Erhöhter Rheumawert = Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von kacy, 1. Dezember 2018.

  1. kacy

    kacy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2018
    Beiträge:
    1
    Hallo ihr lieben, ich habe ein paar Beiträge hier im Forum durchgelesen und gelobe höchsten Respekt an die Menschen die mit dieser Krankheit leben.

    Das ganze lesen hat mir sehr viel Angst gemacht, darum möchte ich euch meine Situation darstellen:
    Vor ca einem Monat habe ich schmerzen in meinem Mittelfinger bekommen.
    Diagnose: Überanstrengung
    Stillegung/Voltarensalbe 3 Tage, alles wieder gut...

    Dann ging es weiter: mit den schmerzen meist ca 1-2 Tage... linker Fuß außen Spann-Rückenwirbel linke Seite-Halsschmerzen-Handgelenk rechts-Knie rechts-Schulter links-Ellenbogen rechts-Schulter links-

    Zum Arzt gegangen... kleines Blutbild RF-IgM quantitativ Wert: 71.8 (bis 14.9 ist normalwert)
    Termin Rheumatologe und Ibu 600 verschrieben bekommen...

    Schmerzen:
    Mittelfinger rechts-alle Finger rechts-Handgelenk rechts-Schulter rechts-Rippe links...

    Termin Rheumatologe:
    Bogen ausgefüllt, was ich machen kann, was nicht (Brot schmieren, aus dem Bett aufstehen etc.) lt Rheumatologe sei der Bogen unwichtig (hä?)
    Der Rheumatologe drückte mit ein bisschen auf die Fingerknochen...
    und schickte mich zur Blutabnahme... (Wo Unterkategorieen des Allgemeinem Rheumawertes getestet wurde... wenn ich das richtig verstanden habe)
    Ergebniss lt Sprechstundenhilfe: erhöhte Rheumawerte... Ach ne (Überraschung)
    nächste Termin 13.12.

    bis da haben sich die Gelenke abgewechselt, nie 2 auf einmal, immer schön nacheinander

    seit 3 Tagen rechter Oberschenkel Innenseite oben schmerzen... Gestern wollte sich das rechte Handgelenk dazu gesellen, hat es sich anscheinend aber doch anders überlegt... dafür kamen dann Husten und Halsschmerzen dazu... heute morgen kam das linke Handgelenk dazu, obwohl die Schmerzen am Oberschenkel noch nicht weg sind... (Kurrios)

    Das alles innerhalb eines Monats... Ich kann kaum schlafen wegen der Schmerzen, arbeiten (Abteilungsleiterin Lebensmittel Einzelhande) nur unter schlimmen Schmerzen, humpelnd oder einhändig.

    Könnte das alles etwas Rheumamäßiges sein?

    Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben bis hier her zu lesen :)

    Liebe Grüße
     
  2. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo kacy,
    Willkommen hier im Forum. Ich kann dir das leider nicht beantworten. Aber vielleicht meldet sich noch jemand. Es bleibt dir nix anderes übrig, als bis zum 13.12. Zu warten, dann wird der Rheumatologe wohl alles samt Blutergebnisse mit dir besprechen. Alles Gute
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Husten und Halsweh tät ich mal der allgemeinen Lage zuschreiben. In unsrer Familie habens grad alle, außer mir (schnellaufHolzklopf).

    Der Rest könnte zum rheumatischen Formenkreis passen, oder aber auch was anderes sein. Das sagt dir aber der Rheumatologe, wenn er die Laborwerte hat. Bei mir wurden gleich zu Beginn auch noch Röntgenaufnahmen der Hände und Füße gemacht. Danach hat er die Diagnose gestellt und die Behandlung eingeleitet..
    Sind ja nur noch paar Tage, dann weißt du mehr.
    Gute Besserung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden