Erfahrungen mit UroVax

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Gunilla 7, 4. November 2020.

  1. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    als ich heute bei meiner Urologin zur zweiten Blasenspiegelung war (soweit alles gut)
    hatte ich sie gefragt ob es noch ein Medikament gibt was vielleicht bei mir helfen könnte
    Habe ja leider immer noch Bakterien im Urin , das einzige Antibiotika da sich zur Zeit vertrage ist
    Nifurantin.
    Auch die Strovac Impfung hatte keinen Erfolg bei mir gebracht

    Die Urologin erwähnte dann UroVax
    da sie keine Unterladen da hatte habe ich mich im Internet umgesehen.
    Es scheint ein Lebendimstoff zu sein, ich bin ja Rheumatiker ist das dann gut

    Freue mich über jede Antwort
     
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
    Hallo Gunilla!
    Bist Du aufgrund deiner Rheumaerkrankung immunsuppremiert, also nimmst Du MTX oder ein Biologica? Dann könnte es sein, daß die Wirkung von Urovax blockiert bzw abgeschwächt wird und dann auch nicht hilft
     
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo josie16
    ich nehme Cortison(Prednisolon 2,5 mg )täglich und einmal die Woche MTX 15mg(letzteres hoffe ich bei meinem nächsten Termin
    Anfang Dezember beim Rheumatologen zuveränder, evtl. reduzieren )

    Meine Urologin weiß eigentlich welche Medikamente ich nehme
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo Gunilla,

    ich kann dir nur sagen, dass mir Uro-Vaxom geholfen hat. Allerdings hatte ich da noch keine RA und nahm noch keine entsprechenden Medikamente.

    Vermutlich ist das Einzige, was dir passieren kann, dass es dir nicht hilft. Laut Waschzettel kann man es sogar auch während einer Chemotherapie einnehmen. Aber im Zweifel würde ich beim Hersteller nachfragen und genau angeben, welche Medikamente du bekommst.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    überall steht geschrieben, dass wir keinen Lebendimpfstoff nehmen sollen. Nirgends steht, warum.
    Ich vermute, wir bekommen dann genau das, gegen was wir uns schützen wollten. Weil unser partiell unterdrücktes Immunsystem die neue Info der Impfung nicht gesund oder üblich ins immunologische Gedächtnis integrieren kann.
    Aber wissen tue ich es nicht. Möglicherweise kommt es darauf an, welchen Teil des Immunsystems wir unterdrücken.
    Ich würde hoffen, dass sich hier noch die Expertinnen melden :) oder würde meinen Rheumadoc fragen.
    Liebe Grüße, cat
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Uro Vaxom kein Lebendimpfstoff. Da sind abgetötete Escherichia coli Bakterien drin enthalten. Tatsächlich soll damit aber das Immunsystem aktiviert werden und da heißt es immer, dass wir Rheumatiker das vermeiden sollen.

    Wenn man sich aber impfen lässt z.B. gegen Grippe, dann ist das doch eigentlich nichts Anderes. Oder ich habe da einen Denkfehler :confused:
     
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Gunilla schrieb, es sei ein Lebendimpfstoff, daher überprüfe ich das nicht und ich kenne dieses Uro Vaxom nicht.

    Lebendimpfstoffe haben sehr wenige, leicht geschwächte, aber noch vermehrungsfähige Keime in sich, die das Immunsystem aktivieren. Also nur so wenige, dass ein gesundes Immunsystem sofort die Oberherrschaft erlangen kann und sich den Feind daraufhin merkt. Das Immungedächtnis.

    Die verschiedenen Arten von Totimpfstoffen haben nur getötete Keime in sich. Ich glaube, die Immunantwort wird über die Adjuvanzien des Impfstoffs erreicht, denn winzige tote Partikel sind ja eigentlich nicht gefährlich. Diese Impfungen muss man wohl gelegentlich wiederholen.

    Für die winterliche Influenzaimpfung werden die lebendigen Keime des letzten Jahres getötet und in den Impfstoff reingetan. Es ist eine Totstoffimpfung.

    Gerne ergänzen oder komplett korrigieren :) oder bestätigen natürlich ;)
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  8. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste

    Hallo stray cat,
    ob das UroVaxom einen Lebendimstoff enthält bin ich mir nicht sicher. Im Internet steht auch etwas über Kapselform, ich habe mir Informationen
    einiger Hersteller als pdf runtergeladen.
    Was ich bekommen würde ist noch nicht klar, da meine Urologin kein Informationsblatt hatte bat sich mich mal im Internet zu gucken wenn mich das
    interessiert.
    Es soll ein Immuntherapeutikum sein schrieb ein Hersteller, eine Kapsel enthält lysierte immunaktive Fraktionen (was immer das heißt)
    und ausgewählte E.coli Stämme usw.

    Noch bin ich nicht sicher ob ich das nehmen will, deswegen wollte ich wissen ob ihr(oder einige von Euch schon Erahrungen haben)

    Lg. Gunilla7
     
    stray cat gefällt das.
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Gunilla, in der Regel bekommt man Kapseln, die man in den ersten Monaten (ich meine drei Monate) täglich nimmt. Dann macht man eine Pause von einem Monat. Dann kommt die Phase der Auffrischung mit 10 Tagen Einnahme und dann 20 Tage Pause. Die Auffrischung dauert auch drei Monate. Danach sollte das Thema erledigt sein, wenn es denn wirkt.

    Das kommt natürlich auf deinen Erreger an. Die meisten HWI werden durch Escherichia coli (Bakterien, die im Darm vorkommen) verursacht und dann hilft die Behandlung auch. Inwieweit das MTX die Wirksamkeit beeinflusst, kann ich dir leider nicht sagen. Als ich das genommen habe, war ich Anfang/Mitte 20 und ansonsten gesund. Hatte aber 5 bis 6 HWI pro Jahr und einmal auch eine Nierenbeckenentzündung. Danach war mir einfach alles recht, um das loszuwerden.
     
  10. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Clödi,
    Danke für deine Antwort, ich habe leider dieses Jahr spätestens alle drei vier Wochen eine Blaseninfektion, vieles schon ausprobiert,
    Angocin, Mannose drei Monatige Kur mit Cranberrykapseln, Antibiotika(wobei ich die meisten nicht vertrage) dieses einmal Granulat(Name fällt mir im
    Augenblick nicht ein)Peiselbeersaft , die zweimalige Strovac Impfung , Forskoline(Buntnessel soll die Bakterien"hervorholen" ) dazu trinke ich sehr viel
    2-3 Liter täglich(Wasser, Ingwertee usw.) Ziehe mich warm an,
    Die letzte Blasenspiegelung gestern sagte aus das mit der Blase alles OK ist, nur leichte rötungen auf dem "Weg" dorthin. Nehme dafür eine Östrogenhaltige Creme
    Daher denke ich auch das UroVaxom wäre ein Versuch wert. (Warte nur noch morgen ab was das ergebnis der Urinkultur ergibt) Ich will auch das alles loswerden

    Lg. Gunilla7
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden