicher Hinsicht gut ist, obwohl ich nur ein wenig Übergewicht habe.

    Ich kann Dir nur empfehlen, es auzuprobieren! Du kannst nichts verkehrt machen.

    Das Buch gibts bei Amazon und kostet keine 20,- EUR.

    Falls Du mehr wissen willst, schreib mir eine PN!


    LG
    Bärbel
     
  5. Sonnenblume Damaris

    Sonnenblume Damaris Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2017
    Beiträge:
    10
    Ich hab mal eine spezielle Frage zur Antientzündlichen Ernährung. Ich hab gelesen Weizen meiden. Warum ist dann wiederum Weizenkeimöl so gut?
     
  6. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    wenn du eine richtige Weizenallergie hast- solltest du auch das Öl meiden....

    Ich habe meine Ernährungsumstellung mit Hilfe einer Heilpraktikerin gemacht... Kann ich persönlich JEDEM der es nicht nur wegen Abnehmen macht empfehlen....

    Mir hat es geholfen - auch wenn ich damit bei Vielen auf Widesprüche treffe/getroffen habe...doch da diskutiere ich auch nicht mehr- mir geht es besser - und das ist für mich wichtig...
    Andere Widerum haben es auch gemacht- und es geht Ihnen besser.. Sogar jemand mit Diabet.

    ich nehem nichts mehr an Medikamente - außer einpaar Homöopathische Sachen ...
     
    Mara1963 gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Eine Ernährungsberatung kann auch sehr hilfreich sein.
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sonnenblume Damaris,

    zu deiner speziellen Frage, mit dem Weizenkeimöl verhält es sich ja so, dass dieses ja nicht direkt aus dem Weizen der da wächst und geerntet wird, um zB. Weissbrote und so weiter dann herzustellen.

    Sondern fürs Weizenkeimöl lässt man den gewachsenen Weizen quasi dann extra weiter keimen und nur diese Keimlinge ergeben dann das Öl, der "normale" Weizen ergibt nicht so ein Öl.

    Deswegen besteht auch ein Unterschied zu herkömmlichen Weizenprodukten wie zb. Weizenbrot und Co.

    Weizenkeimöl enthält unter anderem eine hohe Konzentration an Vitamin E, was für einiges sehr gesundheitsfödernd ist.
     
    käferchen gefällt das.
  9. Sonnenblume Damaris

    Sonnenblume Damaris Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2017
    Beiträge:
    10
    Vielen Dank Lagune. Das hat mir wirklich geholfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden