Willkomen bei R-O! Vielleicht stellst du dich erst einmal vor? Zudem gibt es über die Suchfunktion über Ernährung einiges hier zu finden: https://forum.rheuma-online.de/forums/ernaehrung.41/
Ich bin neu hier, habe Schwierigkeiten wegen der Schmerzen und der Unbeweglichkeit. Bin 59 Jahre alt, war länger mit Biologika eingestellt, wegen 3 OP Pause gemacht. Bin in Rente seit 2017 da hatte ich Vaskulitis. Seit 4 Wochen nehme ich wieder Ro Actemra, es hilft nicht. Wegen der Schmerzen nehme ich Ibuprofen. Habe noch Diabetes 1 und Untergewicht, sollte wenn möglich zunehmen. Um eine Verbesserung hinzukriegen dachte ich an eine Nahrungsumstellung.
Herzlich Willkommen bei RO! Ich habe mich ca. 25 Jahre vegetarisch ernährt. Das hat mir sehr gut getan. Leider musste ich dann wegen einer Eisenmangelanämie wieder mindestens 2x wöchentlich Fleisch essen. Aber ansonsten ist alles gleich geblieben. Ob es für mein Rheuma was gebracht hat, kann ich nur schwer beurteilen. Aber für meinen Magen und Darm hat es und bringt es immer noch sehr viel. Alles Gute wünscht Dir Mizi
@Sidi9 herzlich willkommen im Forum! Ich verzichte weitgehend auf Schweinefleisch. Schweinefleisch und ein zuviel an Milch und Zucker scheinen bei mir Auslöser für Schmerzen zu sein. Du kannst ja mal langsam beginnen und bsp. auf schweinefleisch verzichten. Schreib dir aber auch immer auf wie es dir gerade geht und ob du Auswirkungen merkst. Für eine radikale Ernährungsumstellung solltest du aber meines Erachtens einen Ernährungsmediziner bzw. berater dazuholen. Nur ein Gedanke: kann es sein dass RoActemra eine längere Zeit braucht bis man eine Wirkung spürt? Ich kenne das Medikament nicht, deshalb kann ich dir auch ncihts dazu sagen. LG Snoopie
Ich ernähre mich seit fast 20 Jahren vegetarisch und verzichte auch weitgehend auf Milchprodukte (nicht wegen des Rheumas, beides aus Tierschutzgründen). Meine Schmerzen haben sich dadurch nicht verändert, auch die Reduzierung des Zuckerkonsums hatte darauf keinen Einfluss, dafür auf meinen Nüchternzucker (von 95 auf 85 runtergegangen).
Ich habe mich ca. 3 Jahre sehr genau nach den Angaben in zwei Rheumakochbüchern ernährt, musste mich dann aber wegen einer Magenblutung und nach einer Herzklappen-OP und anschließender Katheterablation und wiederum Eisenmangel normal ernähren und soll nicht auf Fleisch verzichten, lediglich fettes Schweinefleisch ist gestrichen. Ich habe keinerlei Verschlechterung meiner Erkrankung bemerkt. Deshalb ernähre ich mich seit nunmehr fast 5 Jahren einigermaßen gesund, verzichte möglichst auf Schweinefleisch, Milchprodukte (eingeschränkt), Eier, Alkohol usw. sowieso, und komme damit gut zurecht. Ich habe seit einigen Jahren keine wirkliche Verschlimmerung erlebt und konnte sogar mit Kortison und MTX auf niedrige Dosierung zurückgehen.
Auch ich habe mich an diesem Thema schon versucht. Mir stellte sich vor allem die Frage, muss ich absolut auf Null runter was die "bedenklichen" Lebensmittel betrifft, oder geht es zwischendurch mal zu sündigen? Für mich war klar das es ohne Eier und Milchprodukte eigentlich nicht geht. Da ich in einer Kantine arbeite, stellte sich das Ganze als noch schwieriger heraus. Drei Monate lang war ich so konsequent wie es möglich war, nahm Leinöl, Kurkuma und Omega 3. Verbesserung spürte ich keine, ganz im Gegenteil. Meine Probleme wurden täglich mehr! Zufall? Ich habe keine Ahnung. Der einzige Effekt war, dass ich 12 kg Gewicht verloren habe. Das ist ja prinzipiell gut und ich halte dieses Gewicht auch seit einem Jahr. Ich fragte mich nur warum? Aufgrund einer beruflichen Weiterbildung weiß ich nun wieviel Fett Schweinefleisch im Vergleich zu andern Fleischsorten enthält. Und wenn man dieses Fett nicht mehr zu sich nimmt, fettarme Milchprodukte bevorzugt und Süßes reduziert....scheint diese Gewichtsabnahme nicht mehr ganz so verwunderlich. Ich esse bewusster, meide Schweinefleisch und fette Milchprodukte. Für mein Rheuma bringt es mir nichts, zumindest spüre ich keinen Effekt, aber ungesund ist es sicher nicht Ich freue mich für jeden der über die Ernährung Linderung erfährt, ich gehöre leider nicht dazu.