Erhöhte Harnsäure bei PsA

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cinnamon, 6. Oktober 2017.

  1. Cinnamon

    Cinnamon Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit 20 Jahren PsA und seit einigen Jahren erhöhte Harnsäurewerte, aber ohne Gichtsymptome. Esse sehr selten Fleisch, Hülsenfrüchte schmecken mir nicht und auf Alkohol verzichte ich seit ich Mtx bekam sowieso. Jetzt nehme ich Simponi. Meine Ernährung kann es also nicht sein und ich wiege nur ein klein wenig zu viel. Die Harnsäure ist bei mir nur normal wenn ich Untergewicht habe. PsA Patienten haben ja manchmal erhöhte Harnsäurewerte. Mein Wert liegt immer bei 10, Kreatinin und GFR sind auch nicht in Ordnung. Deshalb frage ich mich ob man das nicht therapieren müsste.
    Hat hier jemand mit einem ähnlichen Problem zu tun?
    Danke für eure Antwort!
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    9.886
    Ort:
    Niedersachsen
    Steht irgendwas im Beipackzettel, vielleicht ist das eine Nebenwirkung vom Simponi.
    Ich würde vorsichtshalber mal beim Nierendoktor vorstellig werden.
     
    Mona-Lisa gefällt das.
  3. Cinnamon

    Cinnamon Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Nein im Beipackzettel ist nichts erwähnt, habe schon einige Basismedikamente durch und vor 16 Jahren mit Biologika begonnen. Hatte immer erhöhte Harnsäurewerte, aber anfangs moderater.
    Zuerst wurde bei mir, damals war ich Ende 30 und sehr schlank :aeh:, von einem Orthopäden Gicht diagnostiziert. Wahrscheinlich muss ich zum Nephrologen. Bin zwar in einer Uniklinik mit Rheumatologie und Nephrologie in Behandlung, da wird aber aus Kostengründen kaum mehr was gemacht und mein neuer und sehr junger Arzt dort ist noch kein Rheumatologe und hat wenig Ahnung
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hallo Cinnamon,

    es ist häufig so, dass PsA-Patienten erhöhte Harnsäurewerte haben. Das ist auch keine Nebenwirkung der Medikamente, sondern liegt an dem erhöhten Zellumsatz. Die Psoriasis macht ja einen massiven Zellumsatz an der Haut; die Grundlage dafür ist eine exzessive Hyperkeratose, also Mehrverhornung der oberen Hautschichten.
    Feingeweblich ist das eindrucksvoll zu sehen.
    Diese schilfert ebenso massiv ab (daher und natürlich wegen des typischen Aussehens das Wort "Schuppen" in der -flechte), wie die Hornschicht in viel höherem Ausmaß nachgebildet wird als beim Menschen ohne Hyperkeratose, z. B. dem mit normal dünner Haut.

    Überall, wo viel Zellumsatz stattfindet, fällt mehr Harnsäure an und steigen meist auch die Werte (z. B. auch nach einer intensiven Chemotherapie).
    Die Behandlung richtet sich nicht nur nach Werten; früher hat man jeden hohen Harnsäurewert medikamentös gesenkt, heute ist das nur noch bei chronischer Gicht oder bei wiederholten Gichtanfällen, wenn sie mit hohen Werten einhergehen, üblich.

    Ich versuche mal, ein feingewebliches Bild von normaler und Schuppenflechtenhaut einzustellen :)
     
    Eumel2, B.one und käferchen gefällt das.
  5. Cinnamon

    Cinnamon Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass hast du super erklärt!
    Die PsA ist bei mir im Moment mit 100mg Simponi ganz gut unter Kontrolle, hatte auch nur eine Pustulosa von der man jetzt fast nichts mehr sieht. Aber wer weiß, scheint doch ein Zusammenhang zu geben. Aber ich kann mich erinnern, meine Mutter, die unter einer schweren Plaquepsoriasis litt hatte auch immer hohe Harnsäurewerte.
    Habe schon öfter Ärzte darauf angesprochen, aber es gibt leider auch Rheumatologen, denen nicht bekannt ist, dass bei PsA die Harnsäurewerte erhöht sein können
     
  6. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    5.248
    Zustimmungen:
    5.068
    Ort:
    Rheinland
    @Cinnamon
    Big Bang Fan? (Rajs Hündin trägt den Namen Deines Nicks)
    Ich mag diese Serie!
     
  7. Cinnamon

    Cinnamon Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auch, ist ja ein schöner Name für ein Tier. Mein Kater heißt so und Zimt ist mein Lieblingsgewürz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden