Hallo zusammen, meine Reha in der Waldburg-Zeil Klinik Oberammergau startet am 03. Januar 24 und ich freue mich schon sehr darauf, da mich die Diagnose psychisch und die Krankheit selbst körperlich ziemlich ins trudeln gebracht hat. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit dieser Klinik? Danke schon mal und schönen Abend Diggi
Guten Morgen, war schon mehrfach dort und war zufrieden. Klar gibts immer mal was, was nicht gut läuft, aber das gabs in den anderen Rehakliniken in denen ich bisher war auch. Wenn Du eine „typische“ rheumatische Erkrankung hast, bist Du dort gut aufgehoben. Wenn Du konkrete Fragen hast, frag gerne.
Ich war auch in Oberammergau und wurde richtig gut betreut,hatte einen guten Arzt ( erzähle alles was dir unter den Nägeln brennt,nur so bekommst du auch die Hilfe die du möchtest ),das Physioteam ist freundlich und kompetent und das Essen war auch sehr gut ( für mich bisher eins der besten im KKH). Kannst dich freuen
Guten Moren, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ist meine erste Reha und freue mich sehr darauf. Ich hoffe, dass ich nicht zu hohe Erwartungen habe, denn ich ertappe mich dabei zu denken, dass ich danach wieder ganz der Alte bin Wird auch auf psychischer Ebene dort behandelt?
Hatte selbst dort keine psychischen Behandlungen/Therapien, weiß aber, dass es sie gibt und die Therapeuten von dort haben immer sehr freundlich gegrüßt
@Diggi Ich war im März/April dieses Jahres dort zur 1.Reha und es war genial! Natürlich findet man immer was zu meckern (beispielsweise sind die Matratzen nicht sehr gut), aber insgesamt gebe ich der Reha dort eine 1 mit Sternchen! Alle Mitarbeiter sind total nett und hilfsbereit. Ich kann dir nur raten, alles anzusprechen wenn dir etwas dort nicht gut tut - es wird dir geholfen. Das Essen ist einfach genial in Oberammergau! Psychologische Behandlungen hatte ich dort nicht. Wenn du das möchtest kannst du das am ersten Tag beim Ärztegespräch angeben. Ich wünsche dir gute Reha! Snoopie
Snoopie,du hättest nach einer anderen Matratze fragen können und man hat auch die Möglichkeit diverse Kopfkissen auszuleihen. Das mit der Matratze und auch mit dem Kissen ( wenn man möchte) gleich bei der Aufnahme ansprechen.
@Katjes danke, aber mich betraf das gar nicht, ich hatte kein problem damit, weiß es aber von anderen
Hallo Diggi, Ich war auch dort und würde jederzeit wieder hingehen. Alle sind sehr nett und immer hilfsbereit. Ein Beispiel: Ich konnte nicht morgens früh irgendwelche Therapien wahrnehmen, weil ich aufgrund der Morgensteifigkeit nicht mal vernünftig aus dem Bett kam, von Anziehen ganz zu schweigen. Das hab ich der Ärztin gesagt und ab sofort hatte ich Therapie erst ab 10 Uhr. Sehr unkompliziert und flexibel. Als ich dort war war leider Covid-Zeit und die Patienten waren gehalten, die Klinik nicht zu verlassen. Nach meiner Entlassung habe ich mir dann Oberammergau angeschaut und bin auch mit der Seilbahn auf den Berg, dessen Namen ich vergessen habe, gefahren. Das kann ich nur empfehlen, grandioser Ausblick und außerdem gibt es dort den besten Kaiserschmarrn, den ich je gegessen habe.
Gutemine,das müßte der Laberberg gewesen sein,auf dem war ich auch Ich bin auch noch in den Genuss der Passionsspiele gekommen. Ich habe gehört,das jetzt auch der Klinikbus wieder fährt. Digi mit dem kannst du in den Ort fahren. Man ist auch fix mit dem Bus in Garmisch ( ein schöner Ausflug am Wochenende),es gibt auch sonst in der Klinik einige Angebote zum Spazieren,Schwimmen,Nordic Walking ,diverse Yoga Einheiten,Feldenkrais,Töpfern.....und ich glaube jetzt im Winter sogar Langlauf und/oder Schneeschuh Touren.......auf dem Weg zur Physio findest du Tafeln,an denen angeschlagen ist,was Angeboten wird... meiner Erfahrung nach,sollte man sich fix eintragen,es ist schnell belegt. Im Haus selbst befindet sich eine Cafeteria dort findet oft Abends ein geselliges miteinander statt ( ich war da die erste Zeit viel zu groggy für).....Ach ja,du kannst an 2 Stationen im Haus kostenlos Wasser zapfen,es macht Sinn eine Trinkwasserflasche mitzubringen......du kannst aber auch in der Klinik eine kaufen. Mehr fällt mir nicht ein ... doch noch etwas,ich weiß nicht wie Winter erfahren du bist......ich würde mir unbedingt Spikes für die Schuhe besorgen ......es ist schon sehr,sehr glatt dort im Winter.
Diggi, ich beneide dich ein bisschen. Es ist wirklich toll dort. Bei mir war ja coronabedingt leider alles auf Sparflamme, aber ich würde dir raten, das Freizeitprogramm auf jeden Fall mitzunehmen. Selbst bei uns haben sie sich eine Menge einfallen lassen, damit keine Langeweile aufkam.