Ergotherapie-Was bewirkt sie

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von IndianSummer69, 28. April 2022.

  1. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Für was ist Ergo bei Rheuma geeignet. Hände kann ich mir vorstellen, aber was gibt es sonst noch?
     
  2. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Indian Summer,
    ich habe schon seit ca. 9 Jahren Ergotherapie für die Hände. Das bringt mir viel.
    Du kannst dich ja mal in einer Praxis erkundigen, was die alles machen.
    Der Rheumatoge hat damals alles auf das erste Rezept geschrieben, was zumachen ist, und welche Beschwerden ich habe.

    LG Adolina
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe Ergotherapie für die Hände und meinen linken Ellenbogen. Es werden Übungen gemacht, damit die Kraft und vor allem die Beweglichkeit erhalten bleiben.
     
  4. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Das mit den Übungen habe ich ganz vergessen zu erwähnen, sorry.
    Ich bekomme auch noch Kälteanwendungen für die Hände.

    LG Adolina
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Siehste, das habe ich vergessen, ich darf meinen linken Ellenbogen bei jedem Besuch in ein kaltes Rapsbad legen.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Mir fällt auch noch was ein.
    Es werden auch mit Knet verschiedene Übungen gemacht. Das macht Spaß.
    Was ich auch schön finde. Zu Weihnachten wird gebastelt. Jedes Jahr mit anderen Materialien.
    Einmal, zu einer anderen Jahreszeit habe ich auch ein kleines Tablett mit Bastrand, ich hoffe, man nennt es so geflochten.
    Das war super für die Fingerfertigkeit.
    LG Adolina
     
    Pasti gefällt das.
  7. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Während Raha-Raßnahmen und beim Aufenthalt in einer Rheumaklinik habe ich ganz verschiedene Anwendungen bekommen, die ich alle unter Ergotherapie einordnen würde.
    Für die Hände heiße Parafinwachsbäder, heiße Rapssamenbäder, Fingerübungen mit Knete, Fingergymnastik und sanfte Fingermassage.

    Es gab aber auch Arm- und Schultermassagen und Wärmebestahlungen. Es gab auch Kälteanwendungen, das ist aber überhaupt nicht meins.

    Bei der am Wohnort verschriebenen Ergotherapie gab es auch verschiedene Anwendungen, z. B. Rückenscharben, da wird der Rücken von oben bis unten mit einem Scharbbrett kräftig bearbeitet. Das ist mitunter schmerzhaft, löst aber Verspannumgen ganz effektiv.
    Ich bekam auch Schulter-, Arm- und reichlich Fingermassagen. Dazu gab es Gelenksmobilisierung an den Fingern, was sehr angenehm ist.
    Sehr gut tut mir auch immer Tiefenmassage mit einem Novafon-Massagegerät an den Händen und Unterarmen.

    Das Gerät habe ich mir trotz richtig happigem Preis auch für Zuhause zugelegt, weil mir die Massagen so gut tun. Ich Massiere mir damit die Füße, Arme und Hände. Meine Frau löst sich damit die Faszien an den Beinen sehr erfolgreich.

    Ergotherapie für RA kann also sehr vielseitig ausfallen. Ich finde es am besten im Wechsel mit Physiotherapie. Wenn man an gute Therapeuten gerät, kann das wirklich helfen und spürbare Linderung verschaffen. :top:

    Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul ;)
     
    Lisalea, Pasti, Mizikatzitatzi und 2 anderen gefällt das.
  8. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    Hallo, die Ergotherapie ist auch dafür da ergonomisches und gelenkschonendes Arbeiten zu erklären und einzuüben. Das kann auch bedeuten dass Hilfsmittel gezeigt und erprobt werden. Es gibt für jeden Bereich des Alltags, vom Körperpflege bis Schreibhilfsmittel und Küchenhelfer sehr nützliche Hilfsmittel die die Arbeit unterstützen so dass es doch noch selbständig zu bewerkstelligen ist. Mit dazu gehören auch Schienen für die Hände. Dabei hat die Ergotherapeutin (ich nehme jetzt mal die weibliche Form da es überwiegend Frauen sind in diesem Beruf) sowohl die Ressorcen des Patientens im Blick aber auch die Wünsche und die Umwelt-Bedingungen.
     
    #9 1. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2022
    Manoul, Pasti, Mizikatzitatzi und 2 anderen gefällt das.
  9. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Mein Arzt hat dafür leider überhaupt kein Ohr. Ich hätte gut gefunden, wenn die schmerzfrei Zeit für Muskelaufbau genutzt würde, den kräftige Muskeln stützen die Gelenke und die Beweglichkeit der Finfer möchte ich unbedingt erhalten
     
  10. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Wenn Du mit Deinem Arzt ansonsten zufrieden bist und das Nichtverschreiben der Ergo nicht ausschlaggebend für Dich ist, diesen zu wechseln, findest Du im Netz, falls Eigenmotivation vorhanden (ich meine das nicht böse, es fällt ja tatsächlich vielen aus unterschiedlichen Gründen schwer) jede Menge Übungen für Fingerbeweglichkeit. Bei dem Discounter mit dem großen A vorne gab es letzte Woche eine bunte Tüte an Übungsmitteln, darin enthalten:

    Gummieier: Die nimmt man in die Hand und drückt diese zu oder versucht mit jedem Finger einzeln die Kraft aufzubringen, die man kann (auf Pausen achten, je nach Zustand der Finger).

    Gummiringe mit 5 Schlaufen für die Finger: Jeder Finger in eine Schlaufe und das dann die Finger spreizen.

    Gummiringe (sehen aus wie Kinderbeissringe): Nimmt man in die Hand und versucht sie zusammen zu drücken. Erschweren ließe sich das mit einzelnen Fingern.

    Das alles ist jeweils in drei Stärken enthalten.

    Kintetic Sand ist auch toll. Man kann ihn auseinander schieben, zusammen drücken oder einfach nur die Hände drin kühlen. Ist relativ teuer, aber klasse. Außerdem sieht der so schön aus, wenn man ihn rutschen lässt, übt nur nicht die Finger.

    Das wäre, wenn Du es noch bekommst ziemlich viel an Mitteln zu einem günstigen Preis. Ansonsten bekommst Du die Sachen natürlich auch im Sanitätshaus oder im Netz. Mit Therapieknete lässt sich viel machen (keine Kinderknete), die kann man sogar selber herstellen, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe, weil ich mir verschiedene Stärken gekauft habe.
    Wenn kein Geld vorhanden, lässt sich auch mit einfachen Haushaltsgummis oder Haargummis, die tun weniger weh, viel an Beweglichkeit und Kraft trainieren. Die kann man auch in jede Tasche stecken und jederzeit überall üben.

    Eine weitere günstige Sache, Weinkorken, wenn man wie ich so gut wie jeden Alkohol gestrichen hat, es gibt sicher jemanden im Freundeskreis der Wein trinkt. Man legt einen Korken quer vor sich auf den Tisch und rollt ihn mit den einzelnen Fingern vor und zurück. Je nach Beweglichkeit der Finger kann man diese auch auf den Korken hoch bewegen.

    Dehnen ist auch wichtig. Finger gegeneinander oder vorsichtig einzeln bewegen.

    Beweglichkeit ohne Hilfsmittel: Die 5 Finger der rechten Hand gegen die 5 Finger der linken Hand und wie bei Leuten die sich langweilen, die Finger umeinander kreisen lassen. Also Daumen um Daumen, Zeigefinger um Zeigefinger, Mittelfinger um Mittelfinger und so weiter.

    Das sollte fürs Erste reichen, ansonsten hätte ich noch einige Übungen auf Lager.

    Welcher Arzt ist es, der die Ergo nicht verschreibt? Vielleicht unterstützt Dich der Hausarzt zumindest für ein Rezept (deren Budget ist da begrenzter), dass Du Dir Übungen zeigen lassen kannst für Zuhause, wenn Du kein Rezept vom Rheumatologen bekommst. Oder umgekehrt.
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Super, Lisalea, vielen Dank.
    Ich hatte vor Jahren eine Ergoverordnung.... aber wohl nicht den richtigen Therapeuten....
    Schrieb ich schon mal irgendwo....
    Da hat man mir wunderschön die Hände eingecremt und die Nägel lackiert....

    Werde Deine Übungen mal testen, nochmal danke.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  12. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    So eine hatte ich auch @PiRi
    Nr. 2 Therapeutin hat zwar immer gefragt was gerade besonders schmerzte, aber trotzdem immer das gleiche gemacht.

    Nr. 1 war Bombe, die hatte jede Menge im Petto. Richtig klasse. Leider hat spden Arbeitgeber gewechselt. Da keine andere Ergotherapeutin dort arbeitete musste ich wechseln. Nr. 2 wollte ich aber eine Chance geben, so war ich dann doch ein ganzes Jahr dort. Jetzt Nr. 3, ein junger Therapeut, auch wieder super. Dort gibts auch manchmal kalte Luft (-32 Grad), Paraffinbad, je nach Befindlichkeit. Freiwillig werde ich da nicht weggehen.
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Leider weiss ich nicht, wo ich Ergo finde.
    Einige Physiopraxen hab ich angefragt die haben niemanden dafür....
     
  14. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Zu den Haargummis: Es gibt ein Kinderspiel, Ringelding. Bei dem Spiel gibt es kleine mit Stoff überzogene Gummis, eben ähnlich Haargummis. Von diesen Gummis gibt es in verschiedenen Farben einige. Dazu gibt es Spielkarten. Zum Beispiel zeigt eine Spielkarte die rechte Hand, ein rosa Gummi um den Mittelfinger, ein blaues um den Daumen und ein grünes um Ringfinger und kleinen Finger zusammen. Man hat vor sich auf dem Tisch die Gummiringe liegen und jetzt bedient man die zum Spiel gehörende Glocke und man nimmt, Achtung nur mit der Hand, die die Spielkarte zeigt, die Gummis auf und versucht sie auf die Finger zu rollen. Super Beweglichkeits- und Kraftübung in einem. Da die Ringe aber ja irgendwann ausleiern, habe ich mir kleine und etwas größere Haargummis dafür gekauft. Zu groß dürfen sie nicht sein, da es sonst zu einfach ist, mit zwei oder drei Fingern hinein zu schlüpfen. Da ich keinen Mitspieler brauche, reichen Haargummis vollkommen und eine Glocke braucht man für sich alleine auch nicht. Das Spiel geht natürlich auch, aber dafür, dass die Gummis irgendwann ausleiern, … kann
    jeder für sich entscheiden.
     
  15. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    @PiRi
    Gib mal Ergotherapie ein. Physiopraxen haben oft keine Ergotherapeuten.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lisalea,dickes Lob !
    Du hast die Übungen super erklärt,genau das habe ich in Oberammergau alles in der Ergo gelernt......und jeder sucht sich dann die Übungen raus,die für ihn gut tun.

    Bei uns wurde noch Däumchendrehen als Übung gezeigt/gemacht.....das mit jedem Finger dann.Also Fingerspitzen aneinander und erst drehen die Daumen ,dann die anderen Finger.....während die Kuppen der nicht drehenden Finger zusammen bleiben......und auch mal die Richtung ändern.....und die drehenden Finger sollen sich nicht berühren ! Kann man überall machen wo man warten muss:)
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Wie ich jetzt am Testcenter?
     
    Lisalea gefällt das.
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Genau !
    So geht die Zeit auch schneller um :)
     
    Lisalea gefällt das.
  19. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Dankeschön @Katjes

    Die Drehübung hast Du besser beschrieben, ich sehe nämlich gerade, dass ich nicht geschrieben habe, dass die Fingerkuppen aneinander bleiben sollen, das macht es ja erst besonders.
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden