Erfahrungen mit funktioneller Medizin (ifm) - Suche nach persönlichen Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Struppi95, 21. März 2023.

  1. Struppi95

    Struppi95 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Hallo liebe Mitglieder von rheuma-online,

    ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit funktioneller Medizin (ifm.org) und hoffe, dass jemand von euch bereits mit diesem Ansatz vertraut ist und seine Erfahrungen teilen möchte.

    Ich habe die Bücher von Mark Hyman, Susan Blum und Terry Wahls gelesen, die alle den funktionellen Medizinansatz zur Unterstützung der konvetionellen Medizin stark befürworten. Aus diesem Grund bin ich neugierig, ob jemand von euch bereits mit einem zertifizierten IFM-Arzt oder -Ärztin gearbeitet hat und welche Erfahrungen ihr dabei gemacht habt.
    • Hat dieser Ansatz bei euch zu Verbesserungen geführt?
    • Wie verlief die Zusammenarbeit mit dem Arzt/der Ärztin?
    Einige von euch erinnern sich vielleicht, dass ich bereits einmal im Forum nach Erfahrungen mit der Ernährungsform von Terry Wahls gefragt habe. Nun möchte ich meinen Fokus erweitern und mehr über den gesamten Ansatz der funktionellen Medizin erfahren, um herauszufinden, ob dies eine geeignete Option sein könnte.

    Jegliche Informationen oder persönlichen Erfahrungen, die ihr teilen könnt, wären sehr hilfreich und geschätzt. Ich bin offen für jeden Ratschlag oder Erfahrung, um herauszufinden, ob funktionelle Medizin eine Option sein könnte.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

    Beste Grüße,
    Struppi95
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was heißt denn funktionelle Medizin? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen.
     
  3. Struppi95

    Struppi95 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Funktionelle Medizin ist ein medizinischer Ansatz, bei dem es darum geht, die eigentlichen Ursachen von Krankheiten aufzudecken, statt sich nur auf die Behandlung der Symptome zu konzentrieren. Man sieht den Körper als ein großes, vernetztes System und möchte das Gleichgewicht und die Funktion aller Organe und Systeme wiederherstellen.

    Es werden durch verschiedene Tests (Blut, Urin, Stuhl) und Fragebögen versucht die Ursache zu finden. Es wird immer gesagt, dass das Ganze auf wissenschaftliche Methoden basiert und die moderne Medizin mit der alternativen Medizin verknüpfen soll. Man bekommt dann eine Art Lifestyle Beratung inkl. Medikamenten, Nahrungsergänzung, Ernährungsplan, Entspannungstechniken, Dinge wie Eisbäder etc. um so eine Krankheit in den Griff zu bekommen.

    https://www.egfm.eu/funktionelle-medizin/
     
    #3 21. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2023
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke für die Aufklärung!
     
  5. Struppi95

    Struppi95 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Kein Problem, gerne doch !

    Ich habe mal die Krankenkasse angeschrieben und gefragt wie sie dazu steht und was der Stand dort ist. Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich auch nochmal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden