Erhöhter ANA Titer und Doppelstrang Antikörper?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Sumitha91, 9. Juli 2022.

  1. Sumitha91

    Sumitha91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2022
    Beiträge:
    2
    Hallo an alle,

    Ich bin hier ganz neu und habe mich bisher nie mit der Rheumathematik befasst bis vor diesen Tagen.
    Ich hatte letzte Woche Sehstörungen und wurde für vier Tage in der Neurologie Uniklinik Mainz untersucht, um eine Multiple Sklerose auszuschließen. Und sie wurde eindeutig ausgeschlossen, was mich natürlich sehr erleichtert hat (mittels lumbalpunktion, MRT, evozierten Potentialen, sehnervuntersuchung..)

    Beim Entlassgespräch meinte die Ärztin zu mir, dass der ANA Titer erhöht sei und sie mit empfiehlt, das abklären zu lassen. Ok.
    Ich habe meinen Entlassbrief studiert und darin folgendes gefunden:

    Antinukleäre AK 1:320
    ANA Muster homogen-granulär
    ENA Screen negativ
    Doppelstrang DNS AK 197
    Cardiolipin IgG AK 13.4
    Cardiolipin IgM AK 1.3

    Bei weiteren Recherchen habe ich herausgefunden, dass ein erhöhter ANA Titer durchaus bei Gesunden vorkommen kann, aber dieser Doppelstrangwert ist anscheinend für Lupus ausschlaggebend?
    Als Referenz bei diesem Wert steht übrigens <200, somit ist 197 schon an der Grenze. Was mich am meisten wundert ist überhaupt die Höhe dieses Referenzwerts, denn in anderen Beiträgen habe ich was von mal 100, mal was von 35 gelesen, d. h. ein Wert von 197 wäre echt heftig (für mich als Laien).
    Dass ich einen Termin beim Rheumatologen ausmachen werde, ist klar, das muss in jedem Fall abgeklärt werden, aber soll ich vielleicht nochmal die Uniklinik oder das Labor der Klinik kontaktieren? Denn ich habe jetzt richtig große Angst, dass ich Lupus habe.
    Kann das überhaupt so stimmen mit dem Richtwert 200?