Ergotherapeutin hört auf

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Adolina, 20. September 2022.

  1. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.578
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo ihr Lieben,
    heute habe ich erfahren dass meine langjährige Ergotherapeutin zum Jahresende aufhört.
    In 5 Wochen müsste ich ein neues Rezept anfangen, weil das Jetzige fertig ist.
    Ich könnte bei einer Kollegin weiter machen, oder mir eine neue Therapeutin suchen.
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
    Weiß vielleicht jemand, ob man auch probeweise bei einer Therapeutin sein kann?
    Das neue Rezept hat ja auch wieder 20 Termine.
    Ganz in meiner Nähe gibt es eine junge Therapeutin, da kann ich in 5 min. hinlaufen.

    LG Adolina
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.818
    Ort:
    Bayern
    Liebe Adolina,

    da würde ich bei meiner Krankenkasse nachfragen ob Du vieleicht auch während einer Therapie wechseln kannst. Und bei der jeweiligen Ergotherapeutin würde ich wegen einer Probestunde nachfragen.
    Wahrscheinlich ist die dann auf eigene Kosten.
    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sprich mit deiner jetzigen Ergo, dass einen Termin noch aufs alte Rezept die ggf. neue Kollegin macht. Ist sie sicher mit einverstanden, wenn es rechtzeitig geklärt wird.
     
    Pasti, Katjes und Mizikatzitatzi gefällt das.
  4. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Liebe Adolina,
    wenn beide Therapeutinnen für Dich Neuland sind, ist es eigentlich gleich, denn dann hast Du ja sowieso einen Wechsel. Es sei denn, Du warst schon einmal bei der Kollegin von Deiner Therapeutin und weißt ungefähr wie sie behandelt. Ansonsten könntest Du auch fragen wie die Behandlung bei beiden aussehen würde und was die anbieten. Ist ja nicht gesagt, dass alle dort wo Du jetzt bist, den gleichen Behandlungsablauf haben. Vielleicht bietet eine Praxis auch Paraffinbad an oder Behandlung mit kalter Luft, Rapsbuddeln kalt oder warm während die andere Hand behandelt wird. Meine erste Therapeutin hat zB. ganz unterschiedlich behandelt, sie ist auch immer auf die Befindlichkeit meiner Hände und Finger eingegangen, u.a. mal massiert, punktuell behandelt, Traktion-Kompression oder Kraftübungen mit Knete gemacht. Dabei darauf geachtet, dass ich die Handgelenke nicht abknicke, dass ich meine Tasche vernünftig trage und die Schultern nicht hochziehe und entspannt sitze. Sie hat dann gekündigt und meine zweite Therapeutin hat immer nur Traktion-Kompression gemacht und am Ende 1 Minütchen die ersten zwei Zentimeter vom Unterarm etwas zu massieren. Mit der anderen durfte ich dann in kaltem oder warmen Raps grabbeln. Das war es. Die erste Therapeutin hat mir ganz deutlich mehr Besserung zwischen den Behandlungen gebracht. Da bin ich dann freiwillig gewechselt zu meinem jetzigen Therapeuten. Der macht wieder sehr unterschiedliche Sachen, geht auf die aktuelle Befindlichkeit der Hände und Finger ein, die haben Paraffinbad, -32°
    kalte Luftpusterei, Novafon, EMS, Koordinations- und Auge-Hand-Spiele. Auch anders als bei der ersten super Therapeutin, aber auch klasse. Mitunter bringt ein Wechsel was, kommt immer darauf, was man möchte, erwartet oder der Krankheitsverlauf erfordert. Seine Berechtigung hat alles davon. Manch einer kommt sicher auch nur mit Traktion-Kompression gut klar.
    Ich würde mich einmal ganz wertfrei erkundigen was die beiden machen würden.
     
    Deleted member 55144, Pasti und Katjes gefällt das.
  5. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.578
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo,
    danke für eure Antworten.

    Morgen will ich bei der jungen Therapeutin in meiner Nähe nachfragen.

    Lisalea,
    die Kollegin hat mir gut gefallen, die Chemie hat auch gestimmt. Das ist ja auch sehr wichtig.

    Die Therapeutin in meiner Nähe hat den Vorteil, dass ich hin laufen kann. Bei der Anderen muß ich mit dem Zug oder Bus fahren.
    Ich bin noch ganz unschlüssig.

    LG Adolina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden