Ermüdungsbruch Vorfuss

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Catwoman55, 17. April 2019.

  1. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo,

    Ich habe auch mal wieder eine Frage.

    Habe mir einen Ermüdungsbruch im linken Vorfuss zugezogen. Sehr schmerzhaft!
    Kein Schmerzmedi hilft.
    Bekomme morgen eine Carbonsohle zum Entlasten für 6-8 Wochen.
    Kann das auch in Zusammenhang mit RA stehen?
    (Cortisongabe, trotz Calcium-D3-Gabe und bisher keine Anzeichen für Osteoporose), kein Leistungssport. Nur vor einigen Wochen habe ich mir den Fuss mehrfach übertreten.
    Was sicher mit ein Grund dafür ist, ist mein bisher nicht korrigierter Knick-Senk-Spreizfuss.
    Keine Erosionen aber am Grosszeh leichte Ergussbildung am Gelenk. (Von RA oder Kollateralschaden der aktuellen Situation?)
    Habe das Gefühl es hört nicht mehr auf. Ständig kommt was Neues dazu.
    :(
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    hallo catwoman,

    das hört sich wirklich übel an. Das Beste wäre eh, in deinem Fall neben einen Rheumatologen auch einen Osteologen zu haben.
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Mir ist vor 6 Jahren einen teul des mittelfußes rausgebrochen, nachdem ich umgeknickt bin.
    Hatte danach auch wochenlang so ne metall?einlage.

    Kch habe nur den verdacht auf eine kollagenose, ansonsten nehme ich 5mg corti, seit ungefähr 10 jahren.
    An einen zusammenhang habe ich noch nie gedacht.

    Dir alles gute
     
  4. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Lieben Dank für Eure Antworten,
    wenn ich mich so rückbesinne habe ich das Gefühl als hätte ich das früher schon mal gehabt. Da war der Fuss auch an der gleichen Stelle rot und geschwollen und schmerzhaft nachdem ich umgeknickt bin. Damals kam ich aber noch nicht auf den Gedanken, dass das ein Ermüdungsbruch gewesen sein könnte, zumal der Schmerz auch wieder wegging. Wahrscheinlich wars auch keiner.
    Wie läuft es sich auf so einer Carbonsohle?

    Rheumatologen habe ich noch keinen und Osteologe auch nicht aber einen absolut fähigen und erfahrenen HA, der einen Rheumatologen in der Praxis hat.

    Mir stinkt die Aussicht auf festes Schuhwerk für 8 Wochen wenn das Wetter jetzt schön warm wird! Aber wat mut, dat mut.
     
  5. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Ich hatte vor einigen Jahren auch fiese Schmerzen im linken Fuß. Bin zum Arzt gegangen, wieder und wieder. Es war nichts. Irgendwann hat man mich ins MRT geschickt, ich hatte fünf Ermüdungs- Frakturen. Dann gab's ein Gipsbein für vier Wochen, alles wieder gut. Es wurde in dieser Zeit eine Biopsie gemacht, weil meine anderen Untersuchungen keinen Anhalt für Osteoporose gezeigt haben. Erst dann hat man eine festgestellt. Habe dann für 18 Monate Bisphosphonat bekommen, täglich als Spritze. Seitdem nehme ich D3 zusammen mit K2, es ist nichts mehr passiert. Mein Rheumatologe hat dass danach eindeutig auf die lange Einnahme von Cortison geschoben. Und darauf, dass ich mit 39 eine Toral OP hatte, somit sehr frühzeitig in die Wechseljahre gekommen bin. Eine hormonelle Ersatztherapie habe ich abgelehnt wegen stattgefundener Thrombose.
    So, dass sind meine Erfahrungen Mut Ermüdungs- Frakturen.
    Viele Grüße
    Lieselotte
     
  6. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Catwoman,

    bei mkir war es eine Einlegesohle.
    Man kann damit nicht abrollen und es gibt kein Fußbett, was ziemlich blöd ist.

    Mir ist das Ganze damals im Mai/Juni passiert.
    Ich konnte die Sohle aber auch, nachdem ich die Orthese für das Srunggelenk los war, auch in Ballerinas tragen.
     
    muc_micha gefällt das.
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Ich hatte im Abstand von einem halben Jahr zweimal einen Ermüdungsbruch im linken Fuss. Ich habe dann nach dem 2. Mal Einlagen verschrieben bekommen, mit denen ich gut zurecht komme.
    Mein Rheumatologe hat keinen Zusammenhang mit meiner EGPA (Vaskulitis) gesehen.
    Ich wünsche dir gute Besserung!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  8. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Tja, vorher habe ich meine Carbonsohle abgeholt mitsamt meinen Einlagen. Da mein Fuß wohl noch sehr geschwollen ist passen leider nur Sportschuhe.
    Aber das Laufen geht überraschend einfach. Mein Orthopädieschuhmacher hat die Carbonsohle mit einer „Abrollhilfe“ ausgestattet. Was es nicht alles gibt! War überrascht, dass die Sohlen so dünn geworden sind. Aber der Fortschritt macht natürlich vor nichts Halt.
    Nun gut, so werde ich halt ganz unsexy mit Sportschuhen durch die Gegend stapfen.
     
  9. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    In meiner sohle war damals ein minimaler "knick"
    Ob das wirklich geholfen hat, weiß ich allerdings nicht.

    Fuß hochlagern aber dass weißt du ja sicherlich selber.
    Ich durfte bis zur sohlenvergabe nicht auftreten und war mit dem rolli unterwegs- war eh in der klinik und hatte nette mitpetientinnen, die geschoben haben.

    Dir wünsche ich gute besserung und dass der fuß schnell abschwillt und angemessenes schuhwerk tragen kannst
     
  10. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich bin die ganze Zeit auf den Beinen gewesen. Aber zwischendurch immer wieder hochgelagert und gekühlt.
    Was ein klein wenig die Schmerzen gelindert hatte war Capsaicinsalbe. So war wenigstens der Druck von außen durch die Schuhe nicht so zu spüren. Und mit mein Birkenstocktretern ging’s auch halbwegs. Zumindest in den letzten beiden Tagen.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oje, schon wieder sowas überflüssiges... Gute Besserung!
     
  12. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ja, Danke Maggy! Wenn’s einmal anfängt! Aber ich will nicht zu sehr jammern. Manch anderem von Euch geht’s viel schlechter.
    Da ist sowas nur Peanuts und lästig

    Schöne Ostern Ihr alle und lieben Dank für Euren Support!
     
    Maggy63 gefällt das.
  13. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Dittmarsche.

    Also Pferdehuf und Co kommt bei mir nicht in Betracht. Nein, ich tendiere überhaupt nicht zu Knochenbrüchen. Ist der erste in meinem, schon langem, Leben. Wobei Vorfuss hätte früher schon sein können, da ich in bestimmten Schuhen ständig umgeknickt bin. Auch da, wie Du, eher sehr schmerzignorant. Ich hatte es diesmal auch erst der RA zugeschrieben. Aber als die Beschwerden stärker wurden, in Ruhe da waren und auch der Fuß dicker wurde war mir klar, dass es ein Ermüdungsbruch sein musste.

    PS: Habe ein paar Sportschuhe aus meinem Fundus ausgegraben, die ganz flott aussehen und nicht so „tramplig“ ;-)
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Tröste dich, ich trage nur noch Sportschuhe mit Einlagen. ;) Hauptsache ich kann vernünftig und bequem laufen ohne große Schmerzen in den Füßen.

    Ich hatte so einen Bruch vor Jahren im linken Fuß. Manchmal reicht einfache Überlastung, die dann das Fußgewölbe zum Einsturz bringt, das muss nicht zwangsläufig Osteoporose sein. Übergewicht (was ich zu der Zeit definitiv hatte), zuviel oder falscher Sport etc kann auch die Ursache sein. Aber abklären sollte man das schon. Ich hab nächsten Monat wieder Knochendichtemessung.
     
  15. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Osteoporose ist bei mir nicht das Problem. Osteodensitometrie war in Ordnung.
    Naja, braucht halt Geduld. Und die Sohle und Einlage tut jetzt schon gut. :)
     
    Maggy63 und Ducky gefällt das.
  16. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Herzlichen Dank für die Genesungswünsche.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden