Erhöhter ANA Titer und Doppelstrang Antikörper?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Sumitha91, 9. Juli 2022.

  1. Sumitha91

    Sumitha91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2022
    Beiträge:
    2
    Hallo an alle,

    Ich bin hier ganz neu und habe mich bisher nie mit der Rheumathematik befasst bis vor diesen Tagen.
    Ich hatte letzte Woche Sehstörungen und wurde für vier Tage in der Neurologie Uniklinik Mainz untersucht, um eine Multiple Sklerose auszuschließen. Und sie wurde eindeutig ausgeschlossen, was mich natürlich sehr erleichtert hat (mittels lumbalpunktion, MRT, evozierten Potentialen, sehnervuntersuchung..)

    Beim Entlassgespräch meinte die Ärztin zu mir, dass der ANA Titer erhöht sei und sie mit empfiehlt, das abklären zu lassen. Ok.
    Ich habe meinen Entlassbrief studiert und darin folgendes gefunden:

    Antinukleäre AK 1:320
    ANA Muster homogen-granulär
    ENA Screen negativ
    Doppelstrang DNS AK 197
    Cardiolipin IgG AK 13.4
    Cardiolipin IgM AK 1.3

    Bei weiteren Recherchen habe ich herausgefunden, dass ein erhöhter ANA Titer durchaus bei Gesunden vorkommen kann, aber dieser Doppelstrangwert ist anscheinend für Lupus ausschlaggebend?
    Als Referenz bei diesem Wert steht übrigens <200, somit ist 197 schon an der Grenze. Was mich am meisten wundert ist überhaupt die Höhe dieses Referenzwerts, denn in anderen Beiträgen habe ich was von mal 100, mal was von 35 gelesen, d. h. ein Wert von 197 wäre echt heftig (für mich als Laien).
    Dass ich einen Termin beim Rheumatologen ausmachen werde, ist klar, das muss in jedem Fall abgeklärt werden, aber soll ich vielleicht nochmal die Uniklinik oder das Labor der Klinik kontaktieren? Denn ich habe jetzt richtig große Angst, dass ich Lupus habe.
    Kann das überhaupt so stimmen mit dem Richtwert 200?
    Im Fließtext steht noch, dass Rheuma Faktor und Doppelstrang DNS Antikörper einen unauffälligen Befund zeigen. Das widerspricht jedoch allem, was ich bisher zu dieser Thematik gelesen habe, hinsichtlich des Werts.
    Oh mann, ich bin fix und fertig. Zumal ich eh schon harte Tage hinter mir habe.
    Würde mich riesig freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte!

    Wünsche noch einen schönen Abend!
    LG
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Auf dem Laborzettel steht eigentlich immer die Maßeinheit des Labors und der entsprechende Referenzwert dazu.

    Habe mal bei mir nachgesehen. Da steht Anti-DS-DNA IU/ml und als Referenz
    normal <10
    grenzwertig 10-15
    positiv >15

    Bis zum Termin beim internistischen Rheumatologen bitte erstmal nicht verrückt machen. Ein Blutwerte alleine macht dich ja nicht krank. Da müssen dann schon auch entsprechende Beschwerden dazu kommen.

    Was sagt man denn zur Ursache der Augenbeschwerden? Ist das wieder vergangen?

    Und noch herzlich willkommen bei RO!
     
  3. Sumitha91

    Sumitha91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2022
    Beiträge:
    2
    Vielen Dank für diese recht schnelle Antwort!
    Auf dem Zettel steht IU/ml und <200 als Referenz und mein Wert ist eben 197.
    Die Augenbeschwerden habe ich nicht mehr, die haben sich schnell wieder gelegt und auch sonst habe ich keine gravierenden Beschwerden außer den psychischen Problemen und Ängsten. Seit gestern fühlen sich meine Handgelenke ein bisschen steif/unsicher an, aber aufgrund meiner Panik kann ich nicht rational beurteilen, ob das als Symptom durchgehen kann oder nicht. Der Wert von 197 macht mich krank im Kopf. Und der erhöhte ANA Titer auch.

    Vielen Dank:)
    Ja ich lese mich gerade ein hier. Alles völlig neu für mich.
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Ich würde nicht zu viel ergoogeln, da das deine Unsicherheit nur weiter verstärkt. Wenn du Fragen zu deinem Laborwert hast, frag in der Klinik nochmal nach oder bei deinem Hausarzt.

    Mein ANA Titer liegt auch meistens bei 1:320 und ich habe keinen Lupus. Also ruhig Blut, Termin beim Rheumatologen machen und bis dahin abwarten.
     
  5. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo @Sumitha91,

    erst nochmal herzlich willkommen hier!

    Ich habe schon öfter erlebt, dass verschiedene Labore unterschiedliche Methoden anwenden.
    Wenn der Referenzwert bei 200 liegt, und dein Wert darunter, dann ist dein Wert ja erstmal noch im normalen Bereich. Vergleiche das bitte nicht mit anderen Referenzwerten, die vermutlich für andere Methoden gelten.

    Alles Gute für dich!
    Thea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden