Erfahrungen mit Sehnenriss?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von tilia, 14. Mai 2022.

  1. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo ihr Lieben,
    heute hoffe ich einmal auf das sogenannte "Sammelhirn" hier auf RO.
    Gerade komme ich aus der Notaufnahme mit einem vergipsten Fuß: Meine Achilles-Sehne ist gerissen.
    Gern würde ich auf eine OP verzichten. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit OPs an Sehnen mitteilen? Oder auch, wie es euch ergangen ist, wenn ihr auf eine OP verzichtet habt?
    Habt ihr OP oder nicht OP bereut?
    Liebe Grüße
    tilia
     
  2. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Liebe tilia, was für ein Mist. Gute Besserung wünsche ich Dir. :heartline:
     
    stray cat und tilia gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hast mein volles Mitgefühl.
    Bei mir wars nur seitlich am Fuß. Das ging ohne OP problemlos.
    Achillessehne ist wohl speziell.

    Kannst du am Montag zum Orthopäden deines Vertrauens gehen und eine Zweitmeinung einholen?
    So hab ichs bei einem WeberB-Bruch gemacht, und kam so um die OP rum.
     
    tilia gefällt das.
  4. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Stimme Chrissie zu, Orthopäde des Vertrauens wenn Du einen hast und/oder wenn Du einen richtig guten Physio hast auch den.
     
    tilia gefällt das.
  5. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Moin Tilla, wirklich grosser Mist, Zweitmeinung finde ich gut. Gerade bei der Achillessehne einen Arzt der Erfahrung hat. Meine war nur angerissen und sehr gereizt durch die Haglundferse. Nach Jahrelangem rumdoktern habe ich mich dann für die Operation entschieden. Bekam für ein paar Wochen einen Astronauten Stiefel, am Anfang Ferse hoch, wurde dann langsam abgesenkt. Bin damit ganz zufrieden, weniger Schmerzen und das gehen geht auch besser. Sind ja noch genügend andere Baustellen vorhanden.
    Mit einem dicken Herzensknuddler
    Silberlocke
     
    tilia gefällt das.
  6. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Danke @Chrissi50, @Lisalea und @silberlocke:daisy:
    Leider kenne ich keinen guten Orthopäden... Muss ich mal nachforschen. Vielleicht finde ich auch einen guten Physio, mal sehen...
     
  7. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Tilla, wichtig einen Doc der sich auf Füße spezialisiert hat.
     
    tilia gefällt das.
  8. Oh je @tilia, das tut mir leid und ich wünsche dir gute Besserung. Wie ist der Sehnenriss denn passiert.... also ein Unfall oder hat es mit deiner Erkrankung zu tun?
    Viele empfehlen ja Orthopäden, die sich auf Rheumapatienten spezialisiert haben. Ich wünsche dir, dass du einen richtig guten findest, der dir sehr gut helfen kann.

    Alles Gute und viele Grüße
     
    tilia gefällt das.
  9. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Danke, @Aida2 !
    Es ist beim Tanzen passiert: Es fühlte sich an, als hätte mir Jemand kräftig in den Hacken getreten, aber hinter mir war Niemand...
     
  10. Oh nein.... bei so einer schönen Beschäftigung :(. Aber die Achillessehne ist doch sehr stark, dann ist bestimmt deine Erkrankung daran beteiligt. Hoffentlich kommt das schnell wieder in Ordnung. Erhole dich erst mal von dem Schrecken und ich wünsche dir eine schmerzfreie Nacht.

    Liebe Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  11. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ja, es ist tatsächlich so, ich muss das erstmal "sacken lassen"...
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Gute Besserung, hab keine Ahnung/Erfahrung von/mit solchen Dingen.
    Beim Tanzen....das ist arg. Schlaf erst mal eine Nacht drüber, so es mit dem Gips geht.
     
    tilia gefällt das.
  13. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Moin Tilla, ich hoffe Du konntest etwas schlafen, und das Ganze etwas verdauen. Wünsche Dir einen guten Sonntag, lass Dich betüdeln
     
    tilia und Deleted member 55144 gefällt das.
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.832
    Ort:
    Bayern
    @tilia

    Unsere Daumen und Pfoten sind gedrückt für Dich. Alles wird gut!

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    tilia gefällt das.
  15. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    @tilia , was für ein Mist.
    Wünsche dir Gute Besserung
     
    tilia gefällt das.
  16. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @tilia
    erstmal gute Besserung. Da es verschiedene Methoden zur Heilung der Achillessehne gibt, muss der Doc ran. Wenn die Achillessehne ganz gerissen ist, ist eine OP zur Naht dringend notwendig. Das sollte das Krankenhaus schon bei deiner ersten Untersuchung festgestellt haben.
    Achillessehne heilt aber (normalerweise) wieder gut. Dauert etwas, aber wird.
    Kopf hoch
     
    stray cat und tilia gefällt das.
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo ihr Lieben,
    habt Dank für eure guten Wünsche! Das tut gut! :sun1:
    Ich habe einigermaßen geschlafen, bin aber immer noch etwas "bedeppert" von viereinhalb Stunden im zugigen Gang der Notaufnahme und der veränderten Situation...

    Hallo @Schosl ,
    ich lese im Netz verschiedene Ansätze: Bei jungen Menschen, besonders bei Sportlern, wird scheinbar immer zu einer OP geraten. Außerdem scheint es darauf anzukommen, wie groß der Riss ist. Das kann man wohl mit einem Ultraschall feststellen.
    Mir macht es Unbehagen, wenn ich daran denke, wie häufig meine Sehnen schon entzündet waren. Ich nehme an, sie sind dadurch gestresst und eher etwas "mürbe" als "taufrisch". Deshalb kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass eine OP gut ist...

    Die Ärztin in der Notaufnahme meinte, man könne nur mit einem MRT feststellen, wie es um die Sehnen bestellt wäre. Und auch das nur unzureichend. Das fand ich merkwürdig, weil im Internet auf etlichen verschiedenen Seiten vom Ultraschall die Rede ist.
    Deshalb wäre es total gut, wenn hier Jemand Erfahrungen mit Sehnenriss und OP bei Rheuma teilen könnte. Bei Bedarf auch als PN.
    Liebe Grüße
    tilia
     
  18. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hi @tilia
    Ich habe auch Sehnenanrisse an der Achillessehne. Die mit Ultraschall festgestellt wurden. Durch die PSA setzen sich bei mir auch Entzündungen an den Sehnen und Sehnenansätzen fest. Neben der Achillessehne ist auch die Pereonalsehne betroffen. Zudem die Patellasehnen. Alle ist aber der Hüfte immer mal instabil. Ich bin so ein 50/50 Kandidat. Der eine Doc sagt Op, der andere Doc nicht. Ich habe mich wegen der Entzündungen und den Problemen damit für den konservativen Weg entschieden. Ich habe Orthesen für die Knie, zwei verschiedene Stützorthesen für das Sprunggelenk/ Zugentlastung Achillessehne und Einlagen mit spezieller Erhöhung. Je nach dem wie akut das Schmerz-Geschehen ist, nutze ich die Dinger. Erstmal mußte ich eine Kombi aus allem für ca 10 Wochen nutzen, damit alles an der Achillessehne und Peronealsehne verheilt ist. Es war keine Risse mehr im Ultraschall bzw auch keine aktiven Entzündungen zu finden.
    Wenn die Achillessehne ganz abreißt, dann ist die OP verpflichtend bei mir.
    Manchmal ist es etwas ätzend mit dem konservativen Weg. Da mir keiner eine Garantie gibt, was nach einer OP der Achillessehne passiert bzw ob nicht der selbe Zustand wie jetzt wieder kommt, habe ich es gelassen. Wobei ich sagen muss, außer einem „Zwicken“ ab und zu passt es schon.
    Leider sind deswegen die Krücken immer griffbereit, was aber einfach der Gesamtsituation liegt.

    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Ich habe gelernt, man muss ab dem ISG über die Hüfte bis zur Sohle alles im Blick haben und der Doc muss das Gesamtsystem beurteilen.
    Servus
     
    Deleted member 55144 und tilia gefällt das.
  19. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Danke @Schosl !
    Dein Erfahrungsbericht bringt mich wirklich weiter! :)
    Auch ich habe mich mit einer instabilen Gesamtsituation auseinanderzusetzen: Handgelenke und zweites Knie sind momentan gereizt und sind deshalb als Stütze für den verletzten Fuß nur sehr bedingt geeignet. Ich denke, ich muss da auch mit Orthesen arbeiten und meine Bewegungen gut überlegen. Sonst steigt die Anzahl der Baustellen ganz schnell...
     
  20. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @tilia
    Wichtig war beim mir, dass Orthopäde und Rheumatologe einer Meinung sind. Und gerade für die Achillessehne/ Peronealsehne habe ich etwas gebraucht, bis ich die passende Orthese gefunden habe. Das Modell Aircast Aigo war bei mir die passende. Gerade das Anziehen und der Übergang Ruhe - Bewegung zB nachm Sitzen war bei mir immer ein Problem
    Einen schönen Sonntag
     
    tilia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden